1

Astigmatismus, Brille notwendig?

Frage von Tornby Tornby

Hallo,

ich bin 25 Jahre alt und war heute beim Onkel Doktor. Ich arbeite viel am Computer und ab und zu tun mir meine Augen weh und ich werd recht schnell müde. Kopfschmerzen hab ich sehr selten. Der Doktor meinte ich habe Austigmatismus und eine Sehschwäche von ca -1,-1,25 Dioptrien auf beiden augen. Er meinte auch das ich jetzt dauerhaft ne Brille tragen muss, 1-2 Wochen bis sich das korrigiert. Ich war erst ziemlich geschockt aber mittlerweile wunder ich mich. Das mit den Dioptrien seh ich ja ein, und vorm PC ne Brille benutze. Aber wenn ich alles eh schon verzerrt sehe und mich dran gewöhnt hab ist doch eigentlich alles in Butter oder? Bisher bin ich beim Autofahren und beim Sport prima ohne Brille klargekommen. Klar seh ich nich so gut, aber wie gesagt von der Vezerrung hab ich nie was bemerkt. Der Doc meint, kann ja auch nicht, weil ich es als normal definiert habe. Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Aber wenn jetzt verzerrt für mich normal ist, wo ist da der Unterschied? Bzw. wozu die Korrektur?

Gruss Tornby

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Janni1979 Janni1979

Ja Du brauchst ne Brille aber was soll denn bedeuten 1-2 Wochen bis sich das korrigiert ? Du hast die Hornhautverkrümmung und die bleibt dir auch erhalten..Auser du willst dich am Auge operieren lassen.

Die Brille hilft deinem Auge sich zu entspannen du wirst daurch nicht mehr so schnell müde und deine Augen tuen dir dadaurch nicht mehr so weh.

• 0
    Antwort von Tornby Tornby

Dadurch das ich das schon 25 Jahre habe, meint er hat sich mein Gehirn schon dran gewöhnt. Er meint halt, mit der Brille wird es 1-2 Wochen dauern bis ich mich an die Brille gewöhne als mit Brille dann richtig sehe.

Kommentar von Janni1979 Janni1979Janni1979

Ah ok..dachte schon...Mit Brille lebt es sich bei den stärken leichter du kannst auch Kontaktlinsen ausprobieren wenn dir das besser gefällt.

• 0
    Antwort von emser emser

Beim Astigmatismus (= Stabsichtigkeit) kann das Auge nicht richtig sehen, da die Hornhaut verkrümmt ist. (Wenn ich das damals beim Augenarzt richtig verstanden habe, unser Sohn hat das auch), d.h. man ist sowohl kurz- als auch weitsichig, dh. man sieht weder in die Ferne noch in die Nähe richtig. Durch die Brille wird das Ausgeglichen und auf einmal sieht man die Welt viel klarer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.