Genau diese Frage zu flackernden Sternen tritt eigentlich immer zu dieser Jahreszeit auf und fast immer ist mit diesem Stern der Sirius im Sterndild Grosser Hund gemeint.
Er ist nur im Winterhalbjahr am Nachthimmel zu sehen. Seine fachliche Bezeichnung heisst Alpha Canis Majoris und er ist der hellste Fixstern an unserem Himmel und daher auch ziemlich auffällig (Venus, Mars und Jupiter sind noch wesentlich heller aber das sind ja Planeten! ).Weil Sirius ein Stern des südlichen Sternhimmels ist kommt er für unsere geografischen Breiten auch nicht so hoch z. B. für Frankfurt a. Main höchstens 21,2 Grad.Sein Licht muß also mehr durch die dichten Schichten unserer Atmossphäre und dabei kommt es in Sekunden bzw Sekundenbruchteilen zu Lichtbrechungen (Refraktionen) genau wie bei einem Diamanten zum Beispiel es ist also ein prismatischer Effekt. Weil die einzelnen Farben des Lichts auch unterschiedlich stark gebrochen werden, Blau stärker wie Rot (wie beim Regenbogen) kommt es zu diesem Farbenspiel.Der Sirius selber strahlt also immer mit konstantem Licht wie fast alle Sterne( Ausnahme:veränderliche Sterne!) einschließlich unserer Sonne.Dieser Effekt (auch Scintillation genannt) kommt also bei allen Sternen in Horizontnähe vor, bei den Planeten fällt er weniger stark ins Gewicht weil diese am Himmel eine kleine für das bloße Auge nicht wahrnembare Winkelausdehnung haben.Sie blinken also wesentlich "langsamer" man muß da schon mehrere Minuten schauen z. Zeit kann man das an Venus am Abendhimmel (in westlicher Richtung) sehen. Und einzig und allein dieses Effektes wegen verdankt das Weltraumteleskop "Hubble" seine Existenz denn es kreist ja im luftleeren Raum um die Erde und es gibt keine störende Lichtbrechung die die fotografischen Aufnahmen" verschmieren" würde", die Bilder sind also viel schärfer. -lg. @ google :)
links von mir
Genau dorthin kann ich leider nicht schauen, meine Fenster gehen alle vorn raus.
:D ja nicht so wichtig
.....dank windows .... :)) ha ha !