1

Astronomie ~ die Sterne an unserem Himmel

Frage von LaddyAngell LaddyAngell

Ich schau gerad aus dem Fenster und kann einen Stern sehen, der blinkt Er leuchtet mal heller und dann mal weniger. Meine Frage... Ist das tatsächlich so, oder nur Einbildung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von peter678 peter678

Sterne sehen oft so aus als wenn sie blinken würden. Das liegt unter anderem an der Atmosphäre. Das wenige Licht was von den Sternen kommt wird in den Luftschichten immer wieder, abgelenkt.

• 1
    Antwort von Furunkel123 Furunkel123

Ein Airbus Stern

Kommentar von pflanzengott pflanzengottpflanzengott

Hehe der is gut! XD

• 1
    Antwort von udilas udilas

das flimmern ist eine optische täuschung.sie kommt durch schwankungen der luftbewegungen innerhalb unserer atmosphäre zustande.wenn du nachts auf eine laterne blickst, die viele kilometer entfernt ist, kommt es dir auch so vor, als würde das licht flimmern.

greez

• 1
    Antwort von Hoppelhasi Hoppelhasi

es könnte sich um atmosphärische Störungen aufgrund unterschiedlich warmer Luftschichten handeln (genauso wie die Luft über einer warmen Straße flimmert) oder um einen Satelliten (denn da oben scheint auch um diese Uhrzeit noch die Sonne) oder um einen Veränderlichen. http://de.wikipedia.org/wiki/Ver%C3%A4nderlicher

• 0
    Antwort von Maikaefer92 Maikaefer92

sicher kann ich das nicht sagen, aber da der stern ja nicht von selbst leuchtet, sondern von der sonne angeleuchtet wird, kann es gut sein, dass die strahlen kurzfristig durch wolken unterbrochen werden und das licht zu flackern scheint. so könnte ich mir das jedenfalls erklären... :)

Kommentar von Astronomieguru AstronomieguruAstronomieguru

Zurück in die Grundschule. Sterne sind Sonnen. Grüße

Kommentar von Altair080 Altair080Altair080

Grundgütiger ... da war man zum Teil sogar schon vor 2000 Jahren weiter

• 0
    Antwort von bekki999 bekki999

Das ist ein Flugzeug -.-

Kommentar von LaddyAngell LaddyAngellLaddyAngell

das würd ich ja merken. Erst nachdenken, bevor man antwortet -.-

Kommentar von sukka2007 sukka2007sukka2007

na na na LadyAngell, bei der intelligenten (Achtung Satire, hoffe du weißt was das ist) Frage würde ich lieber erst mal nachdenken und Google strapazieren, bevor ich so komische Fragen stelle. Aber mal im ernst, von der Erdatmospäre hast du doch bestimmt auch was gehört, oder ? Da wird nun mal Licht gebrochen und dann flimmert so ein komischer Stern nunmal oder hast du erst vorhin das erste mal zum Himmel hinaufgeschaut ? Also mein Kind ist 4 und weiss das die Sterne flimmern und flackern, Planeten etwas weniger und am Himmel nicht punktförmig sondern ls kl.Scheibchen erscheinen. Naja hier im Board gibt es ja genug Astro-Freaks die dieses Thema sehr gutt erklärt haben, ich geh wieder Sterne gucken.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.