Frage von tuffiexd, 48

Asus Laptop Error?

Mein Laptop hat sich heute urplötzlich aufgehangen, reagierte ganz lange nicht mehr. Irgendwann hab ich ihn ausgemacht, dann kam irgendwie nach diesem "lade Dateien" oder so ähnlich irgendetwas mit Fehlerbehebung, das hab ich aber weggedrückt und meinen Laptop neugestartet. Funktionierte aber trotzdem noch nicht, also wollte ich ihn später auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Als ich das tun wollte (Laptop gestartet + F9 gedrückt) kam nach 6% ein Error (siehe Bild). Was kann ich jetzt tun? Der Laptop ist echt wichtig, dort sind viele Dateien drauf. Ich habe Windows 7 Home Premium.

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Windows 7, 23

Hallo,

die Fehlermeldung besagt, dass das Betriebssystem nicht installiert werden kann. Vermutlich liegt ein Hardwarefehler, meist ein Defekt der Festplatte: Da du den Wiederherstellungsprozess ja bereits gestartet hattest, wurden leider mit großer Wahrscheinlichkeit weitere Datenbereiche der Festplatte mit Systemdateien überschrieben.

Das bedeutet, dass deine Festplatte in einem anderen Rechner einzubauen oder mittels entsprechendem Adapter über die USB-Schnittstelle anzuschließen ist. Dann kannst du mit entsprechenden Tools versuchen, zu retten was noch zu retten ist. Ein gutes Tool ist beispielsweise Recuva:
http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html

Die gerettenden Daten werden auf einen anderen Datenträger kopiert, du musst also dafür sorgen, dass genügend Speicherplatz vorhanden ist.

Dass man damit keine physikalisch beschädigte Speicherbereiche wiederherstellen kann, liegt auf der Hand.

Bitte fertige in Zukunft in angemessenen Abständen Sicherungen deines Systems auf einem externen Medium, vorzugsweise einer USB-Festplatte an. Damit kann man in kurzer Zeit sein System wiederherstellen:
http://www.chip.de/downloads/Macrium-Reflect-Free-64-Bit_32007174.html

LG Culles

Antwort
von burninghey, 28

Du weißt aber schon, wenn du auf Werkseinstellungen zurücksetzt, ist alles weg was drauf gespeichert ist?

Wenn dir die Daten wichtig sind, Festplatte ausbauen, in ein externes Gehäuse, und an einem anderen PC versuchen die Daten zu sichern.

Kommentar von tuffiexd ,

Oh, stimmt. Hatte ich vergessen.
Und was kann ich danach machen damit der Laptop trotzdem wieder funktioniert?

Kommentar von burninghey ,

Versuche Windows neu zu installieren. Wenn es nicht funktioniert, ist es wohl ein Hardwarefehler. Falls es an der Festplatte lag, dann neue Festplatte/SSD kaufen und dort Windows installieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community