2

Astronomie ~ die Sterne an unserem Himmel -.-

Frage von LaddyAngell LaddyAngell

ok, ich hab die Frage grad schon gestellt und nur unhilfreiche Antworten bekommen.

Ich sehe am Himmel einen Planten ... und er flackert. Sehr schnell. Mehrmals pro sekunde. Er ist an einer Stelle und bewegt sich nicht. Bedeutet = KEIN FLUGZEUG. Ist hier vielleicht jemand mit ahnung? Ich denke mal es ist ein Stern daher Flackert das licht so

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von opperator opperator

Genau diese Frage zu flackernden Sternen tritt eigentlich immer zu dieser Jahreszeit auf und fast immer ist mit diesem Stern der Sirius im Sterndild Grosser Hund gemeint. Er ist nur im Winterhalbjahr am Nachthimmel zu sehen. Seine fachliche Bezeichnung heisst Alpha Canis Majoris und er ist der hellste Fixstern an unserem Himmel und daher auch ziemlich auffällig (Venus, Mars und Jupiter sind noch wesentlich heller aber das sind ja Planeten! ).Weil Sirius ein Stern des südlichen Sternhimmels ist kommt er für unsere geografischen Breiten auch nicht so hoch z. B. für Frankfurt a. Main höchstens 21,2 Grad.Sein Licht muß also mehr durch die dichten Schichten unserer Atmossphäre und dabei kommt es in Sekunden bzw Sekundenbruchteilen zu Lichtbrechungen (Refraktionen) genau wie bei einem Diamanten zum Beispiel es ist also ein prismatischer Effekt. Weil die einzelnen Farben des Lichts auch unterschiedlich stark gebrochen werden, Blau stärker wie Rot (wie beim Regenbogen) kommt es zu diesem Farbenspiel.Der Sirius selber strahlt also immer mit konstantem Licht wie fast alle Sterne( Ausnahme:veränderliche Sterne!) einschließlich unserer Sonne.Dieser Effekt (auch Scintillation genannt) kommt also bei allen Sternen in Horizontnähe vor, bei den Planeten fällt er weniger stark ins Gewicht weil diese am Himmel eine kleine für das bloße Auge nicht wahrnembare Winkelausdehnung haben.Sie blinken also wesentlich "langsamer" man muß da schon mehrere Minuten schauen z. Zeit kann man das an Venus am Abendhimmel (in westlicher Richtung) sehen. Und einzig und allein dieses Effektes wegen verdankt das Weltraumteleskop "Hubble" seine Existenz denn es kreist ja im luftleeren Raum um die Erde und es gibt keine störende Lichtbrechung die die fotografischen Aufnahmen" verschmieren" würde", die Bilder sind also viel schärfer. -lg. @ google :)

• 2
    Antwort von Det1965 Det1965

Wo ist denn der Stern? Sternbild, Himmelsrichtung, ungefähre Höhe über dem Horizont. Wenn du diese Angaben machst, kann dir vielleicht jemand helfen.

Kommentar von LaddyAngell LaddyAngellLaddyAngell

links von mir

Kommentar von Det1965 Det1965Det1965

Genau dorthin kann ich leider nicht schauen, meine Fenster gehen alle vorn raus.

:D ja nicht so wichtig

Kommentar von opperator opperatoropperator

.....dank windows .... :)) ha ha !

• 1
    Antwort von adavan adavan

Der größte sichtbare Planet zur zeit. Jupiter (Südwest)

PS: flackern tun alle, Sterne und Planeten, ist atmosphärisch bedingt

• 1
    Antwort von FloVi FloVi

Dass Du einen Planeten mit bloßem Auge am Nachthimmel siehst ist eher unwahrscheinlich. Es handelt sich eher um einen Stern, das Flackern kommt durch Störungen (Staub, Wolkenfetzen etc.) in der Atmosphäre.

Kommentar von adavan adavanadavan

Blödsinn. Planeten sieht man wunderbar ... und mit bloßem Auge

ich glaube FloVi hat schon recht. Planeten siind einfach im dunkeln. Sterne leuchten vor sich hin

@ adavan : ....dito !

was?

@ laddyangell : planeten leuchten hell und ruhig -da flackert nix, ausser es ist sehr , sehr windig . -lg.

• 0
    Antwort von Jojo172 Jojo172

Das Flackern der Sterne, die Szintillation, das meist beim Beobachten mit bloßem Auge sichtbar ist, beruht auf Turbulenzen in der Erdatmosphäre. Es hat nichts mit den Leuchteigenschaften der Sterne zu tun.*

*wiki

• 0
    Antwort von woisam woisam

Das sind die Luftschichten in der Athmosphäre. Sieht man öfter das die Sterne funkeln.

• 0
    Antwort von stargate22 stargate22

Die flackern aufgrund von Turbulenzen auf deren Atomssphäre.

• 0
    Antwort von Hoppelhasi Hoppelhasi

krieg mal den unterschied zwischen planet und stern klar

ja tut mir leid. Hab erste Frage stern geschrieben. Dann nicht nachgedacht und die zweite mit planeten geschrieben. Und ja, ich weiß...das war dumm

• 0
    Antwort von shade121 shade121

satelit ? wie gesagt sterne flackern nicht sonst geh zum artz

danke schön -.- aber ich gehe ganz sicher nicht wegen so einer sache zum arzt

• 0
    Antwort von Jem7v Jem7v

Sterne "flackern" nicht von selbst. Das sehen wir auf der Erde nur als flackern wegen der Atmosphäre. Die bricht das Licht bevor es bei uns ankommt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.