1

asu ab 2010 ...????

Frage von Leadtech Leadtech

hallo...

bei mir steht jetzt die asu an ...

auto hab ich im apr 2009 gebraucht gekauft und vom verkäufer tüv neu machen lassen....

.... es gibt da doch nu irgendeine neue regelung wegen der asu die ich irgendwie nicht verstehe...

könnte mir die mal wer erklären woraus ich entnehmen kann ob ich nun hin muss oder nicht... ? lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von emil564 emil564

Termin für die nächste Untersuchung richtet sich seit dem 01.01. 2010 nur nach der HU-Plakette, nicht mehr nach der AU-Plakette. Also weiterfahren bis zur nächsten HU und dann HU und AU beim TÜV machen lassen.

• 0
    Antwort von hardwood hardwood

Die neue Regelung ist so: die Abgasuntersuchung ist ab 1.1.2010 Bestandteil der TÜV Prüfung. Es gibt keine extra Plakette mehr vorne. Man kann zwar die AU auch noch in der Werkstatt machen lassen, muss aber zum TÜV Termin die dafür nötigen Unterlagen mitbringen. Hat man das nicht, gibts auch kein TÜV Plakette mehr.

• 0
    Antwort von Mausi2548 Mausi2548

Da stellst Du Dich vor Dein Auto und schaust auf das Ablaufdatum der Plakette. Neu ist, daß Du nach der AU vorne jetzt eine komplett weiße Plakette bekommst. Die AU muss aber nach wie vor durchgeführt werden.

• 0
    Antwort von Tantchen2412 Tantchen2412
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.