Ich bin auch Asthmatiker und tauche seit 5 Jahren mit dieser Krankheit. Das bedeutet aber nicht das jeder Asthmatiker jetzt auch tauchen darf, denn es gibt gravierende Unterschiede in der Art und Schwere der Erkrankung! Nur die Einstufung als mildes, Asthma bronchiale kann eine Tauchtauglichkeit bedeuten. Das Du in den letzten Jahren anfallsfrei gewesen bist ist ein positives Zeichen. Hat Du beim Lungenarzt einen Belastungstest gemacht? Wird Dein Lungensatus regelmäßig überprüft?
Wirklich beurteilen ob Du Tauchen kannst, ohne Dein Leben zu gefährden, kann nur ein Arzt der sich zum Thema Tauchtauglichkeit weitergebildet hat, mit diesem kannst Du dann die Ergebnisse des Lungenarztes besprechen. Adressen von Tauch-Ärzten gibt es bei der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (gtuem.org)
Es ist wichtig, dass beim Tauchen Deine Lungen wirklich beschwerdefrei sind! (Und Ausprobieren klappt hier nicht!!) Gerätetauchen bedeutet immer Atmen unter Überdruck, mit all seinen vielfältigen Problemen und Belastung der Lunge.
Bei 10 Meter Tiefe atmest Du unter 2 Bar mit dem 2fachen, bei 30 Meter unter dem 4fachen Umgebungsdruck. Wenn Teile deiner Lunge nicht in Ordnung sind kann dieser Überdruck der Luft beim Auftauchen nicht vollständig Abströmen, es bildet sich ein Überdruck der zum Lungenriss führt, meist mit tödlichem Ende! (Google mal das Wort: Air-Trapping) Auch wenn Du immer einen Arzt findest der Dich tauglich schreibt, solltest Du unbedingt als Asthmatiker einige Regeln beachten:
1. Tauche nie wenn Du Dich nicht 100%ig fühlst, auch wenn Du damit Deinen Buddy oder Deine Gruppe entäuscht, es geht um Dein Leben!
2. Tauche langsam ab, Tauche noch langsamer wieder auf!
3. Vermeide Anstrengung, Stress und kalte Gewässer!
Gruß Michael
würden Sie das tauchen mit sauerstoffflaschen also für einen athmatiker als "unmöglich" einstufen?
Das stand in einer Taucher Fachzeitschrift so!
"unmöglich" nicht. Es ist auch nicht unmöglich, mit einem Steak um den Hals in ein Krokodilbecken zu springen. Nur ist es eben ziemlich dumm und auch gefährlich.
diese Kommentare würde ich als absoluten "Quatsch" bezeichnen. Mit Asthma hat das überhaupt nichts zu tun.
Erstens wird nicht mit Sauerstoffflaschen getaucht.
Zweitens betreffen die Zwischenfälle beim Auftauchen alle, also auch die absolut gesunden Taucher.