Hallo,
kann/darf man sagen "Astrologie und Esoterik" oder sind das zwei ganz unterschiedliche Themengebiete die man besser nicht zusammenfassen sollte? Was sagen die Kenner unter euch?
Hallo,
kann/darf man sagen "Astrologie und Esoterik" oder sind das zwei ganz unterschiedliche Themengebiete die man besser nicht zusammenfassen sollte? Was sagen die Kenner unter euch?
da die astrologie zur bloßen berechnung verkommen ist, paßt sie gut zur heutigen esoterik
Hallo, Astrologie basiert auf dem Analogiegesetz, nicht auf reale Sterneneinflüsse. Und das Analogiegesetz ist ein universelles esoterisches Lebensgesetz, eines von vielen, das die Esoterik anzubieten hat. So gesehen ist Astrologie und Esoterik untrennbar miteinander verbunden. Traditionell gilt die Astrologie auch als eines der Esoterik-Hauptgebiete. Mehr auf http://www.der-weg-nach-hause.de/esoterische-astrologie-spiritualitaet.html
Die Astrologie ist ein Teilbereich der Esoterik. Sie sollte betrieben werden zur Selbsterkenntnis, denn Selbsterkenntnis ist die Grundlage der Esoterik. Das bedeutet aber, das man sich selbst das nötige Wissen aneigenen sollte, statt zu einem Astrologen zu gehen.
In der ursprünglichen Bedeutung heißt Esoterik ja nichts Anderes als "nach Innen gehen" und mit diesem Hintergrund würde ich sagen, dass Astrologie eine von vielen Möglichkeiten darstellt, um nach Innen zu gehen, sprich sich selbst zu erkennen und zu verstehen.
Astrologie, Esoterik und das gesamte "Drumherum" sind alles "Krücken" die dein Inneres, bzw. dein wahres Selbst wiederspiegeln "sollen". Im Grunde ist alles in Dir. Gehen tut es doch darum sich selbst so anzunehmen wie man ist und sich nicht durch "Esoterik" beeinflussen zu lassen. Hör auf Deine innere Stimme und schau was Dir im Außen begegnet, da erfährst Du sehr viel mehr über DICH!!! Alles LIEBE
Astrologie fällt sicher unter den Überbegriff Esoterik, weil ihre Wurzeln esoterisch sind, aber gerade "heute" gibt es eben auch die psychologische Astrologie, die man nicht vergessen darf. Sie ist ein echter Fortschritt gegenüber den früher recht einseitigen Ereignisprognosen und schicksalsbestimmten "So bist du". Nach dem Motto " was, ein Saturn im Partnerschaftshaus, da wirst du nie glücklich in Beziehungen". Da lob ich mir die psychologische Astrologie, die den Menschen als ein sich entwickelndes und lernendes Individuum innerhalb vorgegebener Grenzen betrachtet. Mehr über psychologische Astrologie auch hier: http://www.astrologie-mit-herz.de/ mit vielen Infos zum Lesen.
Esoterik bezeichnet, ursprünglich, ein Geheimes Wissen, was viele dazu verleitet die Astrologie die ja nicht messbar ist, (wie denn auch, es geht ja um die Einwirkungen (Einflüsse) von unsichtbarer (nicht greifbarer) Energien, Sonnenstrahlen, Magnetfelder) als geheimnisvoll ab zu tun. Leider ist Borniertheit ein Gedanke, und daher in jedem Menschen vorhanden der ein Gehirn sein Eigen nennt. Was nicht belegbar (messbar) scheint ist/kann/darf nicht Tatsache sein/werden. Nur der Glaube etwas belegen zu können wird als wissenschaftliche Tatsache verstanden. Und eine Tatsache unterscheidet sich nun mal von einem Glauben.
