1

Asthma --> Tauchen

Frage von andrix1 andrix1

hallo! bis vor einem jahr bin ich regelmässig getaucht und hatte keine probleme, bis mir vor einem jahr schwaches asthma diagnostiziert wurde.

nun zu meiner frage: ist es mir möglich trotz des asthmas zu tauchen? ich würde mich natürlich vorher vom arzt durchchecken lassen, mir ist auch bewusst, dass es nicht ganz ungefährlich ist. was sind die risiken? (hatte noch nie anzeichen von einem asthmaanfall und nehme regelmässig symbicort) danke!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von habakuktib habakuktib

Ich bin auch Asthmatiker und tauche seit 5 Jahren mit dieser Krankheit. Das bedeutet aber nicht das jeder Asthmatiker jetzt auch tauchen darf, denn es gibt gravierende Unterschiede in der Art und Schwere der Erkrankung! Nur die Einstufung als mildes,  Asthma bronchiale kann eine Tauchtauglichkeit bedeuten. Das Du in den letzten Jahren anfallsfrei gewesen bist ist ein positives Zeichen. Hat Du beim Lungenarzt einen Belastungstest gemacht? Wird Dein Lungensatus regelmäßig überprüft?

Wirklich beurteilen ob Du Tauchen kannst, ohne Dein Leben zu gefährden, kann nur ein Arzt der sich zum Thema Tauchtauglichkeit weitergebildet hat, mit diesem kannst Du dann die Ergebnisse des Lungenarztes besprechen. Adressen von Tauch-Ärzten gibt es bei der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (gtuem.org)

Es ist wichtig, dass beim Tauchen Deine Lungen wirklich beschwerdefrei sind! (Und Ausprobieren klappt hier nicht!!) Gerätetauchen bedeutet immer Atmen unter Überdruck, mit all seinen vielfältigen Problemen und Belastung der Lunge.

Bei 10 Meter Tiefe atmest Du unter 2 Bar mit dem 2fachen, bei 30 Meter unter dem 4fachen Umgebungsdruck. Wenn Teile deiner Lunge nicht in Ordnung sind kann dieser Überdruck der Luft beim Auftauchen nicht vollständig Abströmen, es bildet sich ein Überdruck der zum Lungenriss führt, meist mit tödlichem Ende! (Google mal das Wort: Air-Trapping) Auch wenn Du immer einen Arzt findest der Dich tauglich schreibt,  solltest Du unbedingt als Asthmatiker einige Regeln beachten:

1. Tauche nie wenn Du Dich nicht 100%ig fühlst, auch wenn Du damit Deinen Buddy oder Deine Gruppe entäuscht, es geht um Dein Leben!

2. Tauche langsam ab, Tauche noch langsamer wieder auf!

3. Vermeide Anstrengung, Stress und kalte Gewässer!

Gruß Michael

• 1
    Antwort von joernseifert joernseifert

Moin,

als Tauchlehrer kenne ich einige Asthmatiker - die mit ärztlichem Segen tauchen dürfen.

Dazu muss man sagen, das die veratmete Luft zwar absolut sauber - jedoch auch absolut trocken ist.

In jedem Fall ist ein Check beim Arzt Pflicht...

viele Grüße, Jörn

• 1
    Antwort von nimaswiss nimaswiss

Ich leide seit 5 Jahren unter Asthma und muss täglich 2 mal Symbycort 200 einehmen.Ich mache als Tek Instruktor über 100 Tauchgänge im Jahr. Davon ca. 60 TG mit Mischgas Rebreather und OC der Rest mit Pressluft OC.Ich hatte noch nie ein Problem beim tauchen welches auf Asthma zurück zu führen ist!Ich war vor einem Monat wieder beim Lungenspezialist welcher jährlich den umfangreichen Lungenfunktionstest durchführt. Er riet mir vor 5 Jahren vom tauchen ab. Ich sagte Ihm damals, das ich trozdem weitertauchen werde und ich habe es nie bereut.Ich empfehle Dir daher weiter zu tauchen bis zu dem Zeitpunkt wo Du eines Tages findest, das es Dir UW nicht so gut geht oder Du Anfstgefühle beim atmen empfindest.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von fischtauchen fischtauchen

Und drittens wird die normale Umgebungsluft gefiltert, also gereinigt, bevor sie in die Pressluftflasche gep.resst wird.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von fischtauchen fischtauchen

Hallo, schon öfter hatte ich Tauchschüler, die unter einer Asthmakrankheit litten. In jedem Fall ist vor dem Tauchunterricht ein Artzbesuch erfolgt. Dabei hat es aber niemals Schwierigkeiten gegeben und immer wurde vom Arzt eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung ausgestellt. Anfälle unter Wasser habe ich danach nie festgestellt. Also hin zum Arzt und untersuchen lassen und Tauchtauglichkeit bescheinigen lassen. Gruß Klaus

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

Man schätzt, dass etwa 10 Prozent der Gelgenheitstaucher unter Asthma leiden. Bei jedem zweiten tödliche Tauchunfall wurden Risikofaktoren und Gegenanzeigen nicht beachtet, wie das Ärzteblatt „Medical Tribune" berichtet. Tauchen verlangt von Ihrer Lunge Schwerstarbeit - vor allem auch in Abhängigkeit von Ihrem Lungenvolumen und der Art des benutzten Tauchgerätes. Das Atmen der komprimierten Luft aus der Pressluftflasche erfordert eine verstärkte Atemarbeit. Diese Belastung erhöht sich immer weiter mit den getauchten Metern und wachsender körperlicher Anstrengung.

Beim Auftauchen kommt es am häufigsten zu Zwischenfällen: Das in der Tiefe eingeatmete Gas dehnt sich in Ihrer Lunge aus. Tauchen Sie nun zu schnell auf oder halten die Luft an, können die Lungenbläschen einreißen. Das kann verheerende Folgen haben - unter anderem eine tödliche Gasembolie.

Kommentar von andrix1 andrix1andrix1

würden Sie das tauchen mit sauerstoffflaschen also für einen athmatiker als "unmöglich" einstufen?

Kommentar von vollimleben vollimlebenvollimleben

Das stand in einer Taucher Fachzeitschrift so!

Kommentar von Serienchiller SerienchillerSerienchiller

"unmöglich" nicht. Es ist auch nicht unmöglich, mit einem Steak um den Hals in ein Krokodilbecken zu springen. Nur ist es eben ziemlich dumm und auch gefährlich.

Kommentar von fischtauchen fischtauchenfischtauchen

diese Kommentare würde ich als absoluten "Quatsch" bezeichnen. Mit Asthma hat das überhaupt nichts zu tun.

Erstens wird nicht mit Sauerstoffflaschen getaucht.

Zweitens betreffen die Zwischenfälle beim Auftauchen alle, also auch die absolut gesunden Taucher.

• 0
    Antwort von archilles66 archilles66

das sollte dir ein versierter Tauch-Arzt sagen...

• 0
    Antwort von maxilove maxilove

Nein, du bekommst irgendwann schlecht Luft und musst sofort wieder auftauchen, aber wenn du Sauerstoffflaschen am Rücken hast und so, dann sollte es eigentlich kein Problem sein, da bin ich mir aber nicht sicher, ob ja oder nein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.