1

Astrologie- Sternzeichen Aussagekraft

Frage von Butterfly87 Butterfly87

Wodurch erhalten Sternzeichen ihre Aussagekraft , was genau und wie sagen sie wirklich etwas über die Persönlichkeit aus und inwiefern kann einem die Astrologie bei der eigenen Lebensgestaltung nützlich sein?

Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Angel84 Angel84

Das ist eine sehr umfangreiche Fragestellung :-) und ich kann sie dir hier nur bedingt beantworten. Es fängt mal damit an, dass es eine Fehlinterpretation ist, dass die Sterne, das Sternzeichen.... Einfluss ausüben. Es geht hier um universelle Lebensgesetze: Wie Innen, so Außen! Wie Oben, so Unten! Das heißt auf ein Geburtshoroskop bezogen: da jeder Moment seine eigene ZeitQUALITÄT hat, ist jeder, der in diesem Moment geboren wird, alles, das in diesem Moment seinen Anfang findet, von dieser Zeitqualität geprägt. Das Geburtshoroskop spiegelt also lediglich wider. Es beeinflusst nicht. Ein guter Astrologe wird dieses Horoskop nutzen, indem er das, was er hier in bildhafter Form vor sich hat, in Worte und Zusammenhänge zu "übersetzen". Es zeigt, was im jeweiligen Menschen angelegt ist. Gaben, Fähigkeiten, Vorlieben, Schwächen, Ängste...... WIE der Mensch diese Anlagen lebt und nützt, ist völlig unterschiedlich. Wie dies nützlich sein kann? Die Astrologie ist ein wertvolles Werkzeug zur Selbsterkenntnis. Fragen wie: ....warum reagiere ich so und nicht anders... wieso macht mich dies wütend... wieso habe ich diese körperlichen Probleme... welcher Beruf ist für mich geeignet... was verdränge ich.... usw. usw. können geklärt werden. Da ein Horoskop nichts weiter als die Zeitqualität bestimmt, bzw. widerspiegelt, kann ich es auch nützen, um für den Beginn eines Vorhabens einen guten Zeitpunkt auszuwählen. Denn hier kommt ein weiteres universelles Gesetz zum Tragen, das da heißt: Wie im Kleinen, so im Großen. So wie sich in einer Körperzelle der ganze Körper widerspiegelt, zeigt die Zeitqualität eines Momentes, wie sich die hier begonnene Sache weiter entwickeln wird. Viele Geschäftsleute machen sich dies zu nutze und lassen sich von Astrologen diesbezüglich beraten. Leider wissen die wenigsten, was Astrologie wirklich ist.... und würden erstaunt sein, welche Möglichkeiten da drin stecken und wie viele Menschen sich dies zu nutze machen, bzw. gemacht haben. Ob ein Goethe, Freud... sie wussten, dass Astrologie mehr ist als Zukunftsdeutung. Das ist überhaupt ein Bereich, der von guten Astrologen so gar nicht behandelt wird. Jemand der nur Geld machen will, wird dir eine Zeitqualität vielleicht so interpretieren: ahhh und hier trifft die große Liebe ein..... die gleiche Konstellation erklärt ein guter Astrologe vielleicht so: hier ist eine gute Zeitqualität, um sich um sich selbst zu kümmern, herauszufinden, was dir gut tut und was nicht.... Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick geben :-)

Kommentar von Butterfly87 Butterfly87Butterfly87

Herzlichen Dank:)

Kommentar von szukacs szukacs

So ich Dich verstehe, würde das bedeuten, dass ein Astrologe einen Grossteil psychologischer Erkenntnisse in Frage stellt. Denn Ängste, Verhaltensweisen oder sogar auch Veranlagungen resultieren gemäss der Psychologie aus Erfahrungen, Erlebnissen etc. Siehst Du das so ?

Kommentar von BurkeUndCo BurkeUndCoBurkeUndCo

Astrologie hat KEINE Aussagekraft, denn bei jeder Überprüfung haben die Astrologen versagt. Astrologen bahaupten, dass Astrologie inkl. Sternbilder eine Aussagekraft hätte. Aber Behauptung ohne jeden Beweis ist so etwas, wie das Gründen einer Sekte für Aberglauben.

• 2
    Antwort von Bubumann66 Bubumann66

Der Glaube daran macht es erst möglich.

• 2
    Antwort von Rabenfeder Rabenfeder

Sie erhalten ihre Aussagekraft durch den Glauben der Menschen. Ich halte recht wenig von Sternzeichen. Man konnte schon in diversen Tests herausfinden, das Horoskope und angeblich individuel zugeschnittene Sternzeichenanalysen rein gar nichts taugen.

Ja, davon habe ich auch schon gehört... mich nähme es aber wunder von jemandem, der daran laubt zu hören, wieso genau diese und jene Sternkonstellation zu diesem und jenem Persönlichkeitsbild führen sollte.

