Frage von julianofragt, 99

Asus BIOS passwort vergessen?

Hallo, ich habe mal meinen alten ASUS Modell:X50SL (Windows Vista) ausgepackt aber ich muss immer zum starten ein BIOS passwort eigeben. Das Problem ist ich habe es vergessen und immer wenn ich es 3 mal falsch eingegeben habe hängt sich der Laptop auf und ich muss ihn neustarten.Kann mir einer eine leichte Lösung geben ?

Antwort
von PeterP58, 72

Bei einem Laptop nie leicht :-( Falls Du überhaupt das BIOS-Passwort meinst?! Bin irritiert, da Du Windows Vista ansprichst.

Im Prinzip gibt es für das Bios sog. "Jumper" auf dem Mainboard, die man abziehen kann um das Passwort zu resetten. Moderne Boards haben dafür sogar einen eigenen Knopf/Schalter auf dem Board.

Wenn es nur das Windows Passwort ist, gibt es sicherlich eine einfache Lösung. Gib Bescheid!

Kommentar von julianofragt ,

Also ich kenn mich nicht so gut damit aus aber ich hatte mal ein BIOS Passwort eigegeben beim starten musste ich dass dann immer eingeben damit der Laptop startet da steht immer in weiß mit schwarzen hintergrund : Enter CURRENT Password. aber ich weiss es nicht mehr und wenn ich es nicht weiss kann der Laptop auch nicht starten.

Kommentar von PeterP58 ,

Bei den alten Laptops hat es funktioniert, die Batterie rauszunehmen und 20-30 Sekunden zu warten. Dabei sollte der Laptop natürlich weder mit Strom / Akku verbunden sein.

Ohne Batterien werden die Daten gelöscht, weil sie nicht mehr im Speicher (ohne Strom) behalten werden können.

Alternativ und vielleicht der bessere Weg für einen "Neuling":

ASUS kontaktieren. Es gibt für das BIOS ein MASTER-Passwort, welches abhängig von der Seriennummer ist. Dieses erhälst Du, nachdem Du nachgewiesen hast, dass der Laptop Dir gehört.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten