Frage von Endt1, 90

Asus Z170 Pro Gaming PCIE Slots. Welcher ist welcher?

Hallo,

Ich habe eine Frage zu meinem neuen Mainboard: Und zwar habe ich 3 PCIE Slots auf dem Mainboard. Von oben nach unten betrachtet erst 1 grauer dann 2 schwarze. In der Anleitung steht, dass 2 dieser Slots eine 16x Anbindung haben und 1 eine 4x. Es steht aber nirgends geschrieben welcher welcher ist.

Bisher hatte ich meine Grafikkarte standardmäßig immer im von oben gesehen Ersten (grauen) Slot. Da ich aber einen neuen Kühler für GPU und CPU kaufen werde, muss ich die Grafikkarte theoretisch einen Slot tiefer in den mittleren Slot setzen. Nun möchte ich keine Leistung verschenken indem ich die Graka ausversehen an den 4x Slot anstecke, aber woher weiß ich denn jetzt welche Slots die beiden 16x sind welcher der 4x?

Danke im Vorraus!

Gruß

Antwort
von Bleihorn, 73

Der oberste Slot ist eigentlich immer der 16er

dann kommt der 8er falls es keinen weiteren 16er gibt und danach kommt der 4er.

In der Anleitung müsste es stets eine Abbildung geben mit Bezeichnung etc.

Kommentar von Endt1 ,

In der Anleitung ist zwar ein Abbild vom Mainboard aber da werden die PCIE Slots nicht weiter erklärt. Es heißt eben nur dass es 2x PCIE3.0 16x (im SLI Betrieb 8x) gibt und 1x PCIE3.0 4x...

Kann ich das in Windows dann irgendwo nachsehen?

Kommentar von Bleihorn ,

Schau dir deine Grafikkarte an. Guck wie breit die Pins verlaufen. Entsprechend suchst du den Steckplatz (den obersten) auf deinem board.

Kommentar von Endt1 ,

Danke.

Die Graka war ja bereits dort eingesteckt, es geht ja um die Frage ob ich Leistungseinbußen habe wenn ich diese an den mittleren stecke oder ob das egal ist. Es sollen ja schließlich 2x 16er Steckplätze vorhanden sein...

Antwort
von kaibor, 68

Hier auch nochmal eine Grafik, in der man erkennt, wie die unterschiedlichen Slotgrößen aussehen:

http://www.hardwaresecrets.com/wp-content/uploads/190_041.jpg

Grüße, Kai

Kommentar von Endt1 ,

Danke, die Slotgrößen sind mir ja bekannt mir gehts ja darum von den großen Grafikkarte slots festzustellen, welcher welche Geschwindigkeit hat, da ich ungern meine Grafikkarte an einen langsamen Slot setzen möchte.

Antwort
von DG22222222, 73

Bild wäre jz ne gute Idee ;)

Kommentar von weissIichInicht ,

Sieht so aus als wären die unteren beide reintheoretisch mit 8 Lanes angebunden die pins im Steckplatz gehen nicht so weit wie im oberen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community