Hallo eine meiner besten Freundinnen hat sich in den letzten Jahren fanatisch der Astrologie verschrieben. Sie richtet ihr gesamtes Leben nach astrologischen Prognosen aus. Langsam leidet ihr gesamtes Umfeld darunter, vor kurzem gab sie sogar selbst zu, dass sie sich furchtbar damit fühlt, aber nicht weiß wie sie es schaffen soll nicht länger daran zu glauben. Sie gibt sehr viel Geld für den ganzen Humbug aus (Astro-TV usw...). Wenn sie nicht aufpasst, bald sogar mehr als sie hat. Weiß jemand, was man in so einem Fall als Freindin machen kann? Kann man "Astrologie-Süchtig" sein? Kann man was dagegen machen? Gibt es Ratgeber oder Literatur zu diesem Thema?
Astrologiesucht?
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
quisquilienquisquilien
Das Schlüsselproblem dürfte - ich bin kein Fachmann - Angst sein. Warum sollte sonst ein Mensch versuchen, mit irgendwelchen Mitteln die Zukunft zu kontrollieren?
Diese Angst (sofern sie von einem Fachmann diagnostiziert wird) sollte behandelt werden. Durch "Weglassen" der Astrologie tritt die Angst ja wieder in noch verstärktem Maß hervor. Ich bin selbst trockener Alkoholiker und kenne den Mechanismus, mit Hilfsmitteln Ängste wegzudrücken von früher nur zu gut.
Wird nur die Krücke weggeschmissen, ist eine Suchtverlagerung häufig die Folge (Kaufen, Essen etc.)
Eine vielleicht blöd klingende Gegenfrage: Aber wie lange kann die Person ohne Astrologie auskommen und wie schwer fällt es Ihr?
-
1Antwort von
Flieger12345Flieger12345
jeder muss sein leben leben und wenn er es nicht kann muss er sich von was führen lassen,es muss ihr kalr werden dass sie es ist die ihr leben gestaltet - vielleicht wäre ein verein ganz gut wo sie anderen menschen helfen kann und schicksale von anderen kennenlernt
-
-
0Antwort von
coelestecoeleste
Humbug gibt's,aber auch gute Astrologen. Zeitungshoroskope :schmeiß weg!
-
0Antwort von
bianca3bianca3
http://www.wunder-heute.ch/archiv/archiv.php hier findest du videos zu verschiedenen themen von leuten welche erzählen wie sie von ihren problemen, sucht etc. wegkamen..... wünsche noch alles Gute
-
0
Da hilft wahrscheinlich gar nichts. Wenn jemand so abhängig ist von einer solchen Sache, dann kommst Du mit Vernunft nicht weiter. Wenn es Dir arg auf den Wecker geht, würde ich Deine Freundin vor die Wahl stellen entweder die Astrologie oder die Freundin. Wenn sich Menschen von ihr distanzieren, weil sie diesen Kram nicht mehr aushalten, führt vielleicht der Leidensdruck dazu, mal grundsätlich über die Astrologie nachzudenken. Sonst fällt mir dazu nichts ein, denn vernünftige Argumente helfen da wahrscheinlich wenig. Gruß, q.
da kann dir am ehesten gehölfen werden von der struktur ähnlich http://www.sektenausstieg.net/index.php?option=com_content&task=view&id=137&Itemid=54