Hallo, ich habe asthma möchte aber gerne das tauchen lernen. nun wurde mir gesagt es ist riskant mit asthma tauchen zu gehen. ich habe seit dem ich drei jahre alt bin asthma und bin nun 17.. ich gehe jedes halbe jahr ins krankenhaus zur untersuchung. es bleibt immer gleich. ich nehme nun auch schon seit 4 jahren das geliche medikament. der arzt möchte es aber auch nicht ändern. ihc möchte gerne einen fortschritt machen und sehen das mein asthma sich bessert. kann ich irgendwas machen das das asthma weg geht bzw. weniger wird? danke schonmal
Antworten (6)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
haevenhaeven
hallo sandra, wie alt bist du? meine kinder haben beziehungsweise hatten asthma, beim grossen hat es sich in der pubertät verwachsen und ist ganz weg, beim kleinen habe ich hoffnung, wie das mit tauchen ist weiss ich nicht, aber sport tut allgemein gut bei asthma...sprich mal mit einem direktem sportarzt
-
1Antwort von
dietmarherolddietmarherold
Im Gegensatz zu früher schließt die Diagnose "Asthma" heute keineswegs automatisch die Teilnahme am Tauchsport aus. Allerdings kommt es schon darauf an, um welchen Asthma-Typ und um welchen Schweregrad es sich handelt. Vom Tauchen ausgeschlossen ist, wer folgende Beschwerden hat: Behinderte Nasenatmung und beeinträchtigte Belüftung der Nasennebenhöhlen; Anstrengungsasthma ( "exercise induced asthma");akuter Infekt bei Infektasthma; vorwiegend psychogen getriggertes Asthma;, nicht-kontrolliertes Asthma lt. GINA-Definition). Asthmatiker, die Tauchsport machen möchten, sollten sich vorher unbedingt beim Facharzt (Pneumologe oder spezialisierter Internist) vorstellen, untersuchen ( Lungenfunktionsprüfung mit Überprüfung der bronchialen Reagibilität) und beraten lassen.
-
1Antwort von
domenicadomenica
ja, in vielen fällen kann man asthma mit homöopathie wirklich heilen. ein versuch bei einem/r erfahrenen therapeut/in lohnt sich auf jeden fall!
-
-
1Antwort von
chicaBluechicaBlue
Ich weiß, das es spezielle Asthmakliniken gibt, z. B. Mönchengladbach. Vielleicht würde es dir helfen ein paar Tage in solch einer Klinik zu sein. Geh zuerst zum Lungenfacharzt.
-
1Antwort von
StrenwandererStrenwanderer
gehe doch mal zu Lungenarzt und frage ob Du Tauchen darfst und mach doch mal eine Lungen Kur - Therapie.
-
0Antwort von
Heiko075Heiko075
das hatten wir doch schon. Red mit dem arzt oder dem Tauchlehrer
Kommentar von
saaandraaahhx3saaandraaahhx3 die frage war was ganz anderes. die frage war ob man asthma ganz wegbekommen kann mit irgendwelchen therapien oder so
ich bin 17. ich merke mein asthma nicht. ich nehme jeden abend ein medikament. aber auch beim sport oder bei anstrengungen merke ich es nicht
und du hast es immernoch, also deine bronchien sind trotz medis immer entzündet? mein sohn nimmt abends und morgen kortison, also budecort und subtamol.....damit geht es, und er kann sogar pausen einlegen während der einnahme, also ein paar wochen nichts nehmen