gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Astrophysik - Gedankenexperiment - Schneller als Licht?

gefragt von cfunke am 04.01.2009 um 13:25 Uhr

Hallo, hab ein gesundes Halb- bzw.. Viertelwissen in Physik und Astronomie. Folgende Frage kann ich mir damit nicht beantworten:

Nichts ist schneller als Licht. Eine Übermittlung von Information hat die Lichtgeschwindigkeit als Tempolimit. Der Mars kann je nach aktueller Position ca. 1 Lichtstunde entfernt sein. Angenommen er ist es grad.

Folgendes Gedankenexperiment: A) Ich nehme eine superlange Eisenstange. Ich befestige sie am Boden der Erde und fliege zum Mars. Nun gibt mein Partner auf der Erde der Stange einen Schubs. Und zwar in gewissen Rythmen, somit übermittelt er mir Morse-Codes und somit Information (z.B. einen Text diktieren). Diese kommen doch in Echtzeit an? Die Stange ist komplett fest und stabil. Das widerspricht aber doch der Regel oben.

B) Im Physikunterricht sagte der Lehrer immer, Strom hat kein Tempo, er ist augenblicklich da. Nun nehm ich statt der Stange nen Kabel und mein partner spielt Licht-an-licht-aus. Das kommt dann auch in Echtzeit an?

Ich erbitte Widerlegung oder Nobelpreis. Es handelt sich um Gedankenexperimente, dass der logistische Aufwand zur Durchführung hoch ist und es aus anderen Gründen nur schwerlich umsetzbar, soll bitte keine Rolle spielen

Danke.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Physik (3879)
Astronomie (526)
Gedankenexperiment (6)