1

Astronomische Heizkosten, wie das?

Frage von kalkman kalkman

Ich wohne in einer 41m² Wohnung (Berlin-Spandau) und soll für den Abrechnungszeitraum 01.01.10 - 31.12.10 eine Heizkostensumme von 1.220,55€ bezahlen. (~29,77€/m² Jahr)

In der Einzelabrechnung betragen die Heizkosten 814,54€ und Warmwasser 406€, das macht immernoch ~19,87€/m² Jahr.

Laut einem Bericht des rbb sind mehr 1,30€/m² abnormal.

Ich heize sparsam und lüfte auch regelmäßig gut durch, beim lüften sind die Heizungen auf dieses Frostsymbol eingestellt.

Im Vorjahr betrug die Summe sogar 1770€, allerdings hatte ich absolut keine Vorstellung davon ob das normal ist oder nicht (Erste Wohnung), mein Heizverhalten ist aber ähnlich geblieben.

Ich kann mir einfach nicht erklären wieso die Summe so hoch ist, wie solche Preisunterschiede entstehen können und wie ich jetzt am besten reagieren soll.

Bin für jeden Rat dankbar (werde natürlich noch dem Mieterverein beitreten und aufsuchen), aber vielleicht kann mir hier schon jemand erklären wie sowas zustande kommt oder ob das schlichtweg Abzocke seitens des Vermieters ist.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von XtraDry XtraDry

Nicht mehr als 1,30 Euro pro m² und MONAT Heizkosten sollten es sein. Bei Dir sind es 1,65 Euro, das ist zwar recht hoch, aber durchaus möglich...

Was bei Dir wirklich hoch ist, sind die Warmwasserkosten. Sind das die reinen Energiekosten für die Wasserwärmung, oder sind da die Kosten für Frisch- und Abwasser mit drin? Die reinen Energiekosten für die Warmwasserbereitung sollten nicht mehr als 17-25 % der Heizkosten ausmachen, bei Deinen hohen Heizkosten anteilig pro Person eher noch weniger, also kaum mehr als 140 Euro, maximal 200 Euro. Die Frisch- und Abwasserkosten liegen pro Person und Jahr bei 150-200 Euro, der Verbrauch im Schnitt bei knapp 47 m³...

Kann es sein, dass Du unheimlich viel (Warm-)Wasser verbrauchst???

Kommentar von kalkman kalkman

Danke erstmal für den Hinweis mit den monatlichen Kosten, jetzt wirkt es durchaus nachvollziehbar.

Es kann wohl wirklich am Wasserbrauch liegen, darauf bin gar nicht gekommen.

Ob das die reinen Energiekosten sind oder nicht weiss ich nicht.

Hier steht jedenfalls

Gesamtbetrag : Gesamteinheiten = Betrag/Einheit x Ihre Einheiten = Ihre Kosten

Warmwasserkosten 32.569,84
    davon
    50% Grundk. Warmwasser = 16.284,92 : 6.778,38 m² Wohnfläche = 2,402480 x 41,39 = 99,44
    50% Verbrauchsk. Warmw. = 16.284,92 : 2.163,09 m³ Warmwasser = 7,528545 x 40,72 = 306,56
    Zwischensumme = 406,00

Verbrauchsk. Warmw. verstehe ich so das ich 40,72m³ Warmwasser verbraucht habe. Was bedeuten die Grundk. Warmwasser m² Einheiten?

Kommentar von XtraDry XtraDryXtraDry

Das sind tatsächlich die reinen Energiekosten für die Warmwassererwärmung. Du hast sehr viel Warmwasser verbraucht, wie geschrieben, der Durchschnittsverbrauch in Deutschland liegt bei 47 m³ FÜR WARM- UND KALTWASSER ZUSAMMEN. Daher kommen Deine hohen Heizkosten. Der Durchschnittsverbrauch für Warmwasser müsste irgendwo bei einem Drittel Deines Verbrauchs liegen, so bei 13 m³...

Die Aufteilung der Heizkosten in verbrauchsabhängig und verbrauchsUNabhängig ist gesetzlich vorgeschrieben, da ja ein Teil der Heizkosten unabhängig vom Verbrauch einfach durch die Existenz, Wartung und Pflege und den Grundbetrieb der Heizung entsteht. Dieser Teil sind die Grundkosten, die nach der Wohnfläche berechnet werden, der andere Teil der Teil der nach Verbrauch berechnet wird. Du kannst also insofern von Glück sagen, dass die anderen Bewohner über die Grundkosten einen Teil Deines hohen Wasserverbrauchs mittragen müssen, rein verbrauchsabhängig berechnet würdest Du noch über 200 Euro mehr zahlen...

• 2
    Antwort von Juergensenior Juergensenior

Diese Heizkosten sind zuviel .Selbst wenn es ein Altbau ist. Ich wohne auch in einem Altbau ,50qm .Habe im Jahr um die 400€ Heizkosten .Das würde ich bei dir einmal kontrollieren lassen

Kommentar von XtraDry XtraDryXtraDry

Deine Heizkosten sind aber wirklich extrem niedrig, besonders für einen Altbau, die entsprechen einem Bau mit den Dämmwerten aus Mitte der 90er Jahre...

• 2
    Antwort von guterwolf guterwolf

Was für Heizung? Wie wird der Verbrauch ermittelt von Heizung und Warmwasser? Stimmt rechnerisch alles? Wieviel zahlst du voraus?

Nicht alles was als Vorgabe gegeben wird muss richtig sein. Der eine heizt mehr, der andere weniger - der eine verbraucht viel Wasser, der andere weniger....

Du hast das Recht alle Belege einzusehen und die Beträge zu kontrollieren.

Zentralheizung, höchstwahrscheinlich Gas. Der Verbrauch wird soweit ich weiss abgelesen von einem Ablesedienst (ista).

Ob rechnerisch alles stimmt kann ich nicht nachvollziehen da ich aus der Abrechnung nicht besonders schlau werde :/

Vorausgezahlt habe ich 163,10€ / Monat. In der Abrechnung steht 756, die Nachzahlung beträgt 464,55€.

Welche Belege gibt es noch die ich einsehen kann?

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

wenn du 163 € mal 12 Monate gezahlt hast, kommst du schon mal auf eine Summe von 1957 €/Jahr, das ist sehr viel für eine kleine Wohnung. Wieso stehen als Vorauszahlung nur 756 €? Du würdest dann ja für 41 qm insgesamt 1957 + 464 = 2421 € an Nebenkosten zahlen, da ist ja eine horrende Zahl.

Da kann irgend etwas nicht stimmen, sage ich jetzt einfach mal so....

Du kannst alle Belege einsehen für alle Posten, die abgerechnet werden.

Man müsste deine Abrechnung sehen um was definitives sagen zu können. Wenn du willst kannst du mich mal per mail anschreiben.

Mein Fehler, auf die 163,10 bin ich gekommen da das bei "Zusammensetzung der neuen Vorauszahlung" steht. Dort war alt 163,10 € und jetzt neu ab Januar 2010 101,71€.

Für das Jahr 2010 habe ich 63€ Vorauszahlungen / Monat für Heizkosten geleistet, die 756€ stimmen also.

• 1
    Antwort von philellada philellada

Gibt es bei der Stadtverwaltung ein Umweltamt? Sonst Verbraucherzentrale, die können Dir erklären, wie man solche Abrechnungen liest. Oder nimm das Angebot von guterwolf an, ihm die Abrechnung zu schicken und laß es Dir erklären. Ist alles nicht ganz einfach.

Definitiv sind die Kosten sehr hoch, ich zahle 150-200 € Heizung pro Jahr (45 m², Dachgeschoß, Südausrichung, Gaszentralheizung) und habe Heißwasser über Strom (Durchlauferhitzer, ca. 1000 kWh/Jahr).

