Frage von Kricme20, 33

Asus Mainboard unterschiede?

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Mainboards? Welches der beiden ist besser? Asus M5A78L-M/USB3 und das Asus M5A79

Bitte keine neuen Mainboards vorschlagen, es soll kein High End PC werden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rombret, 20

Zunächst wäre noch einige Spezifikationen notwendig, die ich wissen müsste und ihr eine vernünftige Einschätzung zu geben. Welchen Prozessor, welche Grafikkarte welchen Arbeitsspeicher möchtest du verwenden und wie viele Festplatten, beziehungsweise auf welchen Typ von Festplatten möchtest du anschließen (HDD, SSD)?
Liebe Grüße

Kommentar von Kricme20 ,

2 Festplatten (1x 128 SSD Sata3 / 1x 1000GB HDD) / Prozessor AMD FX 8350 / Grafikkarte: GTX 970 4GB / Netzteil: 700 W

Kommentar von Rombret ,

Das M5A78L ist ein *mATX* Bord, also ein kleineres Format. Das Asus M5A97 ist im Format ATX und daher etwas größer. Letzteres verfügt aber über den aktuelleren AMD970 Chipsatz, daher würde ich auch zu diesem raten. Gibt es zur Zeit für 77,95€ bei Mindfactory zu haben. Ist auf jeden Fall eine gute Wahl und verfügt über genügend Anschlüsse Unterstützt wird aber bei beiden nur DDRAM 3 mit max. 8 GB pro Riegel. Die SSD kann mit 6GB/s angebunden werden!

Kommentar von Kricme20 ,

Dankeschön! Dann nehme ich das :D würde das andere denn aber mit dem FX-8350 von AMD mit beiden harmonieren oder gibt es da Probleme? Weil hab gelesen dass nicht nur der Sockel entscheidend ist. 

Kommentar von Rombret ,

Du bekommst mit beiden Boards keine Probleme;-)

Antwort
von Gaskutscher, 22

Besser für was? Was willst du mit dem Rechner machen? 

Die Unterschiede kannst du bei Asus direkt auf der Seite anschauen bzw. heraussuchen:

https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LMUSB3/specifications/
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_EVO_R20/specifications/

Kommentar von Kricme20 ,

Soll schon 4k Videos flüssig Abspielen können. 

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 20

Das ist einfach. ein Asus M5A78L-M/USB3 gibt es und ein  Asus M5A79 gibt es nicht.

http://geizhals.de/?cat=mbam3p&xf=544_ASUS#xf_top

Kommentar von Gaskutscher ,
Kommentar von compu60 ,

Kann man gut bei Geizhals vergleichen.

http://geizhals.de/?cmp=644321&cmp=818969&cmp=850618

Unterschiede sind zum Beispiel Baugröße, mATX und ATX  und der Chipsatz.

Kommentar von Kricme20 ,

Kann man in dem m5a78l-m/usb3 eine gtx 970 4gb nachträeinbauen?

Kommentar von Kricme20 ,

Beide gibt es

Kommentar von compu60 ,

Alle diese Mainboards haben PCIe x16 Slots und da passen alle PCIe Grafikkarten, auch eine GTX 970.

Was meinst du mit beide gibt es? Falls du auf die Frage bezug nimmst, da steht Asus M5A79.  Da ist ein Zahlendreher drin.

Kommentar von Kricme20 ,

Sorry. Ja natürlich meine ich die. Sorry