3

Asthmaspray mit weniger Nebenwirkungen?

Frage von sender sender

Ich suche ein Asthmaspray mit weniger Nebenwirkungen. Bin schon ganz heiser.

Ist vielleicht jemand vor kurzem auf ein anderes Spray umgestiegen, weil die Nebenwirkungen zu unangenehm wurden und kann mir sagen, was weniger Nebenwirkungen hat?

Danke und einen schönen Abend.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von Mimimimi Mimimimi

vielleicht solltest du nicht die substanz (inhalative glucokortikoide) sondern nur die applikationsform (sprich den inhalator) ändern.

gibt so zusätze wie inhalationsrohre, spacer etc.

damit gelangen nicht soviele medikamentenpartikel in die oberen luftwege, wo sie nicht erwünscht sind und u.a. die heiserkeit an den stimmbändern hervorrufen und mehr in die unteren bronchien, wo sie gebraucht werden.

vieleicht kann dir dein arzt da was empfehlen.

Kommentar von sender sendersender

Da hatte ich auch schon daran gedacht. Danke.

• 3
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Mein Sohn nahm immer diese Pulverinhalatoren. Hießen früher Budecort und Ventilastin, haben jetzt aber neue Namen.

Kommentar von konny27 konny27konny27

Das hatte ich auch,kam gut damit klar.

• 2
    Antwort von Tigertears Tigertears

Inhaliere mit Salbutamol

Kommentar von Mimimimi MimimimiMimimimi

das ist bedarfsmedikation.

die heiserkeit wird eigentlich von der basis- und dauermedikation verursacht.

Kommentar von Ajamos AjamosAjamos

Also ich nehme seit Jahren das Aarane Spray,gerade zur Vorbeugung,und ich hatte nie Probleme damit...

• 1
    Antwort von dietmarherold dietmarherold

Heiserkeit, gelegentlich auch Halsschmerzen und (wenn man das Mundspülen und Gurgeln nachher vergisst) auch Soor (Pilzinfektion), sind typische Nebenwirkungen vieler inhalierbarer Kortisonsprays. Das seit einigen Jahren zugelassene Präparat Ciclesonid (Handelsname ALVESCO, Dosier-Aerosol)) zeigt diese unerwünschten Effekte nicht oder sehr viel geringer, da sich die Substanz erst in den Bronchien zum aktiv-wirksamen Kortison umwandelt. In der Regel reicht eine einmalige Anwendung am Tag. Eine Alternative wäre auch das Tabletten-Präparat Montekulast (Handelsname SINGULAIR), das abends eingenommen wird. Singulair wirkt anti-allergisch an Nase und Bronchien und hilft auch gut bei anstrengungsbedingtem Asthma bzw. bei asthma-bedingtem chronischen Reizhusten. Grundsätzlich sind inhalierbare Kortisonsprays oder -pulver heute (international) die empfohlene Basistherapie bei Asthma, das durch die gelegentliche Verwendung Bronchien-erweiternder Sprays (Salbutamol u.a.) alleine nicht zu kontrollieren ist. Gute Besserung.

Kommentar von sender sendersender

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Dietmar.

• 1
    Antwort von Heini22 Heini22

versuch mal Berotec

• 1
    Antwort von patateman patateman

symbicort benutzt meine frau, hat sehr wenig nebenwirkungen

• 1
    Antwort von damas damas

pulmicort, berotec, berodual, aarane, hab von denen keine Heiserkeit bekommen, bei Pulverinhalatoren kann es aber schon mal zu Pilzbildung im Mund-/Rachenraum kommen

• 1
    Antwort von lottekestner lottekestner

Nebenwirkungen bei Medikamenten sind bei jedem Menschen anders. Lass dich am besten bei deinem Arzt oder Apotheker noch einmal beraten, welches Medikament für dich das beste ist. - Gute Besserung!

• 0
    Antwort von Ajamos Ajamos

Welches Spray benutzt du denn bisher?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.