1

Astronomie experimente

Frage von 1y2a3n4n5i6k 1y2a3n4n5i6k

Hallo, ich habe eine eigene Ag in der Schule und möchte nun mit den Schülern ein Experiment zum Teama Astronomie machen. Könnt ihr mir gute Experimente nennen, die man in der Schule mit Schüler zwischen 12 und 14 Jahren machen kann. Achja und sie sollten nicht soteuer oder schwer von der Anschaffung sein. Bitte keinen Spass Antworten wie zum beispien eine Bombe oder so!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Astronomieguru Astronomieguru

Hallo, wie wärs, wenn ihr mit einem Globus, einem Tennisball (oder ähnliches) und einer Lampe die Mondphasen nachvollzieht? Ihr könnt zb. dann noch die aktuelle Mondhase beobachten und mit Hilfe des Experiments überlegen, wo der Mond jetzt im Verhältnis zu Sonne und Erde stehen müsste.

Ich hätte noch einen zweiten Vorschlag, aber ich glaube das ist nicht das, was du suchst, weil man es eher Beobachtung statt Experiment nrnnen kann. Es ist auch etwas anspruchsvoller und zeitaufwändiger. Also, aktuell wird die Venus ja wieder am Abendhimmel sichtbar. Mit einem guten Feldstecher oder noch besser einem kleinen Teleskop lassen sich ihre Phasen beobachten. Hier gibt es noch weitere Anregungen: www.lehrer-online.de/venus.php

Mit dem Venustransit 2012 könntet ihr vielleicht auch noch was anfangen. Der nächste findet erst in über 100 Jahren statt!

Ich hoffe ich konnte helfen, oder wenigstens Anregungen geben, aus denen man mehr machen kann.

Grüße und viel Spaß!

Kommentar von Astronomieguru AstronomieguruAstronomieguru

Danke für den Stern!

• 3
    Antwort von Leeoon Leeoon

Mondbeobachtungen sind am einfachsten. Man braucht keine Instrumente und er bewegt sich am raschesten am Himmel.

Beobachtungen der Mond- Auf- und Untergangszeiten, der Mondphasen. Am 6.12 ist er in Jupiternähe aber wo ist er am Tag davor und danach ?

Am 10.12 kann man eine totale Mondfinsternis beobachten.

• 0
    Antwort von marty55 marty55

Mir fallen da ein paar Webseiten ein die dir weiterhelfen koennen: http://www.sternwarte-recklinghausen.de/unterricht.html Und die Firma Astromedia bei der man verschiedene Arbeitsmittel bekommt, z.b. Sternglobus, Jakobstab, Sonnenfilter, bis zu einem kleinen Newtonteleskop. astromedia(dot)eu Es gibt auch Buecher zu dem Thema hab aber jetzt keines parat. Gruesse marty

• 0
    Antwort von ToniTheBest ToniTheBest

Unser Physiklehrer hat uns ein Schülerexperiment gegeben in dem man 1. ein Gestirn z.b. den Großen Wagen aller 10 min in eine Lagekarte einzeichnet und dann den jeweiligen winkel zum Horizont berechnet!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.