1

Asthma-Spray nur zur Behandlung bei Anfall oder auch zur Therapie?

Frage von vladima vladima

Kennt sich jemand damit aus? Das Asthma-Spray was ich habe ist nur zu akuten Behandlung. Wird eine Asthma-Therapie mit anderen Mitteln gemacht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von emser emser

Unser Sohn hat Asthma. Er hat ein Spray zur Dauerbehandlung, damit die Bronchien sich nicht entzünden und ein Notfallspray, daß er benützt, wenn die Bronchien "zu" gehen und er keine Luft mehr bekommt. Wie z.B. nach starker Anstrengung, oder bei starkem Pollenflug. Da er aber sehr gut mit seinem normalen Spray zurecht kommt, braucht er das Notfallspray nur sehr selten. Ein reines "Behandlungsspray" ist nicht als "Notfallspray" geeignet, da dieses nicht die Bronchien erweitert!

• 2
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Ich habe zwei Sprays. Das eine ist eine Art Therapie. Während der Sommermonate nehme ich das morgens und abends. Ein zweites habe ich für den Notfall immer dabei und nehme es nur bei Bedarf!

• 2
    Antwort von GcaNerG GcaNerG

bin asthmatiker :D und benutz mein spray nur wen ich sport treibe und dan keine luft mehr bekommen...ähmm eine therpapie geht mit spriten kommt drauf an was für asthma du hast allergisches oder soo

• 1
    Antwort von riahrr riahrr

Eine Asthma-Therapie fällt individuell aus.

Ich muss z. B. mein Spray regelmäßig morgens und abends nehmen, unabhängig von den Beschwerden. Dazu kommen noch unterstützende Tabletten. Für den Notfall gibts das Notfallspray.

Hast du denn oft einen "Notfall"? Wie steht es in der Zeit zwischen den "Notfällen"? Hast du da Beschwerden, z.B. beim Treppen steigen? Wenn ja, dann mal mit dem Arzt sprechen.Dann wirst du wohl auch regelmäßig Spray nehmen müssen.

• 1
    Antwort von Gebruenn Gebruenn

Ich habe ein Spray für den akuten Anfall. Inhaltsstoff ist das Salbutamol oder Salbutamolsulfid. Das macht die Bronchien weit und lässt dich besser atmen. Hilft aber nur akut.

Es gibt Sprays für die vorbeugende Behandlung, diese haben aber meist unangenehme und auch teilw. heftige Nebenwirkungen! Ich verzichte lieber drauf. Besser ist z.B. bei Allergie eine Desensibilisierung, also eine Behandlung gegen die Allergie selbst. Quatsch mal mit deinem Arzt.

LG

• 1
    Antwort von Muensteraner900 Muensteraner900

Ja, ich benutze z.B. BudiAir das sollte ich 2x täglich nehmen.

• 0
    Antwort von paula211 paula211

Ich hatte es auch nur zur akuten Behandlung und brauch z.Zt. gar keins mehr.

• 0
    Antwort von Himbeergeist Himbeergeist

Meistens ja. Die Notfallmedikation ist meist wesentlich höher konzentriert in Sachen Cortison.

Kommentar von Gebruenn GebruennGebruenn

Im normalen Akut-Spray ist Kein Cortison! Das ist falsch, das wüste ich!!!

Kommentar von emser emseremser

Im Notfallspray ist kein Kortison, sondern ein Mittel, dass die Bronchien schnell erweitert! Da hast du recht. meistens ist das Salbutalmol, o.ä.

Kommentar von Gebruenn GebruennGebruenn

Ja: Salbutamol oder Salbutamolsulfid...

Kommentar von GcaNerG GcaNerGGcaNerG

salbutamol hab ich auch

Kommentar von Mausita MausitaMausita

Cortison sorgt für schnelle Abschwellung der Bronchialschleimhaut und "öffnet" die Bronchien damit. Es ist in vielen Notfallsprays enthalten. ß2-Sympatomimetika wie Salbutamol gibt es sowohl zur Prophylaxe als auch im Notfall.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.