1

Astrophysik/Physikalische kräfte/Weltuntergan (2012)/Planeten/Anziehungskräfte

Frage von power94 power94

So ich beschäftige mich immoment viel mit Den sachen die in der Überschrift stehen doch meine frage ist jetzt so oder eher gesagt meine theroie lautet wie folgt:

Bei wikipedia steht für 2012 :

****Wissenschaft und Technik**** Mitte des Jahres: Start des ESA-Satelliten SWARM zur Erfassung des Erdmagnetfelds und Klimas[1] 21. Dezember: Ende der Zählung eines rund 5125 Jahre dauernden 13-Baktun-Zyklus des Maya-Kalenders. Beginn war am 13. August 3114 v. Chr. (Lange Zählung) gemäß Analyse von Daten aus der klassischen Mayazeit.

so jetzt denke ich so im mitte es jahres wird die erdmagnet strahlung gemessen gaanz spät also dann kz bevr der 21.12.2012 ist merken sie dass die erde mit den von menschen herbeigerufenen magnet strahlen andere planeten (planeten kernen) anzieht/en. Und am 21.12.2012 Die Kolidierung.

***meine frage ist es ist es möglich dass planeten sich anziehen können?

In dem sinne wie ich es eben gerade erzählt hatte?!??***

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 7
    Antwort von algol1 algol1

Planeten ziehen einander seit Jahrmilliarden an, aber ganz sicher nicht magnetisch, sondern durch deren wechselseitige Gravitationsfelder.

Was nun deine "Theorie" anlangt, ich habe schon erschreckend viele Menschen getroffen, die von Physik leider keine Ahnung hatten und sich somit ein völlig verzerrtes Bild von der Welt "da draussen" zurechtgezimmert haben.

Aber so keine Ahnung von Physik, das haben nicht viele, auf soviel krausen Unfug trifft man zum Glück doch selten!

Wenn nun am 21.12. 2012, oder eigentlich erst am 23.12.2012 die Zählung des Maya-Kalenders wieder bei "13 baktun" stehen wird, dann fällt vermutlich nahe Tikal oder Palenque irgendwo ein Säckchen Kaokao um - und bei uns ist tags darauf Weihnachten!

Kommentar von Astroprofiler AstroprofilerAstroprofiler

Und 18 Tage vorher kommt zu dir auch noch der Nikolaus???

Kommentar von AJay1 AJay1AJay1

Du sprichst mir aus der Seele was die Unwissenheit in Bezug auf grundlegende physikalische Kenntnisse angeht. D.H. dafür

Du sprichst von grundlegenden Theorien, Kenntniss heisst etwas zu Wissen, nicht es zu vermuten, anzunehmen, bzw. es zu glauben. Schwätzer.

@Algol1, Immer diese neuen Erkenntnisse, ;-)))

Physiker: Erdmagnetfeld beeinflusst Schwerkraft       Die Schwerkraft - und vor allem ihr Zusammenhang mit den anderen Naturkräften - zählt nach wie vor zu den ganz großen Rätseln der Wissenschaft. Nun versichern Jean-Paul Mbelek und Marc Lachieze-Ray von der Französischen Atomenergie-Kommission, eine Verbindung zwischen Gravitation und Erdmagnetfeld gefunden zu haben. Auch die Europäische Weltraumorganisation ESA kündigte mehrere Projekte zur Erforschung der Schwerkraft an.  

Gravitation - Bremsklotz der Vereinigungs-Theorie   

Drei der vier bekannten Naturkräfte, nämlich Elektromagnetismus sowie schwache und starke Wechselwirkung, haben die Physiker mittlerweile unter einen Hut gebracht. Lediglich die vierte Kraft, die Gravitation, passt noch nicht so recht in die gängige Theorie. Überhaupt birgt die Schwerkraft noch viele Unbekannte. 

So ergaben auch exakteste Messungen der so genannten Newtonschen Schwerkraft-Konstante (G) - sie beschreibt die Stärke, mit der zwei Körper einander über die Schwerkraft anziehen - sehr unterschiedliche Werte.

http://sciencev1.orf.at/science/news/58987

• 3
    Antwort von weaponseeker weaponseeker

Völlig daneben.,..Elektromagnetische Strahlung kann nichts anziehen(Licht ist ja auch Im Spektrum....und Mädchen ziehen mich an ;)),Spaß beiseite,Die Gravitation der Erde lässt sich nicht beeinflussen,außer man packt gaaaanz viel Staub drauf. Die 2012 Theorieren lassen sich eh alle widerlegen,mit einfacher Physik. Zum Vergleich: Dein PC,wie er vor dir steht übt mehr Gravitation zurzeit auf dich aus,als der Jupiter :P

Kommentar von Hellstorm HellstormHellstorm

Und was ist, wenn er nur nen Laptop hat? :D

Kommentar von Hellstorm HellstormHellstorm

Ach ja... ich konnts auch nicht lassen nachzurechnen.

