Frage von ArmenienJerewan, 79

Astronaut: Wäre sein Schicksal besiegelt?

Ich habe mir eben eine doku über Astronauten angesehen. Und die Astronauten arbeiten ja auch außerhalb der Raumstation. Damit sie nicht "wegfliegen" sind sie an der Raumstation gesichert. Was wäre, wenn das Seil bzw. die Befestigung reißen würde und der Astronaut dann ins Universum "gezogen" wird. Können seine Kollegen ihn retten? Wie würde er sterben, wenn er nicht mehr gerettet werden kann?

Antwort
von butz1510, 30

Er würde sterben. Ist halt leider nicht wie in so manchem Film, wo sie den wieder einfangen können...

Antwort
von uppp27, 29

Kenn mich da auch nicht wirklich aus aber ich glaube man hat am Anzug kleine Schubdüsen mit denen man sich dann eine "Flugrichtung" geben kann.

Wie man stirbt: Ich vermute mal man erstickt da man nicht unendlich Sauerstoff dabei hat.

PS: Alle Angaben ohne Gewehr :D

Antwort
von haltderda, 30

retten könnten sie ihn vielleicht durch seil zu werfen ,aber ob das klappt? sterben wäre eigentlich ganz "angenehm". durch sauerstoffmangel wird er langsam ohnmächtig und stirbt dann

Antwort
von CHYPRO, 26

Er würde endlos im Weltraum herumtreiben und letsendlich an Sauerstoffmangel sterben.

Antwort
von dompfeifer, 24

Die einzige Rettungsmöglichkeit nach dem ungesicherten Abdriften von der Raumkapsel wäre hier eine in Reichweite verfügbare Rückstoßpistole. Ich weiß nicht, ob die zur Standardausrüstung gehört. Theoretisch wäre auch ein Einfangen durch Kollegen mit derartigen Ausrüstungen möglich, das dürfte sich aber als sehr schwierig und gefährlich erweisen. Hilfreich und ungefährlich könnte hier auch ein Lasso zum Einfangen sein

Der Astronaut wird mit dem Versiegen seiner Ressourcen sterben (Sauerstoff, Wasser, Wärme).

Antwort
von BurkeUndCo, 7

In der Regel haben Astronauten kleine Raketentriebwerke dabei (kleine Gaspistolen, die einen geringen Rückstoß und damit einen Antrieb erzeuigen.