Kommentar von Rabenfeder RabenfederRabenfeder

Joa legst du dieses Persönlichkeitsdings mal 10 anderen Leuten vor, werden sich alle 10 darin zum Teil wiederfinden. Komisch oder? ;)Wenn ich mir die typischen Merkmale der verschiedenen Sternzeichen so durchlese, finde ich in allem etwas, von dem ich sagen kann, joa das passt auch auf mich, aber leider bin ich ja kein Löwe/Fisch/Stier etc.

Kommentar von silberwolf silberwolf

Woher weißt du das? Du kennst wahrscheinlich nur dein Sonnenzeichen, welches man fälschlicherweise "das Sternzeichen" nennt. Du kannst aber, wenn Du z.B. Zwilling wärest (d.h. also, deine Sonne steht in Zwillinge) daneben auch den Mars in Löwe, den Mond in Fische und die Venus in Stier haben. Und dann bist du eben eine sehr interessante Mischung aus diesen Energien (zudem hast du übrigens noch einige andere Planetenstellungen, Mondknoten, Aszendent, Aspekte zwischen den einzelnen Planeten etc.). Das ergibt ganz gute Chancen, eine sehr individuelle WidderStierZwillinge KrebsLöweJungfrauWaageSkorpionSchützeSteinbockWassermannFische -Mischung zu sein!

• 1
    Antwort von Angulimala Angulimala

"Unabhängig von der Methode erweisen sich bisher alle astrologischen Schulen in methodisch sauber durchgeführten Tests als wertlos. Astrologen versagen bei Voraussagen ebenso wie bei Charakterdeutungen. So konnten Astrologen zentrale Charaktermerkmale von Testpersonen wie extreme Extroversion und extreme Introversion im Horoskop nicht unterscheiden."

Quelle: http://www.gwup.org/infos/themen/46-astrologie

"Methodisch sauber durchgeführte Tests" (nach welchen Kriterien wird eigentlich "sauber" definiert?) treffen wohl kaum das Zentrum astrologischer Kunst, weil Astrologie neben Wissen auch Erfahrung und v.a. Intuition erfordert. Wie will man das rein wissenschaftlich untersuchen? Außerdem untersuchen Astrologen weniger äußere Charaktermerkmale, sondern interessieren sich vielmehr für die seelische Genetik, d.h. verborgene, INNERE Dimensionen des Menschseins und des Schicksalsweges. Deswegen erweist sich leider das obige Zitat als wertlos, weil von völlig falschen Voraussetzungen ausgehend!

Kommentar von Angulimala AngulimalaAngulimala

Wenn sich die Aussagen, die ein Astrologe trifft, der qua Definition der qualitativen Überprüfung entziehen, dann sind diese Aussagen vollkommen wertlos.
    "Ich sag dir jetzt etwas über dich und über deine INNERE Dimension", aber ob und inwieweit das zutrifft, kann niemand beurteilen."
    Wie, wodurch messt ihr Astrologie-Jünger denn intern die Qualifikation eines Astrologen?

• 1
    Antwort von coeleste coeleste

astrologie war vor der astronomie..bei betrachtung der sterne und ihren bewegungen erkannte man/frau,daß bestimmte abläufe auf der erde stattfanden bzgl.ereignissen,verhaltensmustern etc.simples beispiel:Tomaten wuxen besser bei einem bestimmten planetenstand.liebesprobleme genauso. ergo:es gibt dispositionen.auf die der mensch reagieren kann.z.b. bei negativen das verhalten ändern. wenn du deine anlagen kennst (UND DARAN ARBEITEST!) kannst du anhand der gegenwärtigen und zukünftigen planetenstände etc in bezug auf deine geburtsanlagen erlesen,was zu tun ist,will heißen:benutze positive dispositionen,um das bestmögliche herauszuholen,bekomme heraus,wie du negativen ausweichen kannst.es gibt immer einen ausweg.ist die lage sehr schwierig,bleib im bett(GRINSGRINS) im übrigen verweise ich auf die -wie immer- kompetenten aussagen von ANGEL:

Astrologie war nicht vor der Astronomie. Sondern bis zum Beginn der Neuzeit gab ees diese Trennung nur nicht.

Astrologie war und ist der Versuch aus den Sternen (mittlerweile sogar nur aus der Uhrzeit, denn viele Astrologen lehnen jeden konkreten Bezug zum Himmel ab) eine Botschaft abzuleiten, die es nicht gibt. Zumindest konntte bisher noch keiner aus dieser "Botschaft" Aussagen ableiten, die einer Nachprüfung standgehaltten hätten.

• 1
    Antwort von silberwolf silberwolf

Wodurch erhalten Sternzeichen ihre Aussagekraft? ... Durch jahrtausendlange Beobachtung der Wirkung von Planetenständen in den jeweiligen Sternzeichen und durch Forschung darüber sowie Austausch mit anderen Geisteswissenschaften, welche sich mit den tiefsten Sinnfragen beschäftigen.

Was genau und wie sagen sie wirklich etwas über die Persönlichkeit aus? ...Das ist eine hochkomplexe Frage, welche nur in Form vieler Bücher beantwortet werden könnte! Was genau - : Die Aspekte in einem Geburtshoroskop gehen in die tausende, zehntausende oder noch mehr... und sind ein ebenso weites Feld, wie nun mal auch die Persönlichkeit jedes Menschen unendlich differenziert ist. Laß Dich nicht davon täuschen, daß es "nur" 12 Stwernzeichen gibt. Man arbeitet ja in der Astrologie mit 10 Planeten, 12 Häusern, den vier Elementen, verschiedenen Achsen, Aspekten zwischen allen Planeten etc., das ergibt, wenn Du das multiplizierst letztlich fast unendlich viele mögliche Konstellationen, welche nur ein über viele Jahre geübter Astrologe sinnvoll zusammenfassen und zentrieren kann, damit eine Deutung Sinn macht. Vergleiche es mit der Musik: es gibt 7 Stammtöne und mit den Halbtönen zusammen nur 12 Töne - wieviel verschiedene Musikstücke und Musikrichtungen kommen dabei aber raus!? Und wieviele Leute können dir eine Symphonie von Mozart oder Bruckner wirklich verständlich machen?

...und inwiefern kann einem die Astrologie bei der eigenen Lebensgestaltung nützlich sein?

Indem sie Dir auf äußerst tiefgründige und spannende Weise hilft, DICH SELBST, Dein Potential, deinen LEBENSSINN zu erkennen oder dich zumindest dieser Erkenntnis ein wenig anzunähern. Zudem wirst du, wenn du dich mit Astrologie befaßt, beginnen, dich mit vielen anderen tiefgründigen Wissensgebieten auseinanderzusetzen, damit du diese hochkomplexe Wissenschaft überhaupt einigermaßen verstehen kannst. Und allein das rechtfertigt schon den Weg der Astrologie mehr als genug!

Kommentar von Angel84 Angel84Angel84

Die komplexe Fragestellung top gelöst! D.H.

Ja, ihr beiden habt das! danke.. tut mir leid ich neige etwas zur komplexität, aber danke vielmals:)

Wie kann man so einHoroskop über sich selbst erstellen?

Es gibt im Internet einige Seiten, auf denen man seine Horoskopgraphik kostenlos erstellen lassen kann, z.B. astronova.de oder astrodata.ch u.a. Das Schwierigere aber ist dann, diese Graphik auch entsprechend zu "lesen", zu deuten: entweder du lernst es selbst, dann hast du für die nächsten Jahre oder Jahrzehnte eine herausfordernde und deinen Horizont ungemein erweiternde Beschäftigung oder Du konsultierst einen möglichst guten Astrologen!

Danke, Angel84!

Die Jahrhundertelange Beobachtung gilt leider nnicht. Soviel Mühe hat sich KEIN Astrologe und auch nicht die Gemeinschafdft aller Astrologen je gemacht. SStatt dessen versucht man aus den phantastischen Namen ((= römische Götter), die der Mensch dden Planeten gab und den Namen der Sternbilder, die auch vom Menschen stammen, hübsche Märchen und Sagen zusammen zu spinnen. Nachweisbaren Erfolg hatte jedenfalls bisher noch kein Astrologe.

• 1
    Antwort von Hirnlos Hirnlos

Sternzeichen haben keine Aussagekraft.
    Man hat ins All geguckt und jedes Jahr zu etwa gleichen Zeit eine bestimmte Konstellation von Sonnen entdeckt, die besonders hell strahlten. Daraufhin hat man diese Lichtpunkte mit Linien verbunden und geglaubt, einen Wagen, Zwillinge, einen Stier und ähnliches zu entdecken.
    Danach hat man die Verhaltensweisen von Menschen mit diesen "Fantasiebildern" gegenübergestellt und Eigenschaften der selbst definierten Zeichen mit den Menschen kombiniert.
    Manche Menschen bemerkten Übereinstimmungen und fingen an, ihre Mitmenschen zu klassifizieren ("Der muss ja so handeln, weil er ist [Sternzeichen]"...).
    Zumindest die Christen sollten sich nach der Bibel ausrichten und darin warnt uns Gott vor diesem Astrologie-Glaubensgebilde, das schon in alter Zeit Menschen beeinflusste (5.Mose Kapitel 18, Verse 9-13:
    Wenn du in das Land kommst, das Jehova, dein Gott, dir gibt, sollst du nicht lernen, gemäß den Abscheulichkeiten jener Nationen zu tun.
    10 Es sollte sich in dir nicht jemand finden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, jemand, der sich mit Wahrsagerei beschäftigt, der Magie treibt, oder jemand, der nach Omen ausschaut, oder ein Zauberer
    11 oder einer, der andere mit einem Bannspruch bindet, oder jemand, der ein Geistermedium befragt, oder ein berufsmäßiger Vorhersager von Ereignissen oder jemand, der die Toten befragt.
    12 Denn jeder, der diese Dinge tut, ist für Jehova etwas Verabscheuungswürdiges, und wegen dieser Abscheulichkeiten vertreibt Jehova, dein Gott, sie vor dir.
    13 Du solltest dich gegenüber Jehova, deinem Gott, als untadelig erweisen.

