Interessante Frage... bin mal gespannt, was Du noch an fachkundigen Antworten erhältst. Ich selbst bin noch nicht gesteuert astralgereist, habe aber bei einer Gelegenheit mal kurz unter der Zimmerdecke gehangen und meinen Körper von oben gesehen, was einen bleibenden Eindruck hinterließ.
Als ich kürzlich erwog, es bewusst auszuprobieren, wurde mir seitens meiner feinstofflichen Guides in dem Moment davon abgeraten, weil von mir mit meinem Wissen erwartet wird, dass ich mich darauf vorbereite. Wenn jemand nicht viel weiß und Dinge nach bestem Gewissen tut, hat eine solche Person noch einen gewissen Schutz. Wenn man aber Dinge weiß und sie nicht beachtet, ist es aus mit der Narrenfreiheit und man kann in ernste Schwierigkeiten geraten.
In meinem Fall wurde ich von meinen Guides dazu angehalten, meinen Körper mittels eines magischen Kreises zu sichern, bevor ich mich auf den Weg mache, es ist aber ziemlich komplex und man muss alles mögliche beachten. Vielleicht reicht in Deinem Fall auch eine magisch geladene Kerze? Die gibt es z.B. von Belladonna LebensArt, deren Kräuterkerze "Schutz" ist speziell auch zum Schutz bei Astralreisen gedacht.
Ich denke schon, dass die Sicherung des eigenen Körpers sinnvoll ist, denn
jemand, den ich kannte, hatte sich bei wiederholten Astralreisen zwei Dunkelwesen zugezogen, die in seinen Körper fuhren und ihn seither schwächten, und die ich ihm half, wieder loszuwerden. Solche Gefahren sind also durchaus real.
Um Dich von Deinem Körper zu lösen, brauchst Du einen Zustand innerer Ruhe, wenn Du zu sehr "willst", blockierst Du Dich damit selbst. Du kannst es durch bestimmte Heilsteine fördern, und die gute Nachricht ist: Du brauchst sie dazu nicht einmal kaufen. Man kann auch mit Steinenergien arbeiten, wenn man etwas zum betreffenden Material "umdeklariert". Diese Technik habe ich aus dem Familienstellen mit Platzhaltern entlehnt.
Man sagt beispielsweise innerlich: dieses Stück Glas (oder was auch immer, ein Gegenstand eben) ist jetzt aus (..., Name des Steins). Geeignet hierzu sind Moldavit, aber auch Prophetenstein und andere: http://www.ehow.com/how2254527astral-travel-crystals.html experimentiere ruhig ein wenig. Aber achte darauf, nicht zu große Ausgangsgegenstände zu nehmen, um die Steinenergie nicht überzudosieren. Wichtig ist, hinterher die Identifikation wieder zu lösen, indem Du innerlich einen Gegenstand nach dem anderen (wenn Du mit mehreren arbeitest) wieder zurückdeklarierst (dies ist jetzt wieder ein ... , Name des Gegenstands).
Was ich Dir schreibe, ist meine eigene Erfahrung. Zwar bin ich wie ich schrieb noch nicht bewusst gereist, weswegen ich Dir ab dem Zeitpunkt der "Abreise" nichts mehr raten kann, war aber schon an dem Punkt, wo ich im Begriff war, mich von meinem Körper zu lösen. Hatte nur seinerzeit wegen eines Aufschreis meiner Guides wegen mangelnder Vorbereitung die Notbremse gezogen.
PS: Dion Fortune beschreibt in ihrem exzellenten Buch "Selbstverteidigung mit Psi" (mit dem zusatz ".pdf" auch über Google zu finden) den Fall einer ihrer Bekannten, die bei einer Astralreise offenbar den Kampf mit einem angetroffenen Wesen verlor und mit körperlichen Spuren dieses Kampfes tot in ihrem Bannkreis aufgefunden wurde.
Ich möchte Dir keine Angst machen, denn diese Person hat wohl auf ihrer Reise gezielt gefährliche Bereiche angesteuert, aber ich möchte zu bedenken geben, dass doch einiges möglich ist und eine gewisse Vorbereitung tatsächlich schaden kann.
OMG... tatsächlich nicht schaden kann... es ist schon spät.
Um mit Verstorbenen zu reden, braucht man übrigens seinen Körper nicht zu verlassen, auch wenn es sicherlich geht... von Reisen in die Vergangenheit habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört.
Photorobi hat allerdings recht, man zieht Dinge an, vor denen man sich fürchtet. Deswegen bearbeite besser erst Deine Ängste und mach es nur, wenn Du Dich gut gerüstet fühlst und aus gefühlter, innerer Überzeugung heraus positive Erlebnisse erwartest.