Weiss jemand warum man bei einem Asthmaanfall sitzend statt liegend transportiert werden soll? Ich lese das nur gerade und wundere mich. Ich war neulich nämlich in der Notfallaufnahme und da meinte der Arzt auch es ginge mir ja gut wenn ich liegen könnte. Sollte man dann auch eher sitzend versuchen zu schlafen nachts? Bitte nur fachliche Hinweise, keine Vermutungen. Danke!
Antworten (7)
-
2Antwort von
ImbecillitasImbecillitas
aufrecht sitzend kannst du dich abstützen und dadurch die atemhilfsmuskulatur nutzen um besser luft zu bekommen.
deine baucheingeweide werden von der schwerkraft nach unten gezogen und vergrößern so das volumen deiner lungen.
im falle eines lungenödems (hat man nicht beim asthmaanfall, aber bei herz- oder nieren-insuffizienz) sinkt der druck im brustbereich und das ödem verringert sich.
-
1Antwort von
sylviariedelsylviariedel
Hallo! Also mein Sohn hat starkes Asthma und der setzt sich automatisch hin da er so besser Luft bekommt! Jetzt kommt das fachliche ! Ich bin Kinderkrankenschwester und meine Berufserfahrung hat mir gezeigt das jeder Mensch anders mit dieser Situation klar kommt ! Der eine läuft wie willt durch die Gegend, andere werden ganz ruhig oder vieles mehr! Die Ausbildung sagt jedoch das wenn man sitzt die Atemmuskulatur besser funktioniert ! Es gibt da sogenannte Atemhilfsmuskeln und die funktinieren besser im sitzen! Wenn es ganz übel kommt kannst Du Dir links und rechts ein Kissen unter die Arme stopfen dann geht es besser ! Das nennt man dann atemunterstützend! Aber wie schon gesagt Du bist ein Individuum! Jeder machts anders!
-
-
1Antwort von
detwodassokam Hallo. Hört sich vielleicht blöd an aber ich hab als Kind im "Luftikurs" (bin auch Asthmatikerin) gelernt, dass man sich auf jeden Fall hinsetzen soll bei einem Asthmaanfall. Ellbogen auf die Oberschenkel, Kopf mit den Händen halten und dann die sog. "Lippenbremse" ausführen: Luft holen (soweit es geht) und ganz langsam durch die relativ zugepressten Lippen rausdrücken/ausatmen. Wie gesagt, klingt blöd, hilft mir aber immer noch... ich stimme aber auch GRISU05 in allem anderen zu...alles Gute!
Kommentar von
EvaDuEvaDu Danke dass mache ich auch. das ist der Kutschersitz. ich mache auch Atemübungen aus dem Yoga etc. etc. Ich bekomme schlecht Luft, die Notaufnahme schickt mich unbehandelt heim obwohl ich weinend und voller Panik hin bin und keiner weiss so genau wo es her kommt. Schlechtes Klima, Ambrosia, Gräser, Kreuzallergien auf Gräser mit Lebensmitteln...Wetterumschwung. Medikamente helfen auch nicht. Bin echt am verzweifeln und hoffe es geht bald besser!
-
1Antwort von
grisu05grisu05
Es atmet sich leichter im Sitzen. Das liegt an der sogenannten Atemhilfmuskulatur, die zwischen den Rippen sitzt. Im Liegen ist diese nicht einzusetzen. Wenn Du keinen Asthmaanfall hast, kannst Du beim Schlafen selbstverständlich liegen.
Kommentar von
ImbecillitasImbecillitas zwischen den rippen ist die eigentliche atemmuskulatur. die atemhilfsmuskulatur sind eher deine halsmuskeln und brustmuskeln.
-
1Antwort von
pegolinapegolina
Du kannst dann bessser atmen. Auch schlafen solltest du mit einem Keilkissen, also leicht erhöht.
-
Danke...
Bitte gern geschehen!