Der Jupiter zieht trotzdem stärker an als der PC. Beim Jupiter haben wir etwa 0.0000117 N und beim PC sind es nur 0.0000000534 N ;-)

Den Mensch hab ich 80 kg schwer sein lassen, den PC 10 kg und Abstand zwischen PC und Mensch ein Meter.

Der Pc hat errechnet, was du vorher an Wissen einprogrammiert hast, stimmst?

Was es nicht alles für Theorien, in der Wissenschaft gibt.

;-)))

• 2
    Antwort von schuhmode schuhmode

So ich beschäftige mich immoment viel mit Den sachen

Du solltest dich besser mit dem Duden und der deutschen Sprache beschäftigen. Von diesem "Text" bekommt man ja Augenkrebs. Mehr als den ersten Satz hab ich nicht zu entziffern versucht.

• 2
    Antwort von PeterSchu PeterSchu

Die Anziehung zwischen Himmelskörpern gibt es natürlich. Das nennt man Gravitation und hat nix mit dem Magnetfeld zu tun.

Und das Magnetfeld der Erde könnte sich verschieben oder gar umpolen. Das ist in der Vergangenheit schon öfter passiert. Aber das ist den anderen Planeten in unserer Umgebung wurschtegal.

Du solltest eher mal ein paar astronomische Grundlagen lernen, bevor du dich auf waghalsige Theorien einlässt.

"dass die erde mit den von menschen herbeigerufenen magnet strahlen andere planeten (planeten kernen) anzieht/en."

Wie sollen Menschen denn bitte ein Erdmagnetfeld erzeugen?

Ist das eine Theorie das, die Gravitation keine Anziehungkraft auf Asteroiden ausübt (Einwirkt) bzw. Einfluss nehmen kann auf seine Umlaufbahn, oder ist das Wissen?

Und ist demnach die Annahme das es 2012 durch die gegenseitige Gravitation der Planeten zu noch nicht erlebten(erklärbaren) Phänomenen kommen könnte, Unsinn, oder ist das eine Wissenschaftliche Vermutung ?. die auf Erlebtem Wissen (Erfahrungswissenschaft) beruht.

Ihr seid immer so schnell mit euren vor-urteilen, dass man das ko..en bekommt.

• 2
    Antwort von notizhelge notizhelge

meine frage ist es ist es möglich dass planeten sich anziehen können?

Selbstverständlich ziehen sich Planeten an. Alle Massen ziehen sich gegenseitig an: http://de.wikipedia.org/wiki/Gravitation

Und das hat nichts mit dem Magnetfeld und schon mal gleich gar nichts mit Mayas zu tun.

• 2
    Antwort von hankey hankey

Seriöse Forscher sind heute der einstimmigen Meinung, dass der Maja-Kalender nicht 2012 endet, sondern dass nur ein Zyklus abgeschlossen sein und ein neuer begonnen wird. Diese Theorien mit "Nibiru" halte ich für absoluten Quatsch, da man ein Objekt von der Größe eines Planeten, dass sich auf Kurs auf die Erde befindet, schon längst bemerkt hätte.

Kommentar von weaponseeker weaponseekerweaponseeker

Eben,Laut Keppler kann ein Planet ja auch nicht zu schnell sein,deshalb hätten wir ihn schon lange im Blickfeld :)

Nichts kann schneller sein als was, Lichtgeschwindigkeit?.

Dann viel Spass.

Kommentar von algol1 algol1algol1

Nicht mal das, nach "13.0.0.0.0 baktun" geht es ja noch weiter bis nach "19.19.19.17.19 baktun" erst einmal "1 pictun" vollendet sein wird. Wenn ich mich recht entsinne, dann ist das erst 47xx n. Chr. der Fall!

Sehr guter Witz, seriöse Forscher, du meinst bestimmt die der Ausgrabungsstätten, wie nennt man die noch mal, Schatzjäger?.

Und weil sie dabei viel Geduld zeigen, entwickeln müssen, nichts liegt offen herum.

Erklärt man sie zu was, seriöse Forscher, sind das nicht solche die auch den wissenschaftlichen Ursprung von Ehec seriös und Medienwirksam erforscht und bewiesen haben?.

Kommentar von hankey hankeyhankey

Mit "seriöse Forscher" meine ich angesehene Universitätsprofessoren wie Dr. Carl Callemann von der University of Washington, mal um ein Beispiel zu nennen, der eine Kapazität auf diesem Gebiet ist.

Du sprichst von seriösen Wissenschaftler, meintest du diesen hier?,

Es scheint, dass zu dieser besonderen Zeit im sechsten Tag der Galaktischen Unterwelt sich die Diskussion über die Bedeutung des Enddatum des Mayakalenders und natürlich seiner genauen Zeitberechnung verstärkt. Manche Menschen behaupten Propheten bezogen auf die Maya zu sein oder auch im Namen der Mayas und ihrem Ältestenrat zu sprechen. Ich gehe davon aus, dass für viele, man beachte, die wie ich nicht das Privileg hatten, den Mayakalender in seiner Tiefe zu studieren," das Hören und Lesen darüber sehr verwirrend sein kann, wenn sie die Wahrheiten über „2012“ vergleichen.

