Frage von Shynomis, 91

Asthma nach Lungenentzündung?

Ich hatte schon vor einigen Jahren eine Lungenentzündung und durfte damals nicht alle Tabletten des Medikamentes nehmen, weil meine Mutter einen Streifen für sich selbst zum Schutz vor Ansteckung genommen hat. Ich dachte ich wäre dennoch gesund und immer wenn ich mal wegen was anderem beim Arzt war, hat der auch nicht gesagt, dass sich irgendwas an meiner Lunge komisch anhören würde, aber manchmal habe ich ein bedrückendes Gefühl in der Brust, manchmal nach plötzlicher sehr starker Anstrengung kurze Hustenanfälle und letztens habe ich sogar hyperventiliert und hatte danach ein rauschen beim Atmen.

Kann das immer noch von der Lungenentzündung kommen und was ist das schätzungsweise? Mein Freund meint ja Asthma...

Ich hätte einfach eher zum Arzt gehen sollen und nicht erst 6 Jahre später. Na ja am Dienstag ist der Termin beim Doc. 😂

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BEAFEE, 67

Eine Lungenentzündung führt in den meisten Fällen zu einer Vernarbung des Lungengewbes. Je nach Ausdehnung der Pneumonie enstehen in der Lunge größere oder kleinere Narben. Das führt aber nicht unbedingt zu Asthma , sondern verringert lediglich das Lungenvolumen und Du hast das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können.

Lass mal einen Lungenfunktionstest und eine erneute Röntgenaufnahme des Thorax durchführen.

Kommentar von BEAFEE ,

Dankeschön....

Antwort
von musso, 64

Dann warte den Arzttermin ab. Aber auch wenn du Asthma hast,  ist deine Vermutung bezüglich der Tabletten sehr weit hergeholt 

Kommentar von Shynomis ,

Das kann sein, war aber erstmal meine einzige Erklärung. Asthma kann man ja laut einigen Seiten, wie bspw. NetDoktor.de, durch Atemwegserkrankungen bekommen und das ist die einzige die ich je so richtig hatte und seit dem habe ich auch die Symptome. Mein Gedanke dahinter ist nur, dass ich komplett gesund geworden wäre mit dem ganzen Medikament. Ich meine ich hab das ja nicht zum Spaß genommen und bei der Dosierung hat man sich ja auch was gedacht. :) 


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community