1

Asthmaspray im Flugzeug?

Frage von Marianna93 Marianna93

Ich möchte gerne am Donnerstag in den Urlaub fliegen. Da die dauer des Aufenthalts nur auf eine Woche beschränkt ist, möchte ich gerne nur Handgepäck mitnehmen. Aber ich weiß nicht, ob das geht. Da es für das Handgepäck ja ganz bestimmte regelungen gibt. Über die ich nicht bescheid weiß, da dies mein erster Flug ist. Wie ist das z.B mit meinem Asthmaspray? Kann ich das einfach mit ins Handgepäck tun? Oder meinem Rasierer? Der gilt doch als scharfer Gegenstand und müsste somit verboten sein, oder? Soll ich dann lieber Kaltwachsstreifen oder Haarentfernungscreme mitnehmen? Und wie sind die Regelungen was das betrifft? Ich würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Weimaranerandy Weimaranerandy

Für Passagiere, die innerhalb der EU erstmalig an Bord eines Flugzeugs gehen, bleibt es bei der bekannten Regelung. Es dürfen im Handgepäck keine größeren Mengen Flüssigkeiten mit an Bord des Flugzeugs genommen werden. Es sind weiterhin nur die bekannten 1-Liter Beutel mit Behältnissen jeweils nicht größer als 100 ml im Handgepäck zulässig. Ausnahmen gelten für Flüssigkeiten, die für medizinische oder spezielle diätische Zwecke gebraucht und während der Reise verwendet werden.

Mehr dazu hier: http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/FAQs/DE/Themen/Sicherheit/Terrorismus/Luftsich...

• 0
    Antwort von gzszfan gzszfan

Also das Asthmaspray müsste eigentlich erlaubt sein. Schließlich könnte ja etwas passieren und dann bräuchtest Du Dein Asthmaspray.

Ich glaube nicht, dass ein Rasierer ins Handgepäck gehört...

Du möchtest nur Handgepäck mitnehmen? Du weißt aber, dass das Handgepäck nur ein bestimmtes Gewicht betragen darf und wenn es höher ist,, musst Du strafe zahlen.

Kommentar von Marianna93 Marianna93Marianna93

Wie ist das denn im Koffer? Wenn ich doch einen Koffer mitnehmen sollte, dürfte ich dann alles bedenkenlos mitnehmen?

Kommentar von flyrobbin flyrobbinflyrobbin

In den Koffer kannst Du Dein ganzes Zeug verpacken. Allerdings würde ich Dir nicht empfehlen, (dringend oder regelmäßig benötigte) Medikamente im Koffer zu befördern. Du könntest sie während des Fluges benötigen - oder Dein Koffer kommt im schlimmsten Fall mit Verspätung oder gar nicht an. :-)

• 0
    Antwort von Ratgeberkoenig Ratgeberkoenig

Über die Regeln informiert Dich Deine Airline bzw. deren Internet-Auftritt.

Die Airline hat mit Handgepäckregelungen hinsichtlich des Inhaltes nichts zu tun. Hierbei handelt es sich um allgemeingültige EU-Verordnungen.

Kommentar von Ratgeberkoenig RatgeberkoenigRatgeberkoenig

die airline hat aber zum einen das hausrecht und ist mit der umsetzung dieser richtlinien betraut.. schlaumeier.

• 0
    Antwort von flyrobbin flyrobbin

Du kannst sowohl Dein Asthmaspray, als auch den (Nass-?)Rasierer problemlos im Handgepäck mitnehmen.

Das Asthmaspray muss auch nicht in den wiederverschließbaren Klarsichtbeutel mit einem Liter Volumen. Allerdings solltest Du an diesen denken. In ihn gehören alle Flüssigkeiten (auch Salben, Pasten, Cremes, usw.), jedes Produkt darf nicht mehr als 100ml umfassen.

Für alle Fälle kannst Du Dir von Deinem Hausarzt noch eine Bestätigung ausstellen lassen, dass es sich um Asthmaspray handelt bzw. Du dieses im Rahmen Deiner Behandlung benötigst.

Guten Flug!

Kommentar von Marianna93 Marianna93Marianna93

Das geht leider nicht, da mein Arzt im selbst im Urlaub ist.

Jeder Arzt, der im Urlaub ist, hat eine Vertretung, die das dann übernimmt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.