Seitdem versehentlich der PC durch einen herabfallenden Gegenstand auf den Schalter der Steckdosenleiste mitten im Betrieb abgeschaltet wurde, startet er nicht mehr richtig. Beim Boot-Vorgang bleibt er - allerdings OHNE jede Fehlermeldung beim "AmericanMegatrend-Logo" stehen und gibt "Weiter mit F1" am Bildschirm aus. Im BIOS selbst finde ich keine Option zum Abschalten, denn es ist der verkürzte Start ohne Anzeige sämtlicher Systemeinstellungen aktiviert. Der Rechner startet nach "F1" auch problemlos, nur nervt es, dass er diese Meldung bei JEDEM Bootvorgang ausgibt. Was könnte man vielleicht noch probieren?
Antworten (2)
-
0Antwort von
ifishifish
BIOS resetten ist eher unnötig; gehe mal in das BIOS und schalte auf der ersten Seite "halt on all errors" ab.
Danach sollte der PC wieder normal hochfahren.
Schöne Grüße
-
0Antwort von
RastaRasta
Ich würd ma die default Settings im BIOS laden und dann maschauen. Zur not mal das BIOS resetten (Batterie rausnehmen, bis 10 zählen, wieder einsetzen).
Diese Frage
Das mag sein, aber das ist ja nichts anderes, als würde ich einen offensichtlich vorhandenen Fehler ignorieren - mit dieser Einstellung fährt der PC dann auch mit jedem anderen Fehler hoch, sofern das irgendwie möglich ist - mitunter ist das aber nicht sinnvoll. Insofern würde ich von solchen Lösungen eher Abstand nehmen...
Aber: das BIOS zurücksetzen brachte zwar noch keinen Erfolg, ausser dass ich sämtliche Einstellungen neu vornehmen musste, aber dieses Neueinstellen brachte den gewünschten Erfolg - keine F1-Meldung mehr, OBWOHL ich bei Fehlern diesen trotzdem noch anzeigen lasse. Wahrscheinlich hatte der Totalabsturz auch zu irgendwelchen Fehlern im BIOS geführt, die jetzt beseitigt sind.
Danke aber für alle Tipps!
Na geht doch!