Frage von AndreSi, 6

Asus X70AB Mainboard abgeraucht?

Hallo zusammen,

ich habe hier gerade ein Asus X70AB (K70AB) hier liegen.

Das Problem ist das er gar keinen Mucks mehr macht. Wenn der Power Knopf gedrückt wird leuchtet nur die LED. Der Lüfter und die ganze Hardware springen nicht an.

Ich habe schon versucht den Laptop nur am Netzteil laufen zu lassen und habe die Hardware ausgebaut um defekte auszuschließen.

Das Netzteil habe ich auch schon geprüft. Es ist das Originale und ist noch ganz und Liefert genug Power, habe trotzdem ein neues Netzteil zum 2. Test Bestellt.

Was würdet ihr sagen? Sind die Kondensatoren der Hauptplatine geplatzt?

Antwort
von noname68, 4

schau dir mal die kondensatoren an. wenn auch nur einer aufgequollen ist, dann ist das board eigentlich hinüber, obwohl freaks mit feinmechanischem löt-talent es schaffen, solche elkos zu wechseln.

wenn sie ok sind, kannst du mit einer pci-diagnose-card dein board testen. die dinger kosten auf ebay oder bei amazon ca. 10 €, werden in einen freien pci-slot gesteckt und haben ein 2stlliges led-display, dass jeden schritt des startens mit einem hexa-code anzeigt. bleibt es irgendwo stehen, zeigt dir der angezeigte code über das dazugehörige manual, wo oder was die schwachstelle ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten