Die Frage ist die:
Ich überlege mir, ob es Grundsätzlich möglich wäre, auf einem Planeten zu Leben, der sich nicht (also unter anderem schon) um die Sonne dreht, sondern um einen anderen Planeten.
Schlussfolgernd ist die Kugel, auf der man lebt, ein Mond eines anderen Planeten. Wenn man sich unseren Mond so ansieht merkt man, dass immer nur eine Seite des Mondes zu uns schaut, er besitzt keine Eigenrotation und somit nicht das, was wir Tag und Nacht nennen. Natürlich können die Seiten Hell oder Dunkel sein, je nach dem ob gerade Voll- oder Neumond etc. ist. Ich suche aber nicht diese Art von "Tag". Versteht wer was ich meine?
Jedenfalls: Kann ein Mond sich um die eigene Achse drehen? Auch wenn er den Kräften der Erde ausgesetzt ist?
Vielen Dank!
Ich habs gerade gelesen... mann, bin ich verdattert! Gebundene Rotation, wenn ich das gewusst hätte.. Danke vielmals :)
Dann gibt es aber eine andere Frage die das ganze aufwirft.. Wenn der Mond tatsächlich eine eigenrotation hat, dann wird die bestimmt durch die Erde beeinflusst oder?
Ich kann nicht an Zufall glauben, wenn die Eigenrotation genau so lange dauert wie die Zeitspanne, in der der Mond die Erde umkreist..
Wäre es möglich, dass irgendein hypothetischer Mond auch so um die 24 Stunden für die Umrundung seines Planeten braucht?
Keine Lust, noch mehr zu tippen, also hier einfach mal der Abschnitt zur Rotation aus Wikipedia:
Das sollte alle Fragen klären.
Den hypothetischen Mond kann es außerdem natürlich geben ;)
Danke sehr :) Ich hab das Prinzip jetzt endlich verstanden. Ich komm mir saublöd vor, dass mir das selber nicht in den Kopf gekommen ist, und ich die Frage einfach mal drauflosgestellt hatte weil ich der Überzeugung war, Recht zu haben. Gut hab ich gefragt ;)
Den hypothetischen könnte es geben? Wären da noch Bedingungen dran geknüpft? (zb. Dieser hypothetische Mond müsste seinen Planeten innerhalb 24 Stunden umkreisen, damit seine Eigenrotationszeit ebenfalls 24 Stunden beträgt, oder der Planet müsste um ein vielfaches grösser/kleiner sein als der Mond, höhere/tiefere Masse haben als der Mond, oder Entfernung zwischen Planet und Trabant müsste um vielfaches grösser/kleiner sein? Mehr mögliche Bedingungen fallen mir nicht ein :) )
Das ist auch kein Zufall.
Dass es sich nicht um Zufall handelt, dessen bin ich mir bewusst ;)
Die Erde hat genügend Trabanten, die sich in 24h um die Erde drehen, nämlich alle Satelliten mit geostationärem Orbit. (zum Beispiel Fernsehsatelliten)