Frage von xIRelable, 34

ASUS Z170 Pro Gaming Kurzschluss an CHA_FAN_2 besteht die Gefahr das das ganze Mainboard in nächster Zeit kaputt geht?

also ich habe eine Lüfterverlängerung angeschlossen und habe dabei nicht den Stecker gezogen und ich stand womöglich auf einem Teppich als ich den PC dann startete, gab es einen Funken unten am CHA_FAN_2 Anschluss jetzt ist meine Frage kann es sein das das Mainboard im Laufe der nächsten Tage/Wochen den Geist aufgibt bzw. die CPU, GraKa oder RAM beschädigt oder ähnliches ich schicke es am Montag eh zurück aber nur das ich es weiß muss ich mir wegen nur noch einem Tag Betrieb sorgen machen das irgendwas anderes kaputt geht. Und wenn ich das gleiche Motherboard wieder zugeschickt bekomme muss ich dann Windows neu installieren eigentlich ja nicht ist ja dasselbe Mainboard oder?

Antwort
von Parhalia, 28

Nach Möglichkeit solltest Du das Mainboard zur Sicherheit nicht weiter nutzen und es halt zurückschicken. Denn es kann Dir leider niemand absolut garantieren, dass durch den Kurzschluss nicht weitere ( tiefgreifendere ) Schäden entstanden sein KÖNNTEN, welche dann u.U. die restliche Hardware gefährden könnten.

Der Mainboard-Tausch sollte hingegen keine sonderlichen Probleme mit dem bereits installierten Windows bewirken. Schreibe Dir nur vorher auf, welche Laufwerke, Karten und USB-Geräte du an welchen Ports angeschlossen hattest, und welche Einstellungen Du u.U. im BIOS / UEFI wie verändert hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community