Frage von KritischerKant, 27

Asus laptop mit Windows 10 zurrücksetzen?

Hallo, habe gerade meinen laptop auf den werkeinstellungen zurrückgesetzt. Alles runter, also daten träger c und d werden bei mir komplett neu aufgesetzt und apps, bild & videos gelöscht. Habe schonmal so eine ähnliche frage gestellt, werden damit auch alle viren weitestgehend (oder infizierte dateien) entfernt? Ausserdem steht da seit ca 20,30 minuten : "dieser pc wird zurrückgesetzt 1prozent" und die punkte da drüber drehen sich ganz fröhlich. Ist das normal oder sollte das eigentlich schneller gehen? (Bin ein Laie, was technick angeht, hab nur ein bisschen nachgeforscht wie ich richtig zurrücksetze)

Wäre erfreut antworten und hilfe zu erhalten!

Lg kant

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 12

Wenn der Laptop auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird (mit Datenlöschung), wird dabei die Systempartition (C:) formatiert. Hierdurch werden auf dieser Partition neben Windows und den Anwendungsdateien alle Programme, dh: auch eventuell vorhandene Schadsoftware gelöscht.


Kommentar von KritischerKant ,

Also ist die dauer die er für das rücksetzen lang oder ist das ein lagg das er so lange braucht?

Kommentar von hans39 ,

So etwas kann vielleicht etwa eine halbe bis 1 Stunde oder vielleicht etwas länger brauchen. -  Deutlich länger dauert es, wenn keine Daten verloren gehen sollen, da diese dabei auch noch gesichert werden. 

Antwort
von Matahleo, 19

Hallo Kant, 

ob deine Viren gelöscht werden weiß ich nicht. 

Aber, ich habe meinen ASUS vor drei Tagen zurückgesetzt und das hat so ca. 15 Minuten gedauert, dann war alles weg was weg sein sollte und das Teil jungfräulich wie ich es haben musste.

LG Mata

Kommentar von KritischerKant ,

Das motiviert mich. Bei mir wird es länger dauern... der hat nach 40 min jetzt 2 prozent. Hast du denn laptop komplett leergefegt?

Kommentar von Matahleo ,

Nein, ich habe meine Dateien und Bilder behalten :) Sonst wäre ich mehr als frustriert :)

Kommentar von Matahleo ,

Also, du kannst ja wählen, zwischen komplett auf Werkseinstellung oder Dokumente behalten. Ich habe die Variante mit dem Behalten gewählt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten