Ich schau gerad aus dem Fenster und kann einen Stern sehen, der blinkt Er leuchtet mal heller und dann mal weniger. Meine Frage... Ist das tatsächlich so, oder nur Einbildung?
Antworten (6)
-
2Antwort von
peter678peter678
Sterne sehen oft so aus als wenn sie blinken würden. Das liegt unter anderem an der Atmosphäre. Das wenige Licht was von den Sternen kommt wird in den Luftschichten immer wieder, abgelenkt.
-
1Antwort von
udilas das flimmern ist eine optische täuschung.sie kommt durch schwankungen der luftbewegungen innerhalb unserer atmosphäre zustande.wenn du nachts auf eine laterne blickst, die viele kilometer entfernt ist, kommt es dir auch so vor, als würde das licht flimmern.
greez
-
-
1Antwort von
HoppelhasiHoppelhasi
es könnte sich um atmosphärische Störungen aufgrund unterschiedlich warmer Luftschichten handeln (genauso wie die Luft über einer warmen Straße flimmert) oder um einen Satelliten (denn da oben scheint auch um diese Uhrzeit noch die Sonne) oder um einen Veränderlichen. http://de.wikipedia.org/wiki/Ver%C3%A4nderlicher
-
0Antwort von
Maikaefer92Maikaefer92
sicher kann ich das nicht sagen, aber da der stern ja nicht von selbst leuchtet, sondern von der sonne angeleuchtet wird, kann es gut sein, dass die strahlen kurzfristig durch wolken unterbrochen werden und das licht zu flackern scheint. so könnte ich mir das jedenfalls erklären... :)
Kommentar von
AstronomieguruAstronomieguru Zurück in die Grundschule. Sterne sind Sonnen. Grüße
Kommentar von
Altair080Altair080 Grundgütiger ... da war man zum Teil sogar schon vor 2000 Jahren weiter
-
0Antwort von
bekki999 Das ist ein Flugzeug -.-
Kommentar von
LaddyAngellLaddyAngell das würd ich ja merken. Erst nachdenken, bevor man antwortet -.-
Kommentar von
sukka2007sukka2007 na na na LadyAngell, bei der intelligenten (Achtung Satire, hoffe du weißt was das ist) Frage würde ich lieber erst mal nachdenken und Google strapazieren, bevor ich so komische Fragen stelle. Aber mal im ernst, von der Erdatmospäre hast du doch bestimmt auch was gehört, oder ? Da wird nun mal Licht gebrochen und dann flimmert so ein komischer Stern nunmal oder hast du erst vorhin das erste mal zum Himmel hinaufgeschaut ? Also mein Kind ist 4 und weiss das die Sterne flimmern und flackern, Planeten etwas weniger und am Himmel nicht punktförmig sondern ls kl.Scheibchen erscheinen. Naja hier im Board gibt es ja genug Astro-Freaks die dieses Thema sehr gutt erklärt haben, ich geh wieder Sterne gucken.
Hehe der is gut! XD