Frage von verena0611, 260

Asthma hausmittel?

Ich bin 16 Jahre alt und habe seit mehreren Jahren Asthma. Im Moment habe ich wieder Probleme. seit einer Woche bekomme ich wieder durchgehend schlecht Luft, mal besser mal schlechter. Ich wollte fragen ob jemand ein paar Tipps hat, was man machen kann, wenn man nicht ständig sein Asthmaspray benutzen möchte. Ich benutze es natürlich, wenn es schlimm ist. Aber möchte es nicht immer gleich nehmen, wenn ich merke, dass ich schlecht Luft bekomme und mir es beim atmen etwas weh tut und es kein richtiger Anfall ist. Vllt kennt ja jemand ein hausmittel Ich nehme als notfallspray salbutamol und täglich viani mite und budesonid

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aushilfsbuddha, 186

Hallo.

Sind dir denn die Auslöser deines Asthmas bekannt? Hast du Allergien oder reagierst besonders bei Belastung oder Kälte mit Atembeschwerden?

Denn wenn du täglich Budesonid einnimmst und trotzdem schlecht Luft bekommst, dann wirkt das Medikament nicht oder nicht ausreichend. Das solltest du mit dem Lungenfacharzt abklären - vielleicht muss deine Dosis gesteigert werden (Anzahl der Hübe oder 2-3 Mal am Tag sprühen statt nur 1 Mal) oder das Medikament durch ein anderes ersetzt werden.

Hausmittel … schwierig. Was die Bronchien weitet, ist Japanisches Heilpflanzenöl. Das auf die Brust gerieben oder unter die Nase, erleichtert das Atmen. Aber gegen einen Asthmaanfall bringt das nichts, und es klingt, als befändest du dich gerade auf dem Weg zu einem Anfall. 

Sieh zu, dass du zu einem Lungenfacharzt kommst, lass deine Lungenfunktionswerte überprüfen und deine Medikamente neu dosieren. Du bist nicht ausreichend behandelt, du hast dein Asthma nicht im Griff. 

Gute Besserung.

Kommentar von verena0611 ,

Danke für deine Antwort:) ja die Auslöser sind vor allem Belastung oder wenn es in einem Raum sehr stickig und warm ist oder eben auch wenn es irgendwo sehr kalt ist. Allergien habe ich eigentlich keine, die etwas damit zu tun haben könnten. Hab nächste Woche einen Termin beim lungenfacharzt wollte nur wissen, ob ich bis dahin außer meinem spray noch etwas machen kann. danke für deine hilfe:)

Kommentar von Tagwerker ,

Stelle dir einen Zimmerbrunnen auf, so das immer die Luft gut angefeuchtet ist. Vorallem gehe nur mit Schal vor dem Mund an die Luft. Es macht dir das atmen leichter.

Sch... Zeit für uns, die betroffen sind.  Aber es muss weitergehen.

Antwort
von plugi, 146

Asthma geht weg durch ein Atemtraining Atmosana. Das ist nicht teuer, man macht es selbst, regelmäßig, täglich abends 25 Minuten. Die Methode kommt aus Russland und ist erforscht und bewährt. Schau bei Atmosana im Internet nach... Tipps für den Alltag: Immer durch die Nase ein und ausatmen. Zwerchfellatmung üben und durch Beobachtung bei sich selbst darauf achten. Ausdauersportart mit Nasenatmung ein und aus . Kurz: Mund zu! Es gibt ein Buch, das so heißt und genau dies meint. plugi

Danke für deine Antwort:)

Kommentar von Tagwerker ,

Asthma geht weg durch ein Atemtraining Atmosana? Atemtraining kann bei Asthma beruhigend wirken, aber dadurch geht es nicht weg.

Atemtechniken sind Sinnvoll, aber wenn wir verschleimt sind nutzt auch das nichts.

Flutter sind dann eine erleichterung, aber heilen tut das auch nicht. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Flutter\_%28Medizinprodukt%29

Ansonsten kann man es probieren.

Antwort
von vic123456, 115

Geh zum Lungenfacharzt. Es gibt so ein Pulver. Das muss man täglich nehmen. Je nachdem was der Arzt genau verordnet. Das hilft allgemein deine Lunge zu stärken und die Probleme.

Erkundige dich beim Lungenfacharzt darüber.

Ich habe zum Beispiel das Novopulmon. Pulverinhalator.

Je nachdem was für ein Asthma du hast

Ich habe schon einen pulverinhalator(budesonid)

Kommentar von vic123456 ,

Hausmittel gibt es da nichts. Wenn das spray nicht mehr anschlägt ist Alarm Stufe rot. Ich wollte eigentlich auch nicht hin... Aber bin zur Not Aufnahme. Es war gut so. Wenn es wirklich noch geht dann geh wenigstens sobald es geht zum Hausarzt

Ja mach ich, Dankeschön, ich habe am Montag einen Termin beim lungenfacharzt. und im Moment geht es, ich bekomm nur bisschen schlecht, aber nicht so arg. Bis Montag geht das noch denk ich.

Pass bitte auf. Ich habe selbst sehr starkes Astma. Musste einmal mitten in der Nacht von Freunden ins Krankenhaus gebracht werden, weil ich kaum noch Luft bekommen habe. Dann bekam ich eine kortisonspritze. Und noch Diverses anders. Hat dann aber noch ein paar Stunden gedauert bis ich wieder voll dabei war. Nimm das bitte bitte nicht auf die leichte Schulter. Lass dir von keinem reinreden. Wenn du bedenken hast, dann geh ruhig zum Notarzt. Lieber einmal mehr drauf schauen lassen

alles gut, ich war heute beim lungenfacharzt und meine Medikamente wurden neu eingestellt, ich hoffe, dass es jetzt besser wird. aber echt danke für deinen lieben antworten:)

Gut freut mich zu hören! Ja wenn man Erfahrungen hat kann man die weitergeben. Oft können "normales" sogar mehr helfen als Ärzte 😀 traurig aber wahr. Alles Gute weiterhin und behalte es im Auge ;)

*normalos

Antwort
von RichardFriedel, 87

Von frühster Kindheit litt ich an Asthma und es ging mit Mundatmung einher.  Dann lernte ich, die Lippen fest zusammen zu drücken.  Das vertieft die Atmung wie ein Spray per Reflex, siehe Foto

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten