1

ASUS X59SL - Lüfter läuft dauernd auf hochtouren und ist sehr laut

Frage von HinzelderNova HinzelderNova

Hallo, bei meinem NTB ASUS X59SL-AP26C läuft der Lüfter dir ganze Zeit auf Vollgas, auch wenn ich nichts mache, nur der Bildschirmschoner an ist, usw. Das Nervt tierisch!!! Das NTB "übertönt" sogar die Rechner im Computerraum und wenn ich im Wohnzimmer sitz hört man es aus meinem Zimmer summen. Gibt es eine Möglichkeit, dass man die Lüftergeschindigkeit regelt? Ich benutze mein NTB sehr sehr selten zum zocken. Meistens bin ich damit im Internet, oder mach was mit Word, also arbeiten...

Der Asus Support will für beantwortung der Frage Geld :( und sonst hab ich im I-Net nichts gefunden, ausser das Program Fanspeed, das läuft bei mir nicht (Motherboard wird nicht erkannt)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Gelehrter Gelehrter

Es gibt im Compterladen ein Drehregler mit dem man die CPU Lüfter runter drehen kann.Kostet etwa 5-10€Der Stecker von der CPU steckt man in das Kabel vom Drehregler und das Kabel vom Drehregler in stecker wo vorher das CPU kabel gesteckt war. Du kannst auch im Bios umstellen.Dort kann man auf Silent stellen.Leider weis ich nicht wo man rein gehen muß die Lüfterdrehzahl zu verändern.Auch die Gehäuselüfter kann man dort einstellen.

• 1
    Antwort von mrkennedy08 mrkennedy08

mhm ich würde 3 varianten versuchen kauf der ein netzteil mit mehr leistung oder Kauf dir einen neuen schwachen lüfter oder schraub den computer auf und entferne jede staubreste weil es kann vor kommen das sich staub festsetzund der dann zu viel leistung nimmt. mehr weiss ich auch nicht ich hoffe ich konnnte helfen mfg, mrkennedy08

Kommentar von HinzelderNova HinzelderNovaHinzelderNova

Der Lüfter ist schon von Anfang an so laut, aber werde das Teil nach dem arbeiten mal aufschrauben. THX

Kommentar von mrkennedy08 mrkennedy08mrkennedy08

falls es da noch andere probleme gibt ich bin immer zu erreichen

Kommentar von HinzelderNova HinzelderNovaHinzelderNova

Wie sieht das mit der Garantie aus, wenn ich das Teil aufschraub? Hab gehört die kann schon bei kratzer an den Schrauben verfallen. Jetzt hab ich natürlich ein bisschen schiss... Wie gesagt vom ASUS-Support erwarte ich keine Hilfe, aber hab leider auch keine Zeit in einen Computershop zu schauen. Kannst Du mir da evtl. weiter helfen???

Kommentar von mrkennedy08 mrkennedy08mrkennedy08

mhm also das mit der garantie ist kein problam das weiss ich du musst nur gucken das da nicht so ein garantie siegel ist was das gehäuse verklebt und beim öffnen reissst(wenn das vorhanden ist dann ist garantie drauf) also versuchs mal das müsste gehen wenn nicht hol dir einen neuen lüfter die bekommst du so ab ca.10€ (tipp einen großen der rotiert langsamer und ist leiser)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.