2

Asthmaanfall, Spray und kurzatmig

Frage von OlaSaloLover OlaSaloLover

Hallo,

heute hatte ich einen Asthmaanfall (allergisches Asthma). Ich war am späten Nachmittag beim Arzt und bekam Salbutamol. Es ist zwar besser geworden, aber ich bin immer noch total kurzatmig, sobald ich mich bewege. Hat oder hatte jemand mal ähnliche Beschwerden und kann mir sagen, wann es ihm besser ging? Wie lange wird es dauern bis ich wieder 20m gehen kann ohne völlig außer Atem zu geraten? Im Sitzen geht es mir derzeit am Besten. Schlafen konnte ich nicht wirklich grad, andauernd wachte ich auf und die Luft wurde wieder knapper.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von PeRiBa PeRiBa

Lass Dich zu einem Lungenfacharzt überweisen. Du brauchst wahrscheinlich dringendst ein paar Cortisol-Tabletten, die lindern die entzündung

Bei Asthma ist nicht das Problem das Luftholen, sondern die Luft auszuatmen. Es gibt ein paar Übungen, musst Du mal googlen - Lippenbremse usw.

Das Du beim Schlafen Probleme hast, ist klar. Der Asthmatiker bekommt keine Luft mehr, wenn der Körper zur Ruhe kommt.

Nichts Kaltes trinken und kein Eis essen. das verengt die Lungenbläschen und löst wieder Atemnot aus

Kommentar von OlaSaloLover OlaSaloLoverOlaSaloLover

Er wollte mir keins verschreiben, nur das Spray. :( Die Übungen mach ich schon ne Weile. Ich werd wohl gar nciht schlafen können heute nacht.

• 1
    Antwort von brendy1 brendy1

Salbutamol ist hier einer der zuverlässigsten Medis die die Atemwege weiter stellen!

In welcher Dosierung hast du den Inhalierer denn ? 0,075 ?

Und wie oft benutzt du es ?

0,1. Ich soll es 4x täglich mit 2 Hüben benutzen. Das ist aber irgendwie zuwenig, weil ich nach Inhalieren vielleicht ne Stunden Ruhe hab.

Kommentar von brendy1 brendy1brendy1

Find ich etwas komisch, 0,1 ist eigentlich schon recht viel und die Wirkdauer liegt bei min. 4-6 Std. bin mir grad nicht ganz sicher.

Hat dein Doc. denn ausgeschloßen dass eine Allergie gegen irgendwas vorliegt ? Sonst könnt man es mit Antiallergika (antihistaminika) versuchen.

Wenn Salbutamol NUR in der Zeit >1 Std. nach Inhalation wirkt solltest du das mit deinem Arzt dringend besprechen, es gibt hier z.B. die Möglichkeit dich auf retard umzustellen, Tabletten die den Wirkstoff über den Tag verzögert abgeben / auflösen.

Wenns ganz extrem wird heut noch ins Krankenhaus, und wenn du extreme lungen"spasmen" kriegst > Notarzt rufen.

-good luck-

Ich hatte vorher schon Cetirizim gegen die Allergie eingenommen. Die Allergie ist ihm bekannt. Wenn es morgen nicht besser ist, ruf ich da nochmal an. Telefon und Spray hab ich zur Not neben mir liegen. Danke.

Kommentar von brendy1 brendy1brendy1

Nimmst du das Cetirizin imoment noch ein ? Es gibt hier noch weitere aus der 2ten Generation (neue Antiallergika) z.B. Loratadin o.ä. die effektiver am Rezeptor binden. Aber das kannst du wie gesagt alles abklären ich möchte dich nur auf das ein oder andere Hinweisen ...

Natürlich kannst du auch wenns wieder los geht direkt das Spray nehmen, - nur halt nicht zu oft leichte Überdosierungserscheinungen etc. sollten sich damit äußern das du Unruhig wirst.

Ja. Loratadin hat mir nie geholfen. Mein Arzt verschreibt aber auch nur ungern was, wegen des Budgets.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.