2

astrofotographie mit dobson

Frage von bigfoot97 bigfoot97

hey leute, ich möcht mir jetzt dann ein dobson 200/1200 kaufen und möchte wissen ob mit dem auch astrofotographie möglich ist. ich täte mir auch eine 3x barlowlinse und den ccd solar system imager kaufen. ich möchte hauptsächlich planeten und den mond fotografieren.

danke schon mal im vorraus

lg lukas

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 2
    Antwort von peter678 peter678

Klar, für den Mond und die Planeten ist es gut geeignet. Gar kein Problem. Du brauchst zwar einige Adapter wie den T2 Ring etc...aber kein Problem. Allerdings nur wenn es um Planeten und den Mond geht. Galaxien und andere Deep Sky Objekte kannst du mit einem normalem Dobson nicht Photographieren. Das liegt an der Bauform eines Dobsons. Ein Dobson lässt sich immer nur in zwei Richtungen bewegen. Aber für Deep Sky Objekte brauchst du schon eine Paralaktische Montierung oder GoTo Montierung. Du musst Deep Sky Objekte Nachführen können. Und das manchmal über Stunden. Und das ist mit einem Dobson ohne Nachrüstung nicht möglich. Es gibt aber auch Motoren und GoTo zum Nachrüsten. Damit wäre es wieder möglich. Kost aber. Aber Planeten und den Mond brauchst du nicht Nachführen und kannst kurze Belichtungen wählen. Daher ist es kein Problem.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.