Frage von Fireskin127, 124

Asus VG248QE 144Hz Problem...Bitte Hilfe?

Hallo liebe Comunity,

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zugelegt und ihn zusammengebaut. Soweit so gut. Nun habe ich mir auch einen 144 Hz Bildschirm, nämlich den Vg248qe geholt. Angeschlossen---fertig. Dort war ein Kabel und eine Treibersoftware mitgeliefert. Bei dem Kabel Handelt es sich um ein 144 Hz Dual Link DVI Kabel, welches wie DisplayPort 1080p144 übertragen kann. So angeschlossen an die Graka ( keine Sorge, richtiger Stecker) und verbunden mit Bildschirm. Wenn ich nun Rechtsklick Desktop und dann bei Bildschirm die Refreshrate auf 144 stelle, wird der Bildschirm so komisch umscharf und von der Bildschirm Software kommt ein Popup: Cable Incorrect. Obwohl ich weiß, dass normalerweise das mitgelieferte Kabel funktionieren sollte. Denn schließlich kauft sich nicht jeder ein DisplayPort Kabel dazu, wenn doch ein Kabel, welches eigentlich funktionieren sollte, dabei war. Erstaunlicherweise hat es für kurze Zeit funktioniert bis ich die Grafiktreiber gelöscht habe und neu installiert habe. Seitdem kommt immer dieses Popup. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, denn beide Hardwarekomponente sind kompatibel und auf dem aktuellsten Treiber Stand. Weiß vielleicht jemand eine magische Einstellung, die man ändern muss? ;) Wäre echt super von euch!! Mein System: Asus Strix GTX 970 OC Intel Core i7 4790k 16 GB RAM Asus Z97 PRO Gamer MB

Antwort
von LawineX, 104

Bei solchen Sachen ist das immer ganz schwierig, da kann man wenig "umstellen" somit ist der Handlungsspielraum begrenzt. 

Ich besitze den gleichen Monitor, da lief das Butter. Sicher das der DVI Ausgang an der Grafikkarte auch wirklich Dual ist ? Im Internet kannst du dir Fotos angucken was der Unterschied zwischen Dual und Singel ist.

Ansonsten würde ich einfach einfach ein Display Port Kabel kaufen und mich mit dem Problem nicht länger beschäftigen. 

Kommentar von Fireskin127 ,

Ja also bei der GTX 970 ist der Ausgang Dual. Es hat ja komischerweise kurz funktioniert bis ich halt die Treiber neu installiert habe...Aber danke ;)

Antwort
von Datbob, 85

Es gibt verschiedene Möglichkeiten des Anschlusses, welche nutzt Du? VGA, DVI, HDMI, DP wären die gängigsten Kandidaten. 

Kommentar von Fireskin127 ,

Naja ich nutze halt das mitgelieferte Dual Link DVI Kabel.... müsste ja eig gehen...funktioniert ja bei anderen schließlich auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten