Wenn sich (oft nach einer Erkältung) bei mir Astma auslöst, dann verstärkt sich immer mein Neurodermitis. Mein Arzt meinte, dass dies einen Zusammenhang darstellen könnte, ging aber nicht näher darauf ein.
Asthma und Neurodermitis ein Zussamenhang?
Antworten (7)
-
1Antwort von
ShaneMcCutcheonShaneMcCutcheon
Beide Krankheiten haben viel mit der psychischen Verfassung zu tun. Wenn dich was sehr belastet, können beide Krankheiten Schübe bekommen. kann also durchaus sein, dass dich dein Asthma dann so stark belastet, dass sich die Neurodermitis verstärkt, aber auch umgekehrt.
-
0Antwort von
klausradloffklausradloff
Hallo Die chinesische Medizin klärt diese Zusammenhänge. Danach wird der Darm, die Lunge und die Haut als ein einziges Organ gesehen und dann ganzheitlich behandelt. Sinngemhabe ich diese Fakten hier beschrieben:
http://pagewizz.com/Wundercreme-gegen-Hauterkrankungen/
VG Klaus
-
0Antwort von
anja0510anja0510
Kann durchaus sein, da psychische Faktoren mitspielen. Durch Neurodermitis kann auch Rheuma ausgelöst werden.
-
-
0Antwort von
lenzing42lenzing42
Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich das so,dass wenn das Asthma nicht akut ist,die Person unter Neurodermitis leidet,ist die Erkrankung zurückgedrängt,bricht das Asthma wieder aus.
-
0Antwort von
Gammaray74Gammaray74
Naja, hat beides die selbe Pathogenese. Beides ist ja letzten endlich eine Reaktion des Immunsystems die mit einer Zuvielproduktion von IgE einhergeht. Du findest die Krankheitsbilder oft gepaart, oft noch kombiniert mit weiteren Allergien.
-
0Antwort von
elChrischio kann dir keine fachliche antwort geben aber aus meine erfahrung bestätigt deine theorie! hab das selber schon öfters bemerkt
-
0Antwort von
Lover1991Lover1991
Genau weiß ich das auch nicht allerdings leide ich unter Neurodermitis und früher hatte ich mit einer schwächeren Art von Asthma zu tun und bei mir hatte das keinen Zusammenhang.
-
Bei mir ist es genauso. Außerdem gehören beide Krankheiten zu einer Familie, oft ist auch noch Heuschnupfen dabei, hat mir mein Arzt erklärt. Bei Asthma keine Eukalyptusprodukte verwenden, weil das die entzündeten Schleimhäute noch mehr reizt, hat mir der Lungenarzt geraten.