Frage von indeaner, 133

Asus GL752VW - M.2 NVM Einbau möglich?

An alle Computerspezialistern unter uns,

habe mir die SM951 NVM M.2 SSD von Samsung (256 GB) für mein Notebook Asus GL752VW bestellt. Habe diese eingebaut, leider wird sie weder im Bios (version 205 - neuste Version) nicht erkannt noch im System selber (Win 10) erkannt. Der Samsung NVM Treiber sagt mir, dass keine Festplatte gefunden worden ist.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder Tipps, wie man das Problem lösen kann? Indeaner

Antwort
von Kakao87, 98

Prüfe ob die SSD wirklich korrekt installiert ist. Ggf. musst du im Bios des Gerätes auch einstellen, das es nun von der SSD bootet (Bootsequenz). Bei neueren Geräten kannst du einen Bootfähigen Windows 10 USB Stick mit dem MediaCreationTool erstellen und die SSD für Windows 10 formatieren.

Kommentar von indeaner ,

Danke! Der UEFI USB-Stick mit dem Win 10 x64 besteht bereits (GPT-Schema), zeigt mir jedoch die SSD garnicht erst an. Wie das bios selbst auch nicht, was aber auf der aktuellen Version ist.

Kommentar von Kakao87 ,

Wenn dein Bios korrekt auf die SDD eingestellt ist, dann ist die SSD entweder nicht korrekt installiert oder defekt. Das dein Laptop keine SSD erkennt halte ich für unwahrscheinlich. Dein Laptop sollte Baujahr 2015 sein und auf jeden Fall sämtliche SSDs unterstüzen, die so auf dem Markt sind ;)

Kommentar von indeaner ,

Laptop is 1,5 Wochen alt ... die Samsung 840 Evo läuft super, nur die M2 halt nicht :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community