Mein Wille soll geschehen. Was und woran immer "ich" Glaube, verteidige ich bis zum letzten Tropfen Blut (Atemzug). Astrologie ist angewandte Antrophologie, Esoteriker sind Menschen die Glauben das Sie ein geheimes Wissen (Esoterik) besitzen und dies auch verkünden. da fallen mir auf Anhieb einige ein. Euch (Dir) auch. ;-)))
Politiker, Würdenträger, Journalisten, Wahrsager, Kartenleger, die Bild, nur kein Astrologe. Die Tatsache das ich mal einen Acker gepflügt, eine schnittverletzung behandelt, einen Zahn gezogen, ein Haus gebaut, habe, macht mich nicht zwangsläufig zu einem Bauer, Chirurgen, Zahnarzt, Architekt. Dazu fehlen mir, dann doch die umfassenden Theoretischen Kenntnisse (Wiseen). ;-)))
Astrologie ist ein Aspekt der Esoterik. Astrologie basiert auf dem Wissen um die Wiedergeburt. Esoterik ist für mich das, was die Kirche, um ihrer Macht willen, verschweigt.
"verkündet"
Du kannst es einfach mit dem Begriff "Aberglaube" zusammenfassen.
Auch die sogenannten seriösen Wissenschaften sind Aberglaube, da sich auch dort das Wissen ständig ändert. So gibt es Bereiche in der Wissenschaft, wo Halbwertzeiten von unter 10 Jahren herrschen. Das heißt, was vor 10 Jahren als Wahrheit an Universitäten gelehrt wurde, gilt plötzlich als falsch.
Da lob ich mir die Lehren von Buddha. Sie sind schon seit über tausend Jahren gültig..
Totaler Quatsch was du da erzählst. Wissenschaften basieren auf Tatsachen und Experimenten, daraus wird eine Theorie ableitet, die zukünftige Ergebnisse von Experimenten oder Beobachtungen voraussagen. Wenn das nicht stimmt, dann muss die Theorie erweitert oder abgeändert werden, weil man immer bestrebt ist die Wirklichkeit zu beschreiben. Die Astrologie basiert aber nicht auf Tatsachen, sondern nur auf dem Glauben. Astrologie hat keine Grundlage die mit der Realität zu tun hat und sie kann auch nichts vorhersagen. Also erzähle hier nicht so ein Mist.
Wissenschaft versucht, Arbeitstheorien (Hypothesen) durch Experimente als Tatsache zu belegen.
Kompliment, mit acht Sternen. *******
Das Kompliment ist an Betenlernen gerichtet. ;-)))
Merk dir den Satz: Die Astrologie kann ohne Esoterik leben, aber die Esoterik nicht ohne Astrologie...
viele Praktiken sind Zeitengebunden.... nach Mondphasen gerichtet oder Planikonstellationen. Das fängt bei Liebeszaubern an die am besten bei Vollmond wirken und hört bei Nostradamus´s Prophezeihungen auf. Er war Seher und Astrologe^^
Ich würde sagen es überschneidet sich / hat eine gemeinsame Schnittfläche.
Die Esoterik ist bis zu einem bestimmten Grad, fester Bestandteil der Astrologie. Jeder Astrologe ist auch ein Esoteriker, jemand der bereit ist gegen den Strom zu schwimmen und Verborgenes aufzudecken. Jedoch gibt es auch eine esoterische Astrologie (vergleiche dazu auch folgenden Link: http://www.corona-astro.de/astrologie/verschiedeneartender_astrologie.html), welche die Grenzen der klassischen Astrologie praktisch auflöst und mit neuen teilweise verblüffenden Regeln arbeitet. Unterm Strich: wieviel Esoterik in der Astrologie verträglich ist, hängt individuell von einem jeden Astrologen ab, vergleichbar mit einem Rennfahrer: nur so schnell in die Kurve fahren, wie es Können und die allgemeinen Bedingungen erlauben!
Wahrscheinlich eher nicht.
Astronomie ist eine echte Naturwissenschaft.
Astrologie und Esoterik sind beides Pseudowissenschaften, also Denkweisen, die vorgeben wissenschaftlich zu sein, es aber nicht sind. Sondern jeweils nur völlig unbewiesene Aussagen behaupten.