Ich wohne in einer 41m² Wohnung (Berlin-Spandau) und soll für den Abrechnungszeitraum 01.01.10 - 31.12.10 eine Heizkostensumme von 1.220,55€ bezahlen. (~29,77€/m² Jahr)
In der Einzelabrechnung betragen die Heizkosten 814,54€ und Warmwasser 406€, das macht immernoch ~19,87€/m² Jahr.
Laut einem Bericht des rbb sind mehr 1,30€/m² abnormal.
Ich heize sparsam und lüfte auch regelmäßig gut durch, beim lüften sind die Heizungen auf dieses Frostsymbol eingestellt.
Im Vorjahr betrug die Summe sogar 1770€, allerdings hatte ich absolut keine Vorstellung davon ob das normal ist oder nicht (Erste Wohnung), mein Heizverhalten ist aber ähnlich geblieben.
Ich kann mir einfach nicht erklären wieso die Summe so hoch ist, wie solche Preisunterschiede entstehen können und wie ich jetzt am besten reagieren soll.
Bin für jeden Rat dankbar (werde natürlich noch dem Mieterverein beitreten und aufsuchen), aber vielleicht kann mir hier schon jemand erklären wie sowas zustande kommt oder ob das schlichtweg Abzocke seitens des Vermieters ist.
Danke erstmal für den Hinweis mit den monatlichen Kosten, jetzt wirkt es durchaus nachvollziehbar.
Es kann wohl wirklich am Wasserbrauch liegen, darauf bin gar nicht gekommen.
Ob das die reinen Energiekosten sind oder nicht weiss ich nicht.
Hier steht jedenfalls
Verbrauchsk. Warmw. verstehe ich so das ich 40,72m³ Warmwasser verbraucht habe. Was bedeuten die Grundk. Warmwasser m² Einheiten?
Das sind tatsächlich die reinen Energiekosten für die Warmwassererwärmung. Du hast sehr viel Warmwasser verbraucht, wie geschrieben, der Durchschnittsverbrauch in Deutschland liegt bei 47 m³ FÜR WARM- UND KALTWASSER ZUSAMMEN. Daher kommen Deine hohen Heizkosten. Der Durchschnittsverbrauch für Warmwasser müsste irgendwo bei einem Drittel Deines Verbrauchs liegen, so bei 13 m³...
Die Aufteilung der Heizkosten in verbrauchsabhängig und verbrauchsUNabhängig ist gesetzlich vorgeschrieben, da ja ein Teil der Heizkosten unabhängig vom Verbrauch einfach durch die Existenz, Wartung und Pflege und den Grundbetrieb der Heizung entsteht. Dieser Teil sind die Grundkosten, die nach der Wohnfläche berechnet werden, der andere Teil der Teil der nach Verbrauch berechnet wird. Du kannst also insofern von Glück sagen, dass die anderen Bewohner über die Grundkosten einen Teil Deines hohen Wasserverbrauchs mittragen müssen, rein verbrauchsabhängig berechnet würdest Du noch über 200 Euro mehr zahlen...