Frage von BenAl, 90

ASUS Strix GTX 980 einbau möglich?

Hallo, meine Frage wie oben beschrieben. Einbau in diesen Pc mit eventuell Adapterkabeln möglich? Glaube zwar nicht, will meine Hoffnung aber nicht aufgeben ;)

PC Daten: http://www.goo.gl/mcemi8

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von roboboy, Community-Experte für PC, 61

Nein, mit dem Netzteil würde ich das gar nicht ausprobieren^^

Aber wenn du auch das Netzteil noch austauscht, dann klappt das. Und bei dem Rest der Hardware würde sich das schon noch lohnen. 

Und ich würde dir eher zu einer GTX 970 raten. Dann wäre auch ein neues Netzteil drin. Die 980 hat kaum mehr Leistung als die 970, in einigen Spielen sind das keine 5fps. 

LG

Kommentar von BenAl ,

Die hier? http://goo.gl/zje0ip

Wenn da noch ein neues Netzteil rein muss, welches würdest du empfehlen?

Danke schon mal im Vorraus!

Kommentar von roboboy ,

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-MSI-GeForce-GTX-970-Gaming-4G-...

Die hier. Deutlich besser als die Asus, und dazu noch deutlich billiger. 

Nur ist die 970 wirklich nur für 1080p gut geeignet. Wenn du also auf FullHD spielst, wirst du mit dieser Grafikkarte wirklich glücklich werden (ich hatte noch nie Probleme mit ihr), solltest du in höheren Auflösungen zocken wollen, so kann der Vram volllaufen. Das anfängliche Spulenfiepen wurde aber inzwischen behoben, und tritt bei neuen Karten nicht mehr auf.

LG 

Kommentar von BenAl ,

So, letzte Frage, welches Netzteil sollte ich denn nehmen? Und reicht die Graka denn für 1080p und 144hz?

Kommentar von roboboy ,

Als Netzteil würde ich ein Be Quiet StraightPower 10 mit 500 Watt nehmen. 

http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-...

Mit Kabelmanagement

http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-...

Ohne Kabelmanagement

Wenn du auf 144hz zocken möchtest, so ist die 980 wirklich die bessere Lösung, die 970 sammelt sich eher bei 100fps, die 980 ist dann doch deutlich besser. Nur bei 1080p und 60hz haben diese Karten null unterschied. 

Bei der 980 würde ich die Gaming G1 von Gigybayte nehmen. Sollte nicht so viel Platz im gehäuse sein, ist auch die MSI Gaming 4G eine gute Lösung ;)

LG

Kommentar von BenAl ,

Im Gehäuse habe ich fast 50cm, die Asus oder Gigabyte wären da auch meine Favoriten. 500 Watt reichen wirklich?

Kommentar von roboboy ,

Ja, 500 Watt sollten reichen. Die GTX verbraucht ja gerade einmal 150 Watt... Nach Herstellerangaben, maximal 225 Watt. Beim Rest der Hardware wirst du nicht über 350-400 Watt kommen.

Und dann würde ich die von Gigabyte nehmen, die ist deutlich besser.

LG

Kommentar von BenAl ,

Das wären ja grad mal 50 Watt mehr... dafür ein neues Netzteil?

MfG


Kommentar von BenAl ,

Sorry wenn ich dich mit Fragen bombardiere, sind 450€ für die Gigabyte Karte in Ordnung (gebraucht bzw. retoure)?

Kommentar von roboboy ,

Beim Netzteil geht es nicht nur um Watt. Die 980 verbraucht auch schon 180-nach Herstellerangaben^^

Das Netzteil in dem PC wurde nicht mal angegeben. Bei der 980 kann es zu Peaks bis knapp 300 Watt kommen. Dann noch der Rest, das wird knapp. Bei minderwertigen Netzteilen kann dir die Hardware auch ganz schnell abrauchen. 

Die 450€ sind dafür in Ordnung. Jedenfalls wenn die Garantie nicht komplett weg ist. Eventuell kannst du den Preis auch noch etwas runter handeln. Auch solltest du schauen, dass du auf jeden Fall Absicherung hast, und am Ende sicher eine funktionierende Karte hast.

LG

Kommentar von BenAl ,

So, jetzt wirklich meine aller aller letzte Farge, ich habe gestern gesehen, dass im Herbst die Pascal Reihe von nVidia rauskommt, sollte ich vielleicht darauf noch warten und dann eventuell einen komplett neuen Pc bauen?

Kommentar von roboboy ,

Das liegt an deinem Budget. Die Pascal-reihe soll, soweit ich weiß, bereits Juni/Juli das Licht der Welt erblicken. Und bei dem Rest deiner Hardware könntest du auch eine neue Pascal-Karte reinpacken, das wäre kein Problem. Also wäre ein komplett neuer PC m.E. sinnlos.

LG

Kommentar von BenAl ,

Ok, dann warte ich :) Danke für deine Mühe!

Antwort
von sgt119, 63

Mal davon abgesehen dass das P/L der GTX 980 extrem schlecht ist wird das Netzteil vermutlich nicht reichen (Genaue Bezeichnung davon wäre sehr hilfreich)

Kommentar von roboboy ,

Das NT hat 450 Watt, aber nur einen Sechspin Anschluss.... Ich würde es also gar nicht versuchen^^

Antwort
von iromanlp, 41

Sollte gehen einfach neues netzteil rein
würde eine GTX 970 nicht empfehlen wegen dem Speicher und dadurch bekommst du micro ruckler

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten