Frage von FrauUnwissend, 28

Asus Laptop Hilfe bei Grafikkarten- und evtl. Systemproblem?

Hallo liebe Community, habe ein Problem mit meinem Laptop, der etwa ein Jahr lang außer Betrieb war (Grund dafür war ein dauerhafter BlueScreen wegen einem Treiberfehler der Grafikkarte) Nun wollte ich meinen Laptop entsorgen, aber dachte mir, dass ich ja noch einmal versuchen könnte ihn zu starten. Und siehe da - nach längerer Zeit fuhr er dann hoch. Nun zu meinem Problem: ich konnte direkt feststellen, dass irgendetwas mit dem GraKaTreiber nicht stimmte. Die Auflösung ist auf gut deutsch gesagt, ziemlich beschissen. Es kam dann auch direkt die Meldung, dass kein Treiber mehr installiert sei. Habe dann versucht den neusten Treiber herunterzuladen. Leider ohne Erfolg. Zwar wurde mir immer angezeigt, Installation erfolgreich, darüber stand jedoch Treiber konnte nicht installiert werden. (Habe auch ältere Treiber versucht) Dachte dann, dass ich vielleicht erst einmal die ganzen Windows Updates machen müsste, aber auch hier wies sich ein Problem auf. Beim Neustart wurde mir immer "Konfiguration fehlgeschlagen" angezeigt. Meine Frage wäre nun ob ich da noch irgendwas machen kann oder ob der Laptop nun ein hoffnungsloser Fall ist? Ich meine, zum Wegschmeißen ist er eigentlich zu schade, da man ihn 100%ig noch gebrauchen könnte. Informationen zu dem Gerät: Asus X53BY Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Version: 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601 Systemtyp: x64-basierter PC Prozessor: AMD E-450 APU with Radeon(tm) HD Graphics, 1650 Mhz Grafikkarte: AMD Radeon HD 6300 series Graphics AMD Radeon HD 6470M

Ich weiß leider nicht, welche Infos sonst noch benötigt werden. Danke für eure Hilfe!

Antwort
von Eisenkatze, 24

wiso installierst du nicht einfach neu dann treiber drauf und fertig. was natürlich erschwerend dazu kommt ist das der lapi eine ati grafik hat.diese ist nicht so langlebig und oft löst sich mit der zeit der kühler ab und der grafikchip wird beschädigt oder läuft heiss. wenn installation nichts bring und du eh entsorgen willst öffne das laptop von unten und schau dir an ob der kühler passt oder auch einfach die lüftung verschmutzt ist.

Kommentar von FrauUnwissend ,

Danke für deine schnelle Antwort. Aber was meinst du mit einfach neu installieren? Von Windows aus lässt sich hier irgendwie gar nichts mehr machen. Und den neusten Treiber zu installieren habe ich schon versucht, aber es wird immer ein Fehler angezeigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community