Frage von flaschengeist19, 42

ASUS M5A99X Evo erkennt nicht die gesamte Speichergröße vom RAM?

Hallo,

Ich hab ein Asus Mainboard M5A99X Evo mit 64Gb Ram günstigst bekommen, es handelt sich um 4 Stück 4 x 4GB RAM DDR 1600Mhz Speicher, leider zeigt der aber nur pro Sockel 4Gb statt 16GB an.

Kann mir da vielleicht einer einen Rat geben?

Danke und lg

Flaschengeist

Antwort
von DerLappen, 30

Oh mann. Was ergibt 4x4? Richtig, Drölf. Wenns 4x4Gb sind stimmt es, was angezeigt wird. Pro Slot kann auch nur 4Gb vorhanden sein, da ein Ram Modul bei dir 4 Gb hat und nicht mehrere Ram Module in 1 Slot passen! Wenn 16Gb insgesammt erkannt werden passt es doch.

Kommentar von flaschengeist19 ,

Drölf? :-D muss ich mir merken, nein 4 x 1 Riegel / 4x 4Gb ergeben nicht Drölf sondern 64 :-D

Kommentar von flaschengeist19 ,

oder bin ich total schon am Holzweg, na ich schau noch mal am Abend nach.. Danke mal daweil!

Antwort
von timo1211, 36

Das Mainboard unterstützt nur eine Ramgröße von bis zu 32Gb. 64Gb sind also nicht möglich.

Wie kommst du auf die 64Gb wenn du vier 4GB Riegel gekauft hast ? 

Antwort
von flaschengeist19, 33

Das war ein Schnäppchen, die Ram Riegel waren schon dabei, es müsste mir ja trotzdem 32GB anzeigen zumindest mit den richtigen Einstellungen.

Danke

Kommentar von flaschengeist19 ,

Korrektur: 1 Ram Riegel = 4 x 4GB also 16GB

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten