Frage von Rainman1982, 51

ASUS G751jt nach 7 Monaten langsam geworden, warum?

Ich nutze das starke Gaming-Notebook für Bildbearbeitung ( Hochzeit ) mit vielen hochauflösenden Fotos ( Photoshop und Lightroom ). Das Notebook ist mit Intel i7-4720HQ Prozessor, 256GB SSD, 16GB DDR3 , Geforce GTX 970M ausgestattet, also nicht gerade das schwächste.

Trotzdem kann ich die Fotos in Lightroom fast gar nicht mehr bearbeiten( nach 6-7 Monaten nach dem Kauf ), weil die Bilder in Develop Modus in LR so lange geladen werden. Cache ist auf 50GB erhöht inLightroom, also das ist es auch nicht.

Ich habe einen "schwächeren" Rechner mit i5-3570 Prozessor, 16GB DDR3, 120GB SSD, Geforce GTX 650 Ti und dieser Rechner ist viel schneller in Lightroom.

Ich habe einen Benchmark ( www.userbenchmark.com) laufen lassen und da wurde als Ergebnis geschrieben, das der Prozessor viel schlechter ist, als die Ergebnisse von dem gleichen Prozessoren. Durchschnittlicher Wert ist 65% und bei mir nur 26% !

Kann mir jemand helfen was ich jetzt tun soll? Wondows 10 neu installieren und gucken, ob das wieder in Ordnung ist?

Vielen Dank!

Antwort
von precursor, 36

Hast du mal geschaut wie stark die Festplatte fragmentiert ist ?

Falls nicht, dann defragmentiere mal die Festplatte und schaue dann ob es etwas bewirkt hat.

Versuche auch mal das Antivirenprogramm zu deaktivieren, falls du eines
hast, ob es einen Unterschied macht wenn das deaktiviert ist.

Schaue auch mal im Bios nach ob da Einstellungen für den Prozessor verstellt sind oder so.

Ansonsten setzte wirklich mal das Betriebssystem neu auf.

Kommentar von Rainman1982 ,

Soviel ich weiss, man darf die SSD Festplatten nicht defragmentieren.
Antivirenprogram werde ich probieren und BIOS checke ich noch einmal ab.
Vielen Dank!

Kommentar von precursor ,

Ok, wenn man das nicht darf, dann vergiss meinen Rat ganz schnell wieder !

Kommentar von catweasel66 ,

eine ssd zu defragmentieren ist gift für die platte. eine ssd hat eine komplett andere arbeitsweise wie eine herkömliche festplatte

Kommentar von precursor ,

Ok, danke für den Hinweis !

Kommentar von Rainman1982 ,

Was passiert wenn man einen SSD doch defragmentiert? Wie ich zurückdenke, das kann sogar sein, dass ich dass einmalm gemacht habe. Kann es deswegen sein was ich jetzt habe?

Antwort
von Kai2510, 22

Wahrscheinlich ist Ihre ssd zu voll oder lassen sie das Programm adwCleaner mal durchlaufen, vielleicht hilft das weiter.

Kommentar von Rainman1982 ,

60% der SSD ist noch frei. Die dürfen sowieso nicht zu voll sein.
adwCleaner habe ich einen immer laufen, könnte ich aber einen zweiten auch ausprobieren.
Ich muss jetzt schon alles probieren sonst werde ich verrückt langsam.
Danke!

Kommentar von Kai2510 ,

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Ich hoffe das war der adwcleaner den du runtergeladen hast. Aber ich vermute das es der ist den du verwendet hast & auch den neustart ausgeführt, danach wird dir ja ein Wordtask geöffet was gefunden wurde.

Antwort
von catweasel66, 15

hast du schon mal nachgeschaut was gleichzeitig noch läuft im hintergrund? eventuell startet ja noch ein oder mehrere programme im hintergrund und frißt dir die performance auf .auch eine möglichkeit warum dein rechner nicht mehr aus dem knick kommt....

Kommentar von Rainman1982 ,

Früher ist auch alles gelaufen, ich habe seitsem nix Großes installiert. Aber auch wenn ich die Programme, die im Hintergrund laufen, ausschalte, läuft Lightroom nicht schneller.
Trotzdem Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community