Frage von anaskeks, 34

Astronomieprogramm?

Hi,

Ich wollte mal fragen ob jemand ein Programm im Internet kennt womit man den Sternenhimmel/andere Sterne oder Planeten beobachten kann. Ich suche schon nach einiger Zeit nach einer, und ich finde nichts.

Hoffe auf ne Antwort

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derastronom, 23

Zum Beobachten, im Sinne der Nutzung eines Observatoriums per Internet-Verbindung?

Ja, das gibt es für jedermann gegen Bezahlung einer Miete. Allerdings eher nur kleine bis mittlere Instrumente (jetzt im Vergleich zu anderen professionellen Instrumentarium).

Ohne Vorkenntnisse wirst Du Hilfe brauchen. Im Prinzip kaufst Du Beobachtungszeit für Astro-Aufnahmen nach deinen Wünschen.

Z.B. hier:

http://www.itelescope.net/

Falls Du aber Astronomieprogramme (Planetariumssoftware) meinst. Die gibt es teils schon kostenfrei. Für gängige Betriebssysteme und auch als Apps für mobile Geräte.

Klick Dich mal hier durch:

http://www.heise.de/download/special-astronomie-software-150051.html?hg=1&hg...

(es gibt natürlich auch kommerzielle Software, aber die freien Programme sind teilweise ausgesprochen gut. Auch in 3D gehalten gibt es einiges, damit kannst Du virtuell durch Weltall reisen. "Celestia" und "Space Engine" sind hier recht mächtig, brauchen aber etwas Zeit zum Einarbeiten)

LG

Kommentar von derastronom ,

Danke für die Auszeichnung!

Antwort
von PWolff, 18

Google Sky Map oder die Sky-Erweiterung zu Google Earth (vermutlich inzwischen integriert).

Antwort
von ClasherPhoenix, 22

Sternhimmel nicht direkt... aber ich kenne ein Programm namens
SETI@Home welches dabei hilft als Normal Bürger bei der Suche nach außerirdischen zu zu gucken...

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Astronomie, 7

Hallo,

willst du dir jetzt nur den Sternenhimmel simulieren lassen oder direkt am PC den Blick durch eine Teleskop genießen?

Für die Simulationen kann ich dir Stellarium oder Redshift empfehlen. Beides sind sehr schöne Programme wobei Redshift etwas umfangreicher von den Funktionen ist.

Zweites habe ich so noch nicht gesehen. Maximal kenne ich Online-Anbieter bei denen du Zeit mieten kannst in der du dann Aufnahmen von Objekten deiner Wahl machst - kostet allerdings Geld.

Anbieter hier wären z.B.:

http://www.arnierosner.com/rent-a-scope/index.html

oder

http://www.itelescope.net

Antwort
von VulpesInculta1, 10

Stellarium simuliert den Sternenhimmel. Falls dich sowas interessiert kann ich das nur empfehlen. Kann man gratis downloaden.

Antwort
von AstroMark, 24

Stellarium:

https://www.stellarium.org/

Einfach oben Downloaden. Ist am PC kostenlos.

MfG AstroMark

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten