Grüß Gott an alle!
Ich beschäftige mich zur Zeit mit Astrologie und finde das Gebiet sehr faszinierend, da es doch ziemlich genau die Eigenheiten meiner Familie beschreibt (diese sind die ersten Opfer).
Ist es Humbug oder ist da etwas wahres daran? Wie würdet ihr damit umgehen?

Ich denken schon, das was Wahres dran ist, ich denke aber auch, man sollte sich nicht zu sehr reinsteigern in die Sache und sein Leben danach ausrichten, oder so...

Hallo an Alle, das ist immer wieder interessant zu lesen. Glauben oder nicht glauben, das ist keine Frage. Astrologie war früher nicht getrennt von Astronomie. Begonnen hat es mit Naturbeobachtungen, irgendwie hat der Mond ja seine Wirkung. Viele Menschen schlafen deswegen nicht durch. Astrologie ist heute in verschiedene "Fachbereiche" aufgeteilt. Es gibt die klassische Astrologie, Stundenastrologie, Mundanastrologie und vieles noch. Die psychologische Astrologie nimmt das Horoskop als Handwerkszeug, um die vielen Facetten der Persönlichkeit zu beschreiben. Da ein Planet immer zwei Auslegungen ermöglicht, wirkt ein Horoskop, welches per Pc Progamm erstellt ist, etwas widersprüchlich. Die Verbindungen aller Planeten untereinenander und deren Stellungen in dem Horoskop ergeben jedes Mal ein individuelles Persönlichkeitsbild.Deswegen können allgemein gültige Aussagen einfach nicht stimmen. Ein guter Astrologe unterhält sich mit dem Menschen und findet heraus, welche Seiten, Facetten seines Horoskopes er schon kennt und auslebt. Gibt es ein Problem, so kann er mit Unterstützung des Horoskopes die für ihn passenden Weg aus der Schwierigkeit heraus finden. Insofern habe alle hier recht. Zeitungshoroskope sind Humbug. Ein Steinbock ist niemals klassisch ein Steinbock. Jeder von uns hat alle Tierkreiszeichen im Horoskop. Jedes Symbol wird als Symbol gedeutet. Im Übrigen, mit dem wirklichen Stand der Sterne am Himmel hat das Horoskop nichts gemeinsam. Das ist oft ein strittiger Punkt zwischen Astronomen und Astrologen. Doch nun soll es erst mal genug von mir sein. Viele Grüße Viovi
Korrekt erstelle Horoskope sind alles andere als Humbuk. Und jedem hier, der ach so überzeugt davon ist, dass Horoskope Blödsinn sind, kann ich nur sagen: Ihr wisst doch gar nicht, wovon ihr redet! Beschäftigt euch doch erstmal mal wiklich damit (berechnet euren Radix oder den von Personen in eurem Umfeld, kauft euch zwei-drei gute Bücher, legt los und lernt das ganze 1-2 Jahre lang), bevor ihr den Mund aufreißt. Das hat mit Glauben rein gar nichts zu tun! Oder noch viel besser, lasst euch das Horoskop von jemandem deuten, der wirklich Wissen und Erfahrung in dem Bereich hat - und dann sprechen wir uns wieder! So, das musste mal gesagt werden. Ansonsten ist es natürlich immer eine Frage, was man mit Horoskopen machen will. Von Zukunftsprognosen halte icch nicht viel, so etwas geben H. nicht wirklich her. Auch Tages- oder Wochenhoroskope machen nicht viel Sinn, aber wenn man sich selber besser kennen und verstehen lernen möchte, kann das Geburtshoroskop eine große Hilfe sein. Auch intensive Lebenskrisen lassen sich in den Transiten finden und damit besser verstehen und verarbeiten. Und spannend ist es allemal. Ich würde es nicht mehr missen wollen. Lass dich nicht verunsichern! LG - Inka
Super Antwort. Ich befasse mich seit einem Jahr mit dieser Materie und bin absolut fasziniert und erstaunt.

Ich kann Dir nur sagen, wie´s bei uns ausschaut: eins meiner Kinder und ich sind Steinböcke, wir zwei (Geburtstag auf zwei aufeinanderfolgenden Tagen im Dezember) sind uns im Wesen sehr ähnlich. Aber alle beide sind wir das krasse Gegenteil von den "typischen Steinböcken". Bei den anderen Familienmitgliedern ist die Sternzeichenübereinstimmung 50:50, bei einer Tochter haut die Beschreibung genau hin. Wir freuen uns halt über die schönen Sternzeichenkalender und picken aus den Horoskopen, wenn überhaupt, nur die besten Sachen heraus.

schwer zu sagen. Es gibt Menschen,die scheinen unbedingt das Sternzeichen vom Gegenüber wissen zu müssen. Und dann diese obligatorischen Vergleiche:"meine Tante hat das gleiche Sternzeichen,ohje,was wird schwierig mit dir werden!" Gewisse Ähnlichkeiten/Gemeinsamkeiten sind sicher nicht von der Hand zu weisen und das ist wieder das Interessante daran.Aber ob nun Aszendent XY oder was anderes,das spielt für mich keine Rolle.Ich würde mich nun nicht unbedingt darauf versteifen und verlassen müssen.

Das Wahre daran sind lediglich die eigenen Projektionen und das Wunschdenken, sich oder jemand anderen in den Ergebnissen wiederzufinden.
Das Wirken der Astrologie ist allein in der geschickten Formulierung der Ergebnisse zu suchen.

Wenn man da sehr dran glaubt, dann passieren auch Sachen die im Horoskop stehen, aber ich persöhnlich denke das man für alle Menschen eines Sternzeichens kein persöhnliches Horoskop erstellen kann, der Glaube eines Menschens ist sehr sehr stark.
ist humbug, entstanden, als die menschen noch nicht wussten was die lichter am himmel überhaupt sind
ja, es ist wirklich humbug. Das mit den Sternzeichen und diese Prognosen was kommt, Wochen oder Jahreshoroskope werden so geschrieben, das es auf die meisten passt.

Für mich ist das Humbug, aber ich will nicht eure Illusionen rauben :)
Ich habe keine Illusionen. Bin eher phragmatisch.

Man kann natürlich alles so drehen wie man es braucht und der Glaube daran tut sein übriges
Manchmal kann man sich in den STernen schon wieder finden,....
Na zum einen sagst Du, es stimme ziemlich genau und trotz dem zweifelst Du?! Warum? Glaubst Du Dir selbst und Deinen eigenen Erfahrungen nicht? Findest Du es besser, wenn Dir jemand sagt, dass sei alles Quatsch?
LG!
An persönlichen, genau errechneten Horoskopen ist oft viel Wahres! Die in den Zeitungen, wo alle, die in einem ganzen Monat geboren sind, angeblich dasselbe Schicksal haben sollen sind humbug.
Ich meinte ja auch diese persönlichen, genau errechneten Horoskope, worin der Geburtstag und der Ort, ebenso die Uhrzeit der Geburt eine sehr wichtige Rolle spielen.

Es ist Humbug. Horoskope sind untereinander austauschbar. Jeder findet sich in jedem wieder, wenn man nicht weiss, welches Sternzeichen gerade zum entsprechenden Horoskop gehört.