Aber ich habe auch im Winter warme Sachen in der Wohnung an - Pullover, Wollsocken und Decke bringen schon enorm viel :-)

• 1
    Antwort von klklier klklier

Zum WW: 50 % der Kosten für WW werden über die Wohnfläche abgerechnet, 50 % über den Verbrauch, also über die Warmwasserzähler. Dieser Schlüssel ist immer noch üblich, wenngleich veränderbar, z.B. auf 30:70. Aber das muss der Vermieter entscheiden. Der Betrag pro cbm lässt darauf schließen, dass es sich um reine Energiekosten handelt. Das Frischwasser steckt in der Position Kaltwasser mit drin. Zur Heizung: Hilfreich wäre es, zu wissen, über welches Erfassungssystem Du abgerechnet wirst, und wieviel Einheiten Du verbraucht hast. Bei Heizkostenverteilern kannst Du mal nachprüfen, welcher Heizkörper einen hohen Verbrauch hat und ob das einigermaßen schlüssig ist.

• 0
    Antwort von Padri Padri

Ich würde noch einmal genau in die Abrechnung schauen ob sich nicht auch noch die übrigen Nebenkosten darin verbergen.

• 0
    Antwort von Gianna6 Gianna6

Das Symbol SCHNEEFLOCKE auf dem Absperrventil zur Heizung steht für FROSTSCHUTZ. Das bedeutet (und kann ja auch einfach ausprobiert werden), daß dies Ventil - zum Schutz vor einem Einfrieren des Heizkörpers - immer automatisch öffnet und heizt. Wenn man nun längere Zeit (sagen wir mal 1 Stunde) das Fenster zum Lüften offenhält, während draußen Frostgrade herrschen, dann macht die Heizung Ballett, wie der Berliner sagt. Das kannst Du nur ändern, wie mir ein erfahrener alter Hausmeister einmal verriet, wenn Du einen Wärmer drübertust. Damit trickst Du die Frostschutzschaltung praktisch aus, aber hast auch keinen Heizkostenanstieg. Überall sind heute Thermofenster üblich. Dazu ist vorgegeben, aller 2 Stunden den kompletten Raumluftgehalt auszutauschen (durch mind. 10-minütiges Querlüften). Dies empfiehlt sich tatsächlich, wenn man die (toxische) Zusammensetzung der Raumluft in hermetisch abgeschlossenen Innenräumen einmal unter die Lupe nimmt. Dann schon lieber lüften und bei erneuerter Raumluft länger gesund bleiben in der eigenen Wohnung!

Aber selbst wenn Du hier beim Lüften immer wieder für draußen mitgeheizt haben solltest (die Momente), so kann auch hiermit ein derart hoher Verbrauch, den Du benennst, nicht entstanden sind. Ich würde hierzu schriftlich Widerspruch erklären und die selbst bisherige vorschüssige Zahlung über Abschläge unter Vorbehalt stellen einer noch gründlichen Aufklärung zur Ursache solche Rechnungsfehler. Jedenfalls aber würde ich eine Nachforderung (so hinreichend begründet) noch aufhalten und den darin möglicherweise fällig gestellten Nachzahlbetrag damit abwehren - bis geklärt ist, woher sich ein so hoher, jedenfalls für diese Wohnungsgröße unerklärlicher Betrag denn überhaupt ergeben konnte.

• 0
    Antwort von meister61 meister61

die Heizkosten errechnet der Vermieter aufgrund von Rechnungen, die das Jahr über angefallen sind. Er kann sich die Summen also Eigentlich nicht aus dem Daumen ziehen. lassen Sie sich die Rechnungen zeigen.

• 0
    Antwort von hell11 hell11

mußt du noch andere Betriebskosten bezahlen??

Ja, ich habe ausschließlich die Heizkosten aufgeführt da diese außerordentlich hervorgestochen sind.

• 0
    Antwort von DancehallGyal DancehallGyal

Also irgendwas machst du falsch, ich wohne auch 41qm (Altbau in Kreuzberg)und habe pro Jahr eine Nachzahlung von nur 20-30€.

Kommentar von philellada philelladaphilellada

Da wäre es schon interessant, zu wissen, wieviel Du insgesamt zahlst - ich bekomme im Jahr 100 - 150 € zurück ;-)

• 0
    Antwort von dollgar dollgar

welcherart heizung ist es?

Zentralheizung aber womit geheizt wird weiss ich nicht.

Kommentar von DancehallGyal DancehallGyalDancehallGyal

Wahrscheinlich Gas.

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Der Winter war sehr kalt. Wenn du in einer Altbauwohnung lebst,kann die Zahl stimmen bei den Temperaturen letzten Winter.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.