"Für mich, einen professionellen und ausgebildeten Wissenschaftler", der daran arbeitet die tiefere Bedeutung des Mayakalenders zu erklären, denn ich nicht in seiner Tiefe studiert habe, sind die meisten der obengenannten Vorschläge gelinde gesagt unsachlich und völlig außerhalb jedem logischen Sinnzusammenhang.

Die einzige Mayainschrift über das Enddatum spricht vom Abstieg von neun kosmischen Energien? und nicht über Sonneneruptionen oder Polsprüngen.

Viele dieser geologischen oder astronomischen Ideen sind einfach erfunden von Mitläufern vorgegebener 2012-Experten, die einfach mit etwas Besonderem auftauchen um sich selbst eine Nische zu schaffen und die unsere gegenwärtige Situation nicht ernst nehmen. Was ist denn die gegenwärtige Situation? Sie beziehen sich bisweilen auf Wissenschaftler die angeblich ihre Behauptung unterstützen, vielleicht in russischen oder norwegischen Zeitschriften, Sitzen hier nicht die besten Wissenschaftler? Wenn Sie einen New Age Propheten sagen hören, dass es Wissenschaftler gibt, die seine Behauptung unterstützen, können Sie fast sicher sein, dass diese Wissenschaftler genau das Gegenteil von dem sagen, was behauptet wird. Was wird den von diesen Wissenschaftler/innen behauptet?

„Die Goldgrube der Propheten – die Annäherung an das Enddatum im Maya-Kalender“ von Dr. Carl Calleman www.calleman.com Übersetzung: Elke Winkler

sehr erfahren, aber vor allem Ehrlich, in seinen Aussagen, den Kalender nicht gründlich studiert, aber anmaßend genug ihn und seine Bedeutung erklâren zu können. Das ist Wahre Wissenschaft. ;-)))

• 1
    Antwort von Astroprofiler Astroprofiler

Sieh dir dazu, einfach mal ein Paar neue Wissenschaftliche Theorien an.

• 1
    Antwort von Ursulala Ursulala

Passiert nix. Muttu keine Angst haben. Ursulala ist bei dir.

• 1
    Antwort von M33ps M33ps

Moment... Magnetstrahlen? Du meinst nicht rein zufaellig unser Magnetfeld? Wieso und seit wann wird das von Menschen erzeugt? Das Problem liegt darin, dass es schwaecher wird und wir den Strahlungen aus dem All somit schutzloser ausgeliefert sind... damit ziehen wir doch keine anderen Planeten an.

Kommentar von M33ps M33psM33ps

PS: Masse hat Anziehungskraft, ja. Siehe Erde und Mond.

Beeinflusst das Magnetfeld die Gravitation???.

Bitte alles lesen.

• 0

Hallo Power94, lass dich nicht von solchen Kommentaren siehe Algo1 herunter ziehen. der kann zwar Rechnen, aber einen Sachverhalt nicht erkennen.

Hier noch ein interressanter Link, mit der Konsterlation die 2012 nicht eintrifft, und daher auch keine Auswirkungen haben kann, jedenfalls nach den mathematischen Berechnungen der Wissenschaftler hier. ;-))) und da man Energie berechnen kann, glauben, äh Sorry, wissen sie das nichts passieren wird. Die Bilder sind von Laien Astronomen, so konstruiert worden. Mit Stellarium ;-))

http://www.sichtungen-ufo.de/ftopic3556.html

Magnetfelder werden durch die Gravitation erzeugt, Gravitation erfordert Energie, woher kommt sie?

Hier das ebenfalls getürkte Gegenstück. ;-)))

http://www.imageshack.us/photo/my-images/691/54158266.png/

Achte auf die Kommentare, kommt öfters vor, "nur" das alle in einer Reihe?

Und hier die Aussage, des Gurus der Astronomie, Florian Freistetten niemals werden die Planeten 2012 in einer Reihe, stehen.

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/09/werden-die-planeten-2012-alle-in-einer-reihe-stehen.php

Wird es eng am Himmel? Je mehr Planeten an einer Konjunktion beteiligt sind, desto seltener treten sie auf. Die letzte "große" Konjunktion hatten wir am 5. Mai. 2000. Damals waren um 10:08 MESZ die Planeten Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn und die Sonne und der Mond alle innerhalb eines 26 Grad breiten Streifen am Himmel zu sehen. Bzw. nicht zu sehen - es war ja schon Vormittag und die Sonne hat alles überstrahlt. Ich habe mit der Planetariumssoftware Stellarium mal ein Bild erzeugt, wie das damals ausgesehen hätte, wenn man es sehen hätte können:

Näher werden sich diese Himmelskörper erst 2675 wieder kommen! Und auch im Jahr 2012 ist nichts außergewöhnliches zu erwarten. So sieht der Himmel da am Abend des 21. Dezembers aus:

Hier musste ich schon ziemlich herauszoomen, um mehr als ein paar Planeten ins Bild zu bekommen. Merkur und Venus sind halbwegs nahe beieinander - aber das wars auch schon. Jupiter ist zu dem Zeitpunkt, als das Bild gemacht wurde, noch weit unter dem Horizont.

