Frage von peterrullo, 32

Astrophysik studieren2?

Hey Ich bin jetzt 17 jahre alte und konnte auf die frage was ich mal werden will nie antworten weil ich es nicht wusste! Aber ich liebe den weltraum und das ist so interessant alles was damit zu tun hat! Ich möchte später irgendetwas machen! Was gibt es alles für berufe die ich machen kann? Ich bin nicht sicher aber denke mal dass ich astrophysik studieren muss! Nur hab ich vollidiot physik abcewählt ( bin jetzt in der 10 klasse)! Kann mir jemand helfen? Lg

Antwort
von ramay1418, 14

1. "Ich möchte später irgendetwas machen!" Wer nicht? Aber "irgendetwas" reicht nicht, weder zum Geldverdienen noch für die berufliche Herausforderung oder Befriedigung im Job. 

2. "Was gibt es alles für berufe die ich machen kann? I" Alle, wenn Du für den jeweiligen Beruf geeignet bist. Infos gibt es bei der IHK, den Handwerkskammern, den Berufsbildungszentren, den Arbeitsagenturen - oder eben auch bei den Unis selbst. 

3. "Kann mir jemand helfen?" Nein! Wie auch? Kann man ein Fach auch wieder neu wählen? Falls nicht, musst Du Dich selbst weiterbilden - und das sollte dann mindestens auf dem Niveau eines Leistungskurses sein. 

Antwort
von 01nils10, 5

Na ja, man kann mit dem Überbegriff Weltraum viel machen. Man kann Luft-und Raumfahrttechnik studieren, oder ein Astronom werden, und sich dann auf eines der vielen vielen Themen spezialisieren. Man sollte sich aber nicht nur für das All interessieren, sondern auch für die Physik an sich, auch sehr theoretische Gebiete, und natürlich gehört auch Mathe dazu. Man muss so gut wie bei allen der möglichen Berufe die sich mit dem All und der Forschung darin beschäftigen Physik studieren, spezialisiert sich danach bei der Masterarbeit.

Ich hatte einen Freund welcher auch so begeistert vom All war, aber der in Physik nicht der hellste war. Er studierte Physik und brach ab. Wenn du all die Formeln etc. in Physik nicht spannend findest, solltest du dich mit dem All eher Hobbymäßig beschäftigen.

Liebe Grüße, Nils.

Antwort
von Kuifje, 24

Luft und Raumfahrttechnik? Allerdings solltest du da Physik und Mathe nicht abgeneigt sein :D

Antwort
von grtgrt, 19

Bitte lies die Antworten auf Seite https://www.gutefrage.net/frage/astro-physik-studieren .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community