1

Astra G stottert beim Gaswegnehmen

Frage von hofihofmann hofihofmann

Hallo Leute,

ich habe einen Opel Astra G, welcher von Anfang an Probleme machte. Im großen und ganzen sind die meisten Probleme mittlerweile behoben bis auf eines: Ab und zu leuchtet das Motor-Kontroll-Licht auf und dann, und nur dann, stottert bzw. ruckelt das Auto wenn ich vom Gas gehe.

Das ruckeln ist ganz unterschiedlich, je nach Geschwindigkeit und Gasstellung. Auch wenn ich nur ganz leicht auf dem Gas bin, kommt das vor.

Die Leistung ist meines Erachtens nicht weniger oder nur minimal weniger. Wenn ich Vollgas gebe, oder ganz normal beschleunige merkt man nichts.

Außerdem kommt es oft vor (mit Motorlicht öfter), dass mir der Motor abstirbt, wenn ich mit gedrückter Kupplung z.B. auf eine Kreuzung zurolle....

Hat/hatte jemand das gleiche Problem? Weiß jemand, woran das liegen könnte? Mein Mechaniker (Werkstattmeister in einer Opel-Vertragswerkstatt) ist auch schon ratlos.

Vielen Dank für eure Hilfe ;-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Snipelord Snipelord

halo sag mal ist es ein Z18XE dan weis ich es

• 0
    RatgeberHelden Antwort von killerbee1 killerbee1

Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.... Wenn die Lampe angeht, ist auch ein Fehler hinterlegt. Ab zu Atu und nicht mehr als 30€ ablöhnen für's Auslesen.

• 0
    Antwort von Supplex Supplex

Ich hatte mal bei nem Opel probleme mit der Drosselklappe. Die liegt ja rechts und links auf nem Lager auf. Dort hatte sich RICHTIG hartnäckiger Mist abgelagert, so dass die mannchmal nicht mehr richtig schloss bzw. in der "offen"-stellung blieb. Dann hat das auch so geruckelt. Repariert/beseitigt, danach ging es wieder. Die Motorleuchte kam bei mir, weil durch die offene Drosselklappe zuviel Luft reinkam, und somit irgend so'n Sensor für das Gemisch spirenzchen machte.

Ein zweites mal hatte ich das, als ein Unterdruckschlauch Löcher hatte (wegen marderbiss). Die Löcher waren unten am Schlauch (Unterseite) wesegen wir das ewig nicht gesehen hatten. Allerdings hatte ich in diesem Fall AUCH beim Gasgeben ein Stottern, bzw. öfter als beim Gas-wegnehmen.

Gucken, vielleicht hilfts ja.

Kommentar von hofihofmann hofihofmann

Erstmal vielen Dank für die Antwort

Als du Probleme mit der Drosselklappe hattest, leuchtete da die Motorleuchte ständig oder nur ab und zu?

• 0
    Antwort von HarryHirscherl HarryHirscherl

Nockenwellengeber Testen Lassen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.