Und auch sonst werden im Jahr 2012 die Planeten nie in einer Reihe stehen!

Niemals!

Aber wenn wir eh nichts vor der Planetenaufreihung zu befürchten haben, haben wir dann wenigsten irgendwann mal Glück, und können so etwas tatsächlich beobachten? Wenn nicht 2012, dann vielleicht irgendwann später?

Das wird wohl leider nicht der Fall sein. Man kann die Wahrscheinlichkeit berechnen, mit der es zu seinem Ereignis kommt (ich halte mich wieder an die Zahlen von Luttermoser). Wartet man darauf, dass - bei einem Blick von oben auf das Sonnensystem - alle Planeten und die Sonne in einer Reihe stehen, dann wird das nur einmal alle 340 Millionen Jahre vorkommen!

Das ist lange - und dabei handelt es sich noch nicht mal unbedingt um eine perfekte Reihe. Will man, dass alle Planeten auf der selben Seite der Sonne stehen, dann kommt das nur einmal alle 180 Billionen Jahre vor! (Dieser Zeitraum ist zehntausendmal länger als die Zeit, die unser Universum überhaupt erst existiert).

Und selbst wenn dieses unwahrscheinliche Ereignis doch eintreten sollte - dann ist es immer noch keine perfekte Reihe. Denn die Planeten bewegen sich zwar annähernd in der selben Ebene um die Sonne - aber eben nur annähernd. Die Bahnen sind trotzdem alle ein bisschen geneigt und die Reihe wird wohl eher eine Art Wellenlinie sein. Möchte man warten, bis die Planeten tatsächlich alle exakt in einer Reihe stehen und eine wirklich gerade Linie auf einer Seite der Sonne bilden, dann tritt so ein Ereignis einmal in 86 Septilliarden Jahren auf! Mit dieser Zahl kann wohl niemand etwas anfangen - es ist eine 86, gefolgt von 45 Nullen. Unser Universum Sonnensystem ist nur 5 Milliarden Jahr und wird wohl noch knapp 10 Milliarden Jahre lang existieren. Verglichen mit den 86 Septilliarden ist das verschwindend gering - man kann also mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die Planeten niemals alle in einer perfekten Reihe stehen werden!

Es wird also im Jahr 2012 keine besondere Stellung der Planeten geben. So etwas könnte uns außerdem sowieso nicht gefährlich werden. Es muss also niemand Angst vor dem Jahr 2012 haben!

Denn ich Florian Freistetter Wissenschaftler der Astronomie, weis es. Amen!

Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist im Falle eines Falles, also wenn wieder erwarten doch irgend welche Phänomene auftreten sollten, was ja aus Wissenschaftlicher Sicht unmöglich ist, dann liegt der Fehler wohl bei Herr Luttermoser. Denn die Wissenschaft vertritt ja nur Theorien, die auf Hypothesen basieren.

Und noch nicht alle erforscht (und belegt) sind.

Ich kann so ein Geschwätz echt nicht mehr hören.

Alle haben sie recht, aber keiner besteht mehr darauf wenn die Physik, ihnen die Grenzen zeigt, die sie glauben schon gefunden zu haben.

Kommentar von apennyfor apennyforapennyfor

Und was, oh "Erleuchteter Erkenner der Zusammenhänge", ist nun am 21. Mai 2011, trotz oder wegen dieser sogenannt "bemerkenswerten Konstellation" geschehen?

Falls es dir entgangen sein sollte, das Datum ist bereits verstrichen, es war ein stinknormaler Tag unter den oft verrückten Tagen auf dieser Erde.

Reicht es dir nicht, wenn andere durch idiotische Unheilsprognosen, die in ihren "versponnenen Gehirnen" irgendwie, jedoch ohne den Ansatz einer physikalisch haltbaren Begründung, mit den Gestirnen verknüpft sein sollen, sich bis auf die Knochen blamieren?

Ist es wirklich "eine Konstellation", wenn irgendwo 3 Spatzen auf einem Draht beisammenhocken?

Merkst du eigentlich gar nicht, wie unbeschreiblich lächerlich du dich mit deinem wirren Geschwätz machst?

Dass aus astronomischer Sicht hier, bei uns, 2012 nichts, aber auch gar nichts Weltbewegendes geschehen wird, das ist nicht bloss eine Vermutung, das kann mit den Gesetzen der Himmelsmechanik völlig ausgeschlossen werden.

Irgendwo, "jwd", kann jederzeit eine Supernova explodieren, selbst ein kleinerer Brocken unterhalb der Wahrnehmungsschwelle könnte auf der Erde aufschlagen und hier lokal Schaden anrichten, aber nur wirklich ahnungslose Dummschwätzer können den Leuten einreden wollen, ein richtig grosses Objekt könnte auf Kollisionskurs mit uns sein - und wir hätten es 1 Jahr vorher noch nicht sehen können bzw. sehen müssen, es müsste sich dann ja schon jetzt innerhalb der Jupiterbahn befinden und entsprechend hell leuchten.

Wie erwartet. ;-)) traurig das wenn einem die Argumente ausgehen, manche sich nur mit ner Sperre, noch genugtung glauben verschaffen zu können.

Die ganze Kommentare von mir sind als ironisch sarkastische Aufforderung zu eigenständigem Denken zu verstehen, mehr nicht. Jeder glaubt ja selber Intelligent genug zu sein um Zusammenhänge erkennen zu können, nicht wahr?

Bin deshalb seit Freitag nicht mehr Online gewesen, ;-)))

Wie kann ich dir als Erleuchteter Zusammenhänge, verständlich machen, wenn du den Sinn hinter einern sarkastischem Kommentar (niemals werden die Planeten 2012,in einer Reihe stehen, nicht am 21.05.2011) nicht verstehst. Das ist auch mir als Erleuchtetem klar, das wäre Zeitverschwendung.

Da kann ich mich auch mit ner Dumpfbacke unterhalten, stimmst ?

(niemals werden die Planeten 2012,in einer Reihe stehen, nicht am 21.05.2011)

Dann kennst du die eigenen links nicht (ftopic3556)

Da kann ich mich auch mit ner Dumpfbacke unterhalten, stimmst ?

Das gibt bestimmt ne angeregte Unterhaltung, so auf Augenhöhe! :-)
    Peinlich nur, dass dann alle anwesenden "Geistesgrössen" völlig ahnungslos bezüglich der Eigenschaften von Neutrinos sein werden und diese selbstredend wieder mit den üblichen Gruselgeschichten und abstrusen Wahnvorstellungen von unverstandenen "Magnetfeldern" in einen Topf werfen werden.

Macht aber nichts, die Maya hatten von Neutrinos ja auch keinen blassen Schimmer. Zum Glück wissen aber die Physiker mittlerweile genug darüber, um mit Sicherheit ausschliessen zu können, dass Neutrinos uns das Weihnachtsfest 2012 in irgendeiner Form zu vermiesen in der Lage wären. Denn soviele auch kommen mögen, sie flitzen alle durch Christbaum und Weihnachtsgans wirkungslos hindurch.

Ich glaube nicht das du auch nur ansatzweise, die Augenhöhe einer Dumpfbacke erreichst, deine Art, Texte aus dem Zusammenhang zu reißen, sagt schon viel über dich aus, genau so viel wie über Florian Freistetter.

Und eigenständiges Denken setzt voraus, verschiedene Sachverhalte mit einander zu vergleichen, und nicht die Ansichten einzelner als wissenschaftlich relevant "a priori" zu betrachten.

das ist einfach nur beschränkt.

Hier zu dem was Wissenschaftler wissen, bzw. Erstmal sehen konnten.

http://www.scienceticker.info/2010/06/01/umwandlung-von-neutrinos-beobachtet/

Dieser genannte Herr Dr. Meyl ist offenbar ein Hochstapler, denn es gibt keine "Universität" Furtwangen. Er ist lediglich Dozent für Elektronik an der dortigen Fachhochschule, die noch dazu die Frechheit besitzt, das "Fach-" im Namen einfach wegzulassen und so den Eindruck zu erwecken, es handle sich um eine vollwertige Hochschule.

Aber nicht mal dort darf Herr Meyl über seine nachgewiesen falsch hergeleiteten "Theorien" vortragen, da sie nicht in sein Fachgebiet fallen.

«Erdwachstum durch Neutrinostrahlung» Der neueste Stand der Wissenschaft exklusiv im Dokumentarfilm von Franz Fitzke ZDF Umwelt, am MI. 31. Januar 07 auf ARTE 19.00-19.45 Uhr mit Prof. Dr. Ing. Konstantin Meyl von der UNI Furtwangen

Tja was soll ich dazu sagen, doch nur das man sich noch nicht mal mehr auf das ZDF und seine Wissenschaftler verlassen kann, ich denke aber mal das der Physiker Harald Lesch nicht zu den Hochstablern zählt, oder muss ich jetzt alles anzweifeln wes vom ZDF ausgestrahlt wird.

Die Anordnungen kommen eigentlich häufig vor, nur das Alle in einer Reihe stehen wohl nur alle 27 000 Jahre.

Die Frage sollte deswegen nicht lauten ob das normal ist, sondern was ist in der Zeit hier passiert ?

Zombie Apocalypse und brennende Christen gab es bei uns jedenfalls nicht.

B2T: Die Konstellationen habe ich in letzter Zeit öfter gesehen nur es kommt immer einer dazu, URanus, zB wird erst nächstes Jahr zu solcher Reihe gehören.

Auch gibt es ja die ohne Heimatstern, also diejenigen die man übersehen hat. Dann hat ja auch noch Gliesse jetzt Planeten Status bekommen, also Erdähnlich.

Und somit gibt es einen Haufen Konstellationen die Stellarium nicht mal ahnen tut Geschweige die NASA.

LG

http://www.sichtungen-ufo.de/ftopic3556.html

Geschwätz von "armen Narren", hier auf GF wurde bereits mehrfach erläutert, dass Beteigeuze, deren Licht etwa 600 Jahre bis zu uns benötigt, sollte sie alsbald zur Supernova werden, sich bereits jetzt im Spätstadium des ca. 10000 Jahre währenden "Kohlenstoffbrennens" befinden müsste, wobei grosse Mengen an Magnesium und Neon entstehen, wofür es jedoch im Spektrum des Sterns keine Anzeichen gibt.

Ist GF jetzt das neue Wissenschaftliche Forum, oder geht es hier um idealistische Meinugsvertretung einiger unendeckter wissenschaftlicher Genies, der Astronomie und der Physik?

Kommentar von algol1 algol1algol1

Da darf ich mich einklinken, die von "apennyfor" zitierten Beiträge zum momentanen Status von "Beteigeuze" im Zusammenhang mit der behaupteten, "unmittelbar bevorstehenden" TypII-Supernovaexplosion des Roten Überriesen stammen wohl von mir. Und du brauchst hier nichts zu glauben, du kannst das gerne nachprüfen, ich weiss jedenfalls, wovon ich rede. Das Kohlenstoffbrennen ist der letzte, langanhaltende Zyklus im "Leben" eines massereichen Sterns wie Beteigeuze und dauert etwa 10000 Jahre, während die letzten Zyklen der stellaren Nukleosynthese, das Neon-, das Sauerstoff- und das abschliessende, etwa !1 Tag! währende Siliziumbrennen alle wesentlich kürzer dauern als die etwa 600 Jahre, die die Strahlung von dort bis zu uns unterwegs ist. Sollte Beteigeuze also bereits jetzt explodiert sein, sodass das Ereignis binnen 600 Jahren bei uns eintreffen würde, dann müsste das Licht, welches uns jetzt gerade erreicht, jedenfalls bereits aus der Phase des Kohlenstoffbrennens stammen. Daran führt kein Weg vorbei, es gibt im Lichtspektrum bis dato aber auch keine Anzeichen dafür, dass dieses Spätstadium bereits erreicht wäre.

Zum oben zitierten Prof. Dr. Harald Lesch kann ich dich übrigens beruhigen, er gehört zu den besten Universitätslehrern, die wir haben. Alles, was er berichtet, hat "Hand und Fuss" und entspricht dem Stand momentanen Wissens. Es gibt von ihm übrigens auch seriöse alpha-Centauri-Beiträge zum Stand der Neutrino-Forschung.

Das hier ist meine Sichtweise, Weil einige Pseudopropheten, es gerne so hätten, und andere damit ihr Ego, das sich nach Aufmerksamkeit sehnt befriedigen. Es gibt nicht einen einzigen schriftlichen Nachweis das so etwas (Erde geht unter) von den Mayas, Hopis oder sonstigen Kulturen überliefert ist, wie immer behauptet wird.

Was mündlich überliefert ist, ist das es vor einigen Jahrtausenden zu aussergewöhnlichen Himmelserscheinungen gekommen ist, basierend auf einer ungewöhnlichen Planetenkonstellation, was in diesem Zusammenhang auf der Erde geschehen ist, ist nicht schriftlich überliefert, dank einiger übereifriger Missionarischer Kirchenvertreter. Deren Nachfolger findet man auf der Internetpräsenp der GWUP und einem gewissen Florian Freistetter.

Hier wird von einem Publicity süchtigen Wissenschaftler der Astronomie und einem Idealistischem Skeptiker der sich wissenschaftlicher Journalist schimpft und ausschließlich sich selbst Publiziert, dass Philologisch esoterische geschwurbel (Synchronisatzsionsstrahl) von D. Broers und E. v. Däniken (Ausserirdische Besucher) dazu benutzt um sich als wissenschaftlich kritisch zu Präsentieren. Mit dem Herrschaftsanspruch der allwissenden Wissenschaften. Der da lautet es wird nichts aber auch gar nichts geschehen, denn dies ist nach den Gesetzen der Physik und der Gravitation nicht möglich.

Das die selben Personen es sind die auf Planeten namens Nibru nicht müde werden hinzuweisen, in dem es heisst es gibt keinen, denn es hat nie einen gegeben, geht im allgemeinen sich gegenseitig Polemisch aufheizendem wissenschaftlich und esoterisch formuliertem geschwurbel unter.

Fakt ist jedoch das es immer wieder zu, nennen wir es mal Phänomen, kommt die sich die Wissenschaftler der Astronomie und der Physik nicht genau erklären können, da es nach ihren Gesetzen und ihrem Wissensstand nicht so sein dürfte, so zeigte z. B. im Jahre 2007 17P/Holmes (ein Komet) einen spektakulären Helligkeitsanstieg, ( 500 000 mal heller, als erwartet).

Dabei zeigt es sich, das als wissenschaftliche Erklärung dann, "es könnte sein", mal wieder herhalten muss.

Zu seinem Aufblähen zeigte sich Holmes mit einem grünlichem teils auch gelbem Schimmer, Die Äußere grüne Koma (Grün entsteht wenn Blau und Gelb sich vermischen) von Holmes besaß Anfang Nov. 2007 eine etwa gleich große Himmelsfläche wie der Mond, Ende 2007 übertraf seine Erscheinung sogar die Sonne, was da einige Menschen vor 5 000 Tausend Jahren ohne Astronomische Technik und physikalische Kenntnisse hinein interpretierten die als Schriftsprache Symbole verwendeten, und andere Heute herauslesen (deuten), möchte ich hier nicht weiter erläutern, ich neige dazu, einseitiges Denken als beschränktes Denken (Dummheit) anzusehen. Und dann geht meistens der sarkastische Gaul mit mir durch, und den können einige hier nicht Reiten.

Welchen Teil meines Satzes "Denn soviele auch kommen mögen, sie flitzen alle durch Christbaum und Weihnachtsgans wirkungslos hindurch." hast du nicht verstanden?

Dass Neutrinos eine Supernovaexplosion antreiben, ist ein "alter Hut"! Das zeigt eben nur, wie unvorstellbar verdichtet die entartete Materie aus Kernen im hochverdichteten Sternplasma bereits ist, sodass sogar die Neutrinos nicht mehr ungehindert durchkommen.

Von der Supernova 1987A wurden auf der Erde in gewaltigen Detektoren gerade mal höchstens 8 Neutrinos registriert. Ausser den empfindlichsten Messgeräten hat hier keiner irgendetwas davon bemerkt.

Habe ich etwas von Supernova im Zusammenhang mit Neutrinos gefaselt, muss mir aufgrund einer unbemerkten Neutrino Ladung entgangen sein.

Ich habe auch nie mit der Himmelsmechanik argumentiert, das macht nur Florian Freistetter, in dem er mit seinen Formulierungen andeutet das Dieter Broers von einem Planeten schwafelt, hat er aber nicht, der redet zwar Esoterisch, hat aber noch nie von nem Planeten Namens Nibru geschwafelt.

Ich Weise subtil auf andere Ursachen hin, Neutrinos.

http://www.scienceticker.info/2010/03/12/erste-neutrinos-aus-der-erde-nachgewiesen/

Florian Freistetter kann 2013 natürlich sagen, das er Recht hatte.

Es sind Wortspielereien, indem er den Focus auf Planeten richtet, wird er mit seiner Aussage, das kein Planet die Erde trifft, "vielleicht" richtig liegen, da die Mayas aber nach oben und nicht ins Erdinnere gesehen haben, und mit Sicherheit keine Physik erklären konnten, haben sie Natur Phänomene mit der Planetenkonstellation in Verbindung gebracht.

Er sollte sich darauf beschränken das es "nicht", zu Umwälzungen auf der Erde kommt, ausgelöst durch Nibru, aber zu sagen das gar nichts passiert, ist die Technik von Wahrsagern, denn wir werden es erst Dez. 2012 bzw. 2230 wissen.

• 0

@ power24

Erwartest du hier wissenschaftliche Erkenntnisse, (zweidimensionales denken), bei einäugigen äh einseitig denkenden alles wisser?. Dann gehörst du zu denen die eine große Portion Humor und falsche Hoffnungen besitzen. ;-))

Hier eine kurze Antwort. Ja, sie ziehen und stoßen sich gegenseitig ab (Gravitation).

Jetzt folgt Wissen schaft Erkenntnis, bei Wissenschaftler/innen.

Mit einem Erklärungs/Beschreibungsmodell, auf Deutsch, "wissenschaftlicher Artikel" in der Wikipedia. Mit einem kurzen "ironische" Kommentar, am Schluss des Wiki-Artikel. ;-)))

Wie und welches Einfluss

Über die Entstehung des Erdmagnetfeldes gibt es verschiedene Theorien. Es handelt sich um ein bisher unvollständig formuliertes Problem aus der Magnetohydrodynamik. Sicher ist, dass im äußeren Erdmagnetfeld eine Energie (der Größenordnung 1018 Joule) gespeichert ist und vermutlich die Energie im inneren Feld (innerhalb des Erdkörpers) um zwei Größenordnungen höher liegt. Das Erdmagnetfeld speichert auch einen Drehimpuls

Nach der gängigen Theorie geht das Magnetfeld der Erde vom Erdkern aus. Für die Entstehung von planetaren Magnetfeldern müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

Es muss eine große Menge einer elektrisch leitenden Flüssigkeit oder eines solchen Gases vorhanden sein. Diese Bedingung erfüllt auf der Erde der flüssige äußere Erdkern,

Es muss eine Energiequelle vorhanden sein, damit sich das flüssige leitende Material im Erdkern durch Konvektion bewegt. Man vermutet einheitlich, dass der Erdkern sehr heiß ist (einige Schätzungen liegen bei 5000 °C, also in etwa so heiß wie die Sonnenoberfläche).

Der Planet muss rotieren. Wie die Luftmassen der Erdatmosphäre werden auch die Konvektionsströme im Erdinneren durch die Corioliskraft, also durch ihre eigene Trägheit abgelenkt und auf eine Schraubenbahn gezwungen. Durch diese Verwirbelungen der Konvektionsströme und damit auch der Feldlinien erhöht sich die magnetische Feldstärke.

Aufgrund der Rekonstruktion des Paläomagnetfeldes anhand erstarrter Magma der ozeanischen Kruste, die sich im Rahmen der Plattentektonik am mittelozeanischen Rücken ständig nachbildet, weiß man, dass sich das Erdmagnetfeld im Mittel etwa alle 250.000 Jahre umkehrt. Zuletzt hat sich dieses allerdings vor etwa 780.000 Jahren ereignet, die nächste Umpolung ist also gleichsam „überfällig“. Offenbar verursachen Störungen im Geodynamo die Aufhebung der ursprünglichen Polarität.

Es gibt einige Anzeichen für eine bevorstehende Polumkehr. So gibt es Stellen in der Kern-Mantel-Zone, in denen die Richtung des Magnetflusses umgekehrt ist als für die jeweilige Hemisphäre üblich (siehe weiter oben). Die größte dieser Regionen erstreckt sich südlich unter der Südspitze Afrikas nach Westen bis unter die Südspitze Südamerikas (Südatlantische Anomalie). Weitere Flussrichtungswechsel zeichnen sich unter der Ostküste Nordamerikas und unter der Arktis ab. Diese Bereiche vergrößern sich messbar und bewegen sich immer weiter polwärts.

Während der Phase der Umpolung wäre die Erde dem Sonnenwind etwas stärker ausgesetzt. Das korrespondiert mit der Beobachtung, dass in den entsprechenden Sedimentschichten gehäuft ein Artenwechsel von Kleinorganismen festgestellt werden konnte. Möglicherweise war daher die Oszillation des Erdmagnetfeldes und die damit einhergehenden DNA-Mutationen durch hochenergetische Strahlung ein Schrittmacher und zugleich bedeutender Antrieb der Evolution.

Der, "von Wilden (Tatsachenbehauptung der damaligen Kirchenvertreter) entwickelte" Maja Kalender ist nichts anderes als ein Zählsystem, um Wiederholungen im Planetensystem, der Sonnen und Mondzyklen und deren Auswirkungen auf die Erde aufzeigen zu können (Ernte Perioden). Spekulationen ob diese auch dazu dienten, Phänomene auf zu zeigen die mehr als 25000 Jahre zurückliegen, sind reinen Verschwörungstheorien zu zu ordnen, zumindestens nach Meinung des hier gerne zitierten Guru der wissenschaftlichen Astronomen, Fridolin von unbewiesener Tatsachenmeinung (Wissenschaft) und Freistetten zur Glaubensverbreitung. denn nur die heutige Wissenschaft hat die Weisheit ( Bewusstseinserweiterung), mit Schöpfkellen gefressen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmagnetfeld

Die Chinesen und Mongolen erkannten die Nordweisung magnetisierter Körper schon vor mehr als tausend Jahren. ja ja diese Hinterwäldler, sind das nicht dieselben die diese Obskure TCM und die "noch" nicht wissenschaftlich bewiesene (erklärbare) Technik der Akupunktur anwenden. Und ich glaube zu wissen das sie auch die Begründer der Astronomie, Astrologie und Medizin sind. Zu mindestens war ihr geistiger Horizont vor 5000 Jahren schon soweit entwickelt, das er durch Forschung Erkenntnisse gewann und wissenschaftliche Zusammenhänge erkannte, also zu Einsicht gelangte. Während man in der westlichen hemisphäre noch 2000 Jahre später Planeten als Götter anbetete, heute allerdings glaubt das Gott Planeten (Erde) erschafft, und ab und zu einen Sohn hernieder sendet. Das Weib nur zur Begleitung, irgendwer muss ja kochen ;-).

Man beachte, Wissen ist, das formulieren von Theorien, die so sein müssen (muss), erläutert werden mit man nimmt an, und als Tatsache Gültigkeit haben bis ihnen die Natur der Physik, einen Strich durch die Rechnung macht, zum Beispiel das im Zuge der Magnetfeldstörung, vermehrt Vulkanausbrüche zu bemerken sind. Die in keinem Wissenschaftlichen nachweisbaren zusammenhang stehen, das die Mayas die Hoppis und wer weis ich noch alles, die vermehrten Umwälzungen (nichts anderes bewirkten Vulkanausbrüche, siehe Aschenebel) auf Planetenstände zurückführen, lässt sich wohl nur damit erklären das sie die Augen offen, das Gehirn eingeschalten, und den Computer der leider nur das berechnet, was man ihm an beschränkten Informationen eingibt, ausgeschaltet hatten ( vielleicht war's ja auch nur ein Systemabfall aufgrund eines Stromausfall.(Energieverlust). Energie erzeugt ja bekanntlich das Magnetfeld.

• 0
    Antwort von liller13 liller13

seeehr unwahrscheinich

Kommentar von power94 power94power94

Warum, erzähl es mir bitte, ich bin gespannt ;)

Das kannst du von ihnen nicht erwarten.

Sie sind doch Intelligente Menschen, und keine Verschörungstheoretiker, power94.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.