Danke für deine AUsführliche Anwort.Kennst du dich mit diesem Gebiet aus? Ich bin leider nicht so bewandt in der Bibelkunde... der ausschnit wirkt auf mich ehrlich gesagt auch relativ klassifizierend.... Jerder der diese Dinge tut ist etwas verabscheuungswürdiges.......

Kommentar von Hirnlos HirnlosHirnlos

Nun, daß ist Gottes Ansicht zu der Sache. Er wies sein Volk, das in das verheißene Land einziehen sollte, auf seine Ansichten bezgl. der Handlungen der Nachbarnationen hin.
    Er hat damals wie heute mehr Übersicht über diese Dinge und er warnt uns, wenn etwas zu unserem Schaden sein wird; weil er uns liebt und nicht möchte, daß wir uns in verbeidbare Probleme stürzen.

In deinem obigen Bibelzitat ist überhaupt keine Rede von Astrologie, es sei denn, du setzt Wahrsagerei, Magie etc. damit gleich. Übrigens haben viele Propheten auch "Magie" betrieben, nämlich "Wunder" gewirkt, Jesus selbst hat gewahrsagt (z.B. daß Jerusalem zerstört werden wird) und die Hl.drei Könige waren offensichtlich Sterndeuter=Astrologen. Außerdem: Woher stammen deine Kenntnisse über die Anfänge der Astrologie? Bist Du Archäologe? Weißt Du überhaupt, wann und wo die ehrwürdige, vielschichtige und höchst komplexe Kunst der Astrologie entstanden ist? Oder spekulierst Du hier so vor dich hin?

• 0
    Antwort von BurkeUndCo BurkeUndCo

Astrologie hat KEINE Aussagekraft, denn bei jeder Überprüfung haben die Astrologen versagt. Astrologen bahaupten, dass Astrologie inkl. Sternbilder eine Aussagekraft hätte. Aber Behauptung ohne jeden Beweis ist so etwas, wie das Gründen einer Sekte für Aberglauben.

• 0
    Antwort von Anna198 Anna198

Ich mache es mir viel einfacher, meine Antwort ist eine grobe Richtlinie für Eigenschaften - und zwar die Eigenschaften, die andere Sternzeichen weniger oder mehr haben. Dabei kommt es auf den Aszendenten an, von dem ein Sternzeichen beeinflusst wird. Man sagt: man lebt das Leben seines Aszendenten und denkt mit dem Herzen seines Sternzeichens, hier gibt es nichts Allgemeines. Die Eigenschaften wurden dem Menschen in die Wiege gelegt, mit denen er gewachsen und erwachsen wurde. Ich lasse mich ungerne von Theorien beeinflussen, ich muß es praktisch nachvollziehen können, d.h. mehrfach erlebt, mehrfach bestätigt. Man unterscheidet: Wasser- Luft-Erde und Feuer. Wenn ein Sternzeichen, z.B. der Löwe, ein Feuerzeichen, auch den Aszendenten Widder hat, ebenso ein Feuerzeichen, dann entspricht er schon sehr diesen Eigenschaften. Es ist sehr gut, wenn man Eigenschaften, die einem Menschen in die Wiege gelegt wurden, kennt, man wird sie wiederfinden - auf jeden Fall. Aber genau diese Kenntniss vermittelt dem Kenner eine gewisse Toleranz, weil man weiß- der Andere kann gar nicht anders, auch wenn er/sie viel gelernt hat, er wird stets in prikären Situationen auf seine ureigensten Eigenschaften zurückgreifen- und genau deshalb ist es notwendig, um friedlich mit Jedem umgehen zu können, wenn man auch ein angebliches Fehlverhalten lächelnd verzeihen kann. Jeder hat seine Stärken und auch seine Schwächen - mit Stärken hat wohl Niemand ein Problem, aber gerade in einer Partnerschaft ist es wichtig, die Schwächen zu kennen, und diese belächeln- oder sogar lieben zu können.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.