1

Astro Frage, einfach mal durchlesen

Frage von Hippiwillswisse Hippiwillswisse

Hallo, ich habe gerade ausm Fenster geguckt, und was entdeckt, was mir fremd vorkommt:

Es ist ziemlich hell, ist grad am Westhimmel zu sehen, also am Untergehen.. Ist ganz schön hell, daher dachte ich, ist die Venus, aber sie noch nie so aus, mit so Schimmer drumherum, oder so Strahlen, also sieht so aus, als würde es selbst leuchten udn nicht Lict von Sonne reflektieren...

Helft mir :D Doch nur Venus? Oder was anderes?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Szintilator Szintilator

Das ist Jupiter, der geht um 1/2 1 Uhr in WNW unter, die Venus ist schon längst untergegangen.

Kommentar von Hippiwillswisse HippiwillswisseHippiwillswisse

Aber normalerweise sieht man Jupiter doch nicht so hell, oder?

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

Doch, den sehe ich oft so strahlend hell, Venus ist meist immer nahe der Sonne. Wenn Du ein Fernglas hast und es ist gute Sicht, kannst Du auch einige Monde sehen.

Okay, cool, danke, nur Mist, dass er jetzt schon hinterm Horizont ist :(

• 2
    Antwort von Altair080 Altair080

Eine kurze Recherche in den bereits gestellten Fragen hätte hier ruck-zuck geholfen. Wozu gibt es eigentlich die Suchfunktion? Die Frage nach einem oder zwei "hellen Sternen" am Himmel wird beinahe täglich gepostet.

Bei allen Fragen zu dem, was am Himmel zu sehen ist, hilft das kostenlose Programm Stellarium, das es unter

http://www.stellarium.org/de/

zu beziehen gibt, schnell weiter. Dafür gibt es zwar keine Punkte, aber wenigstens wird GuteFrage.net nicht ständig mit den selben Fragen zugespamt ...

• 0
    Antwort von BurkeUndCo BurkeUndCo

Deine Vermutung ist richtig.

Der wirklich extrem hell strahlende "Stern" am Abendhimmel ist die Venus.

Das zweithellste Objekt (Stern) am Himmel, das aber höher und abends eher im Süden als im Westen steht, das ist Jupiter.

Ein gutes Programm zur Simulation des Sternhimmels und zur Beantwortung solcher Fragen ist Stellarium, das kostenlos im Internet verfügbar ist.

• 0
    Antwort von HeartBeatFlower HeartBeatFlower

venus... falls du an aliens dachtest, die gibt es nicht...

1. hmm
    2. eher an Himmelskörper
    3. kannst du es beweisen? Nein, also behaupte es nicht
    Kommentar von Altair080 Altair080Altair080

Wenn du wüsstest wie wenige Dinge überhaupt irgendwie zu beweisen sind, würdest du deine Einstellung

kannst du es beweisen? Nein, also behaupte es nicht

überdenken ...

Kommentar von derastronom derastronomderastronom

:-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.