Frage von finalchris231, 20

Asus Garantie Siegel Notebook GL502VS?

Möchte mir das oben genannte Notebook vielleicht kaufen bin mir aber bei einer Sache jetzt nicht ganz sicher. Darf ich das Gerät selbst säubern, modifizieren, sprich das übliche - Festplatten einbauen/Ausbauen, RAM erweitern. Lüfter reinigen. Mir ist bewusst das Schäden die ich verursache nicht abgedeckt werden, meine Frage bezieht sich jetzt wirklich aufs Siegel, gibt Asus trotzdem Garantie oder verliere ich sie dann? Danke für die Antworten :)

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer, 15

wenn du ein Garantiesiegel (welches als solches erkennbar ist) beschädigst, dann hast du wahrscheinlich ein Problem

HDD, RAM.... sind normalerweise nicht durch Abdeckungen mit Siegel geschützt, da dies "Tauschkomponenten" sind, die du einfach tauschen darfst

Reinigung ist wieder etwas anderes, wenn du dabei alles zerlegst und ein Siegel verletzt

Kommentar von finalchris231 ,

Gibt es dazu irgendwo was Stich festes, also das man HDD tauschen kann, ich meine, wenn ich ein Notebook kaufe, in der ein zweites Laufwerkfach ist, wäre es ja behindert es nicht benutzen zu dürfen 😂

Kommentar von netzy ,

gibt es sicher wo, aber ich bin kein Jurist, das gab es schon vor 15 Jahren........

HDD, RAM.... sind Austausch-/Verschleiß-/Aufrüstteile die man selbst tauschen kann und darf, auch ein LW-Fach ist dafür vorgesehen, das du dieses selbst nutzt, solange du kein Garantiesiegel dabei verletzt, aber da wirst du normal keines finden, auch die Teile müssen dafür geeignet sein

mußt du leider selbst nach Gesetzen/AGB suchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community