Frage von madmax0292, 649

Asthmainhalator ohne Heisserkeit und Soodbrennen?

Hallo liebe Leidensgenossen,

Hatte schon seit längerem Atemprobleme und habe vor Ca 5 Wochen die Diagnose Mittelschweres bis schweres Asthma Bronchiale erhalten.

Mir wurde erst ein Novopullom (oder wie das heißt) verordnet. Wurde davon extrem heißer und bekahm Sodbrennen, obwohl ich nach der Anwendung gleich gegurgelt, Mund gespühlt, Zähne geputzt und etwas getrunken habe.

Anschließend wurde mir ein Viani Diskus verordnet.
Bei diesem bekahm ich Heisserkeit, rachenentzündung, Sodbrennen und jetzt sogar eine Speiseröhrenentzündung.

Der HNO hat einen Pilz ausgeschlossen.

Meine Frage nun:

Gibt es eine bessere Alternative zu den oben genannten Sprays?

Mein pneumologe nimmt mich diesbezüglich leider nicht ernst.

Hat jemand Tipps für mich?

Danke & Mit freundlichen Grüßen

😊😊😊

Antwort
von jule1502, 554

Hallo ,

das mit dem Nebenwirkungen kenne ich nur zu gut hatte auch von einem Cortisonspray Dauerhalsschmerzen ...hast du schonmal geguckt welcher Wirkstoff in deinem Spray ist ? Bzw in allen beiden Sprays die du bisher hattest ?

es gibt nämlich 4 verschieden Glukortikoide :

Beclometason, Budesonid, Flunisolid, Fluticason

wenn du eins davon nicht verträgst würde ich das bei deinem behandelnden Arzt nochmal ansprechen und gegebenenfalls fragen ob du auf einen der oben genannten Wirkstoffe ( vorausgesetzt er war nicht in den Sprays enthalten die du nicht vertragen hast ) ausweichen kannst.

wenn das alles nichts bringt und du keines der 4 Wirkstoffe verträgst gäbe es noch die Möglichkeit der Tabletteneinnahme in Form eines

 Leukotrienrezeptor-Antagonisten namens Montekulast :) 

Also es gibt genug Alternativen und Möglichkeiten , um den unangenehmen Nebenwirkungen doch zu umgehen und wenn dein Arzt dich dabei nicht ernst nimmt ,such dir einen anderen..... Asthma ist eine chronische Erkrankung bei der man regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen muss und da ist es schon von Vorteil , wenn man einen Arzt als Ansprechpartner hat der einen ernst nimmt und einen versteht .

Gute Besserung :)

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten