2

Astrophysik - Wie alt ist die Galaxie??

Frage von hassel12 hassel12

Hallo leute, muss etwas über die Astrophysik wissen..

also Experten meinen ja das die Galaxie ca. 12 Milliarden Jahre alt ist.. wenn mann allerdings die galaxie in einem Zeit-Raum Koordinatensystem darstellt bekommt man einen Wert von ca. 20 Mrd. jahren raus wenn man es ab dem urknall darstellt. Wie kann das angehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von dantes dantes

Öhm, man kann speziell den Anfang des Universums nicht in einem Raum-Zeit-Koordinatensystem darstellen. Wo keine Masse, da kein Raum und wo kein Raum, da keine Zeit...

• 2
    Antwort von teppichhai teppichhai

Von welcher Galaxie reden wir?

• 1
    Antwort von WillTell WillTell

Welche Galaxie meinst du denn? Die Milchstraße oder Andromendagalaxy oder eine andere?

• 1
    Antwort von Draschomat Draschomat

Naja, eine Abweichung von 8 Mrd. Jahren ist in der Astronomie nicht sonderlich viel ^^

Übrigens sind das alles "nur" Theorien und Schätzungen.

Meinst du eigentlich unsere Galaxie=Galaxis=Milchstraße?

• 0
    Antwort von hassel12 hassel12

Ich hab das koordinatensystem mit einer Galaxie, die 10 Mrd. Lichtjahre von uns entfernt ist erstellt. Dabei habe ich dann wie gesagt 22 Mrd. als Ergebniss...

Kommentar von dantes dantesdantes

Wie schon gesagt: Die Zeit ist nicht konstant bzw. du darfst die enorme Geschwindigkeit nicht vergessen. Welche Driftgeschwindigkeit hast du vom "Mittelpunkt/Urknall" angenommen bzw. ausgerechnet?

• 0
    Antwort von user216 user216

Du meinst das Alter des Universums.
    Mein Buch über Astronomie meint:
    "Die Schätzungen über das Alter des Universums gehen weit auseinander. Sie liegen zwischen 10 und 20 Milliareden Jahren, wobei man in jüngerer Zeit eher zum höheren Wert tendiert."

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

Der Urknall ist in den ersten paar Milliarden Jahre nur ein Steinhaufen. Dieses Gebilde wird nicht als Galaxie bezeichnet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.