Ich würde gerne wissen, was man so tun muss um Astronom zu werden und ob der Job überhaupt eine Zukunft hat? Und in welchen Fächern sollte man gut sein, falls man studieren muss?
Antworten (3)
-
3Antwort von
Marki1994Marki1994
Also. Das erste sind die Voraussetzungen, die man eifnach zum Verständnis und Grundwissen machen/haben sollte: Interesse an Physik und Mathematik. Mathematisches Verständnis. Einen Realschulabschluss mit einem Durchschnitt von maximal 3.0 haben, denn dann geht's ab an's Abi. Bei der gymnasialen Oberstufe auf Schulen mit Naturwissenschaftlichen Schwerpunkten achten. Wie gesagt für das eigene freiwillige Interesse am besten Mathematik - und Physikleistungskurse belegen. Nach dem Abi geht es weiter auf die Universität. Ein Physikstudium ist die Grundvorraussetzung. Ich weiß nun nicht mehr wann es war, aber nach einer bestimmten Arbeit, glaube Diplom oder so, die Weichen auf Astronomie stellen. Das ist sowas wie eine Weiterbildung, die nochmals i-wie 2 1/2 Jahre dauert, da bin ich mir unsicher. Aber sonst müsste das der Weg bis zum Astronomen sein :)
-
1Antwort von
OnurLogOnurLog
Ja ich denke der beruf hat zukunft, ich glaube nicht das es viele astronomen gibt, aber ich weis auch nicht wie die nachfrage ist. Du musst kein genie in mathe oder phsyik sein, aber ein bischen solltest du es können, aber am wichtigsten ist interesse und fleiß im studium, mathe und physik kann man jederzeit lernen
Kommentar von
GilgameshGilgamesh O.K. Aber ein steiniger Weg, aber ein lohnenswerter Weg. Abgesehen davon, der Arbeitsmarkt ist nicht gerade auf solche Gebiete hungrig. Aber wer für den Beruf Liebe und Fachwissen mitbringt dem wünsche ich alles Gute und viel Erfolg. mfg
-
0Antwort von
PloVivaPloViva
Um Astronome zu werden, muss man zuerst Physik studiert haben. Danach spezialisiert man sich auf Astrophysik bzw. Astronomie. Kenntnisse in Physik, Mathe und Chemie solltest Du unbedingt haben. Erfolg in Deutschland ist etwas schwerer als z. B. in den USA.
-
Ja, Genie muss man nicht sein, richtig, aber man sollte schon sehr gut damit zurecht kommen. Das hörte sich eben nur so an, als wenn es jeder einfach mal so machen könnte. ^^
so habe ich es auch verstanden^^
Ich meine - so habe ich es gelesen.
ja du hast recht, wer mit zahlen überhaupt nichts am hut hat, der hat auch schlechte karten...