Mein 8-jähriger hat seit diesem Jahr Heuschnupfen, nun hat man festgestellt, dass daraus Asthma geworden ist. Er muss jetzt ein Asthma-Spray nehmen. Dumm ist nur, dass bei den Nebenwirkungen drin steht, dass das Wachstum dadurch verzögert werden kann. Leider ist er sowieso schon nicht sehr schnell wächst. Gibt es Asthma-Sprays die nicht das Wachstum behindern? Wer hat Erfahrungen mit Asthma, hat er das jetzt immer oder kann sich das auch ändern?

Allergiebedingtes Asthma kann mit der Zeit schon vergehen, wenn Du/Ihr Glück habt, aber auch nur, wenn die Allergie wieder verschwindet! Wg. dem Spray würde ich am besten mit dem Lungenarzt nochmal Rücksprache halten, um Gewissheit zu erlangen!
Sachte ... keine Panik !!!
Viele moderne Asthma-Sprays enthalten zwei unterschiedliche Substanzen:
Eine Substanz, die die Bronchien weitet, und ein Corticoid, das die Entzündung bekämpft.
Natürlich haben beide Substanzgruppen spezifische Nebenwirkungen, die im Beipackzettel auch dokumentiert werden müssen, aber die Häufigkeit ist sehr unterschiedlich !!!
Wachstumsstörungen zB treten in der Praxis extrem selten auf !!!
Unbehandeltes Asthma ist dagegen sehr, sehr viel gefährlicher !!!
Was mich allerdings irritiert, ist die Aussage beim Achtjährigen hätte sich die Allergie zu Asthma entwickelt. Ein derartiger "Etagenwechsel" dauert normalerweise erheblich länger, und deshalb würde ich unbedingt einen erfahrenen Lungenfacharzt mit ins Boot holen !!!
Achso, wusste ich nicht, dass das länger dauert. Auf jeden Fall ist schon nach kurzer Behandlungsdauer eine Besserung eingetreten, er bekommt besser Luft und "bellt" auch nicht mehr so beim Husten. Werde mal schauen, wo sich ein guter Lungenarzt findet, danke für den Tip

Ich habe auch durch Allergie bedingtes Asthma. Ich habe schon zahlreiche Sprays gehabt. Allerdings könnte ich mich nicht erinnern, in den Beipackzetteln jemals über solche Nebenwirkungen gelesen zu haben. Spreche nochmal mit dem Arzt. da muss es auch Alternativen mit weniger Nebenwirkungen geben. Was mir auch sehr gut geholfen hat, sind Singulair Tabletten. Die erweitern die Atemwege etwas und erleichtern die Atmung damit.
Ich würde dir raten mit deinem Sohn zu einem Spezialisten, also zu einem guten Allergologen zu gehen. Der kann dich kompetent beraten. Eventuell kann man durch eine Therapie die Allergie und damit auch das Asthma abschwächen. Bei Kindern hat man mit de diversen Therapien häufig Erfolg. Viel Glück!
Da Asthma so wie auch alle anderen Allergien durch nichtfunktionierenden Stoffwechsel kommt kann man natürliches etwas tun und muss es nicht ein lebenlang behalten oder Sprays nehmen. Google mal unter hbslieckfeld dazu. Da sind Infos zum Stoffwechsel und Ähnliches. Ich kenne bereits viele, auch ich selbst, ohne Allergien